Ende Oktober 2021 wartete Oberland Arms mit einer Produktneuheit auf: Einem weiteren Schalldämpfer aus Eigenproduktion. Der neue Knalldruckabweiser wird allerdings im 3D-Druckverfahren aus Titan hergestellt. Eine erste Produktvorstellung zum OA-KDA II Titan 3D hier
Von Henning Hoffmann und Dr. Matthias Dominok
Schalldämpfer heißen bei Oberland Arms typischerweise Knalldruckabweiser. Dieser Name entstand aus einem primären und sekundären Entwicklungsziel. Bei der Konstruktion sollte nicht nur der Schallpegel reduziert werden, sondern auch der Gasrückstau verringert werden. Insbesondere bei Waffen des Typs AR-15 macht sich das Phänomen des durch den Dämpfer verursachten Gasrückstaus negativ bemerkbar. Bauartbedingt sorgen die üblichen Konstruktionen für einen Gasrückstau in der Waffe, der sich nach dem Entriegeln des Verschlusses in Richtung des Gesichts des Schützen entspannt. Der Referenzpunkt „nose to charging handle“ kann dann rasch zu einer tränentreibenden Angelegenheit werden. Zudem sorgen die reichlich in das Waffengehäuse strömenden Gase für eine im Vergleich zum ungedämpften Betrieb erheblich gesteigerte Verschmutzung, die ohne kürzere Reinigungsintervalle mittelfristig das Risiko von Störungen erhöht.
Der OA-KDA II Titan 3D wurde speziell für halbautomatische Waffen entwickelt (Foto: OA) |
OA-KDA (Stahl)
Seit 2018 bietet Oberland Arms einen Knalldruckabweiser an, der den Zielkonflikt Schallpegelreduzierung und Gasrückstau löst (siehe Waffenkultur Nr. 42). Wegen des verwendeten Materials bringt es die Stahlflüstertüte auf immerhin etwa 600 Gramm. Eine Masse, die letztlich natürlich auch das Waffengesamtgewicht erhöht. In einer Zeit, wo Gewichtsreduzierung durchaus zu einem Verkaufsargument geworden ist, suchen Hersteller nach anderen, leichteren Lösungen. Moderne Fertigungstechnologien und Materialien, die vor einigen Jahren noch lediglich in der Weltraumforschung bei NASA und ESA anzutreffen waren, halten mehr und mehr auch in den Waffenbau Einzug. Die 3D-Drucktechnologie und der Werkstoff Titan ergänzen sich dabei hervorragend.
Der Dämpfer wiegt nur 240 Gramm und besitzt eine Golfball-Struktur als Oberfläche (Foto: OA) |
OA-KDA II Titan 3D
Der Titandämpfer von Oberland Arms trägt die sprechende Bezeichnung OA-KDA II Titan 3D. Rein äußerlich ist er am extravaganten „Golfball-Design“ erkennbar. Diese wabenförmige Oberflächenstruktur soll dem Hitzeflimmern entgegenwirken, das bei einem heißgeschossenen Dämpfer das Herstellen eines klaren Haltepunktes erschwert oder gar unmöglich macht. An den Facettenkanten des Golfball-Designs soll die heiße Luftströmung abreißen, sich dadurch nicht an der Oberseite des Dämpfers aufsummieren und somit den Zielvorgang auch nach einer größeren Schussserie leichter machen.
Der Dämpfer hat eine Dämpfleistung von etwa 24db und bringt lediglich 240 Gramm auf die Waage. Das Waffenhandling dürfte sich damit kaum verändern. Nach Herstellerangaben ist die Treffpunktverlagerung absolut zu vernachlässigen. Der Innenraum des Knalldruckabweisers ist mit Hochtemperaturlack versiegelt. Die Haltbarkeit wird erhöht und die Reinigung erleichtert. Diese Innenbeschichtung soll Temperaturen bis zu 1.200 Grad Celsius standhalten. Durch die geringen Wandstärken ist eine sehr schnelle Abkühlung gewährleistet. Der KDA ist in den Kalibern .223Rem./ .300BLK / .308Win. erhältlich sowie in den Farben Schwarz, Olivgrün und Flat Dark Earth oder auch Silber.
OA liefert zum KDA-Dämpfer einen hauseigenen Mündungsfeuerdämpfer mit verschiedenen Gewinden zur Auswahl |
Mündungskomponente
Oberland Arms liefert zum KDA-Dämpfer einen hauseigenen Mündungsfeuerdämpfer. Der MFD im A2-Stil besitzt ein Schnittstellengewinde für den KDA. Damit ist eine perfekte Ausrichtung des KDA-Dämpfers zur Laufseele gewährleistet. Die Palette der verfügbaren Mündungsgewinde ist groß: M14x1, M15x1, ½-28, 5/8-24, M13x1-links
Zubehör
Als weiteres Zubehör ist eine strapazierfähige Lasercut-Tasche zum Transport oder zur Aufbewahrung des KDA erhältlich.
Fazit
Der OA-KDA II Titan 3D wurde speziell für halbautomatische Waffen entwickelt, die über keine verstellbare Gasentnahme verfügen. Er ist mit 240 Gramm ein echtes Leichtgewicht und geht für 895 Euro über die Ladentheke. Natürlich ist der Dämpfer als auch die Lasercut-Tasche Made in Germany. Ausführlicher Testbericht folgt.
Service
https://www.oberlandarms.com/oa-kda-suppressors/
Technische Daten
Modell: OA-KDA II Titan 3D
Hersteller: Oberland Arms, Huglfing
Mündungskomponente: OA-KDA Mündungsfeuerdämpfer
Kupplungstyp: Gewinde
Länge: 164 Millimeter
Gewicht: 240 Gramm
Durchmesser: 44 Millimeter
Schalldruckpegelreduktion: ca. 24 db
Preis: 895 Euro
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.