Samstag, 1. Mai 2021

Glock 19X: 4.000 Schuss später

 

Die „Neunzehn Crossover“ ist jetzt seit zwei Jahren in Nutzung und hat etwa 4.000 Schuss abgegeben. Erst vor kurzem absolvierte die Waffe wieder reproduzierbare 150-Meter-Treffer mit erstaunlicher Selbstverständlichkeit

 

Griffstück komplett zerlegt


Welchen aussagekräftigeren Präzisionstest kann es geben, als mit einer Pistole über 150 Meter ein Ziel der Größe 45 Zentimeter breit und 70 Zentimeter hoch (Mannscheibe) zu treffen?
Das Korn wird in diesem Fall breiter sein als das Zielmedium und jeder, auch noch so geringfügige, Schützenfehler wird zu einem Fehlschuss führen.
Jede moderne Gebrauchswaffe sollte diesen Präzisionsanspruch erfüllen und tut das auch. Moderne Fertigungstechnologien im Waffenbau erlauben ein weit höheres Präzisionspotential, als der Durchschnittsschütze abrufen kann.



Als Angehörige der Gen. 5 verfügt die 19X über den beidseitigen
Verschlussfang und ein Griffstück ohne Fingerrillen


Die erhöhte Eigenpräzision aller Glock Gen. 5 Pistolen wurde schon beim Langzeittest der Glock 17 im Jahr 2018 offensichtlich. Auch die Glock 19X gehört zur Gen. 5 der österreichischen Waffenschmiede und verfügt daher über den so genannten Glock Marksman Barrel (GMB). Das „polygonale“ Feld-Zug-Profil, soll den Gasschlupf vermindern und trägt tatsächlich zu einer Präzisionssteigerung bei, die den direkten Vergleich mit hochpreisigen Sportpistolen nicht zu scheuen braucht.



Glock Pistolen der Gen. 5 haben keine
zugbelastete Abzugsfeder mehr


Akademie 0/500® führt mindestens viermal im Jahr Pistolenschießkurse durch, in denen entweder über eine Distanz von 150 Metern geschossen wird, oder über 50 Meter auf eine maßstabsgerecht verkleinertes reaktives Zielmedium. Wichtig bei dieser Schießübung ist, dass es sich um reaktive Ziele handelt, die eine unmittelbare Trefferauswertung gestatten. In der Regel erfüllen alle Teilnehmer im Kurs diesen Schießtest; entweder im beidhändigen Anschlag oder nicht selten auch einhändig rechts und einhändig links. In den meisten Fällen ist das bevorzugte Waffensystem eine Pistole des Herstellers Glock oder andere Gebrauchswaffen ohne nachträgliche Modifikationen. Ein hinreichender Beweis über das Präzisionspotential einer modernen Gebrauchswaffe ist damit erbracht.



Die Steuerfeder (Connector) besitzt einen Punkt und bringt 2,2 kg Abzugsgewicht.
Die offizielle Bezeichnung ist „Steuerfeder 5“


Technische Daten
Modell: Glock 19X
Hersteller: Glock Ges.m.b.H., Österreich
Waffenart: Selbstladepistole
Kaliber: 9 mm Luger (9x19)
L x B x H: 189 x 33 x 139 mm
Lauflänge: 102 mm
Visierlinie: 152 mm
Abzugssystem: Glock Safe Action®
Abzugsgewicht: 2,2 kg
Gewicht: 625 g (ohne Magazin)
Magazinkapazität: 17 und 17+2

Erstvorstellung
2.500 Schuss später
150-Meter-Treffer
Lernen auf 150 Meter zu treffen
4.000 Schuss später


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.