Dienstag, 7. Mai 2024

Helikon-Tex®: Utility Light Shorts und Funktions-T-Shirt

 

Dank brutalster Erderhitzung darf man ab Frühling in Mitteleuropa ja schon auf Temperaturen hoffen, die kurze Oberbekleidungsstücke notwendig machen. Helikon-Tex hilft auch hier mit kurzer Hose und T-Shirt aus der Klemme. Und überzeugt dabei wieder einmal mit Verarbeitungsqualität und Materialwahl

(Foto: Hersteller)


Von Arne Mühlenkamp

Die kurze Hose mit der Verkaufsbezeichnung Utility Light Shorts ist seit Sommer 2023 auf dem Markt. Der Name lässt Rückschlüsse auf die Nutzens-Steigerung des Kleidungsstücks „Shorts“ zu. Helikon-Tex hatte dabei vor allem das Ziel vor Augen, eine kurze Sporthose zu entwickeln, die aufgrund ihrer Taschenaufteilung auch kompromisslos als Freizeithose im Alltag getragen werden kann.

Die Utility Light Shorts verfügt über sechs Taschen,
einen Kordelzug im Bund und ist optional auch mit
einem 50-mm-Gürtel ausrüstbar (Foto: Hersteller)


Taschenaufteilung
Die Shorts verfügt über insgesamt sechs Taschen. Die beiden Fronttaschen und die Tasche im hinteren Bereich der Hose sind per Reißverschluss zu verschließen. Außerdem besitzt die Utility Light zwei Gesäß- und eine Innentasche.

Hosenbund
Die Shorty ist mit einem elastischen Bund ausgestattet und verfügt zusätzlich über einen Kordelzug sowie Gürtelschlaufen, die einen fünfzig Millimeter breiten Gürtel aufnehmen können.

Material
Versastretch® Lite-Gewebe ist das Material der Wahl. Versastretch® ist leicht, schnelltrocknend und in vier Richtungen dehnbar.

Einsatzzweck
Die Utility Light Shorts sind geeignet als Freizeithose, Badehose und natürlich für jede Art von Fitnesstraining, insbesondere bei höheren Temperaturen. Der Verkaufspreis liegt bei etwa fünfzig Euro.

Athletisch-eng geschnitten, antibakteriell und
Lichtschutzfaktor 50: Das Functional T-Shirt besitzt
sehr angenehme Trageeigenschaften (Foto: Hersteller)


Functional T-Shirt
Das in drei Farbvarianten erhältliche Funktions-T-Shirt ist eine Neuerscheinung in 2024. Die Grundware des T-Shirts besteht aus 57 Prozent Sorona und 43 Prozent Polyester. Es ist athletisch-eng geschnitten und für sportliche oder andere körperliche Freizeitaktivitäten geeignet.

Seitlich sind kleine Taschen eingearbeitet
(Foto: Hersteller)


Sorona
Sorona ist eine halbsynthetische Chemiefaser, die vor etwa zwanzig Jahren vom DuPont Konzern patentiert wurde. Die Fasern sind besonders weich und schmutzabweisend und zeigen gleichzeitig eine hohe Festigkeit und Steifigkeit. Theoretisch kann Sorona zu 37 Prozent aus natürlichen Ressourcen (Maisglukose) hergestellt werden, weshalb es auch nicht als reine Kunstfaser, wie bspw. Polyester, gilt. Sorona verfügt daher auch über bessere Trageeigenschaften. Es ist antibakteriell und der Lichtschutzfaktor des T-Shirts liegt bei 50.
Natürlich ist auch Sorona eine pflegeleichte, schnelltrocknende Grundware.

Geruchsabweisend
Das Herstellerversprechen bei fast allen modernen Grundwaren, die für funktionale Sportbekleidung verwendet werden, ist die geruchsabweisende Eigenschaft. Hierbei ist die entscheidende Frage immer: Wie lange? Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass sobald ein Polyester-Anteil vorhanden ist, die Geruchsbelästigung nach einem Tag des Tragens inklusive sportlicher Aktivität nicht mehr zu leugnen ist.

Kleines Extra
Helikon-Tex wäre nicht Helikon-Tex, wenn nicht mindestens ein kleines Extra in das Kleidungsstück hineinkonstruiert worden wäre. Beim Functional T-Shirt sind das zwei Taschen, die links und rechts im seitlichen Saum angebracht wurden. Die Taschen haben etwa Smartphone-Größe und besitzen sogar eine Patte als Abschluss. Ob man jetzt wirklich ein Telefon darin unterbringen möchte oder nur die Zimmerzugangskarte für das Hotel oder eine kleine Geldbörse, bleibt individuelle Entscheidung des T-Shirt Trägers.

Service
Bezug über Camostore



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.