Mittwoch, 17. Mai 2017

Schießmatte Backblast Mat von Helikon-Tex


Mit der Backblast Mat erweitert Helikon-Tex die Produktpalette in der neu geschaffenen „Range Line“ –  der Sparte speziell für Schießstand relevante Ausrüstung. Die Schießmatte besitzt einige nützliche Details.



Knie- und Ellenbogenbereiche sind wasserabweisend gummiert.
Die Matte könnte auch mit Heringen fixiert werden


(am) Hobby-Schützen verbringen schon mal einen halben oder eine ganzen Tag auf der Long Range Schießbahn. Aber auch professionelle Anwender haben es gern gemütlich bei der Ausübung ihrer Tätigkeit. Eine Schießmatte soll ihren Anwender in erster Linie vor Schmutz, Nässe und Untergrundkälte schützen. Ferner soll sie den Anforderungen nach geringem Gewicht und Packmaß genügen sowie schnell verpackbar sein. Verfügt die Schießmatte außerdem über ein paar zweckmäßige Zusatzausstattungen, nimmt man das gern in Kauf.


Eine längenverstellbare Schlaufe, kann das Zweibein der Waffe aufnehmen.
(Im Lieferumfang enthalten)


Abmessungen
Die Grundfläche der Helikon Matte mit 155 cm mal 66 cm reicht aus, damit im Liegendanschlag bis auf die Füße alle Körperteile auf der Matte Platz finden. Im Oberkörperbereich ist die Backblast etwas breiter geschnitten (90 cm), um auch den Armen bzw. Ellenbogen ausreichend Platz zu geben. Zusammengerollt entsteht ein Packmaß von 18 cm Durchmesser bei 33 cm Länge. Das Gewicht beträgt 1,4 kg.


Gepolsterte Patronentasche für zehn Patronen.
(Im Lieferumfang enthalten)


Ausstattung
In den Bereichen, die überwiegend durch die Ellenbogen und die Knie des Schützen malträtiert werden, wird das Nylongewebe eher früher als später die Feuchtigkeit des Untergrunds (Wiese etc.) aufsaugen. Die Matte ist deswegen in diesen neuralgischen Zonen mit einer wasserabweisenden Schutzschicht überzogen. Ebenfalls im oberen Bereich ist die Matte großzügig mit Flauschklett ausgerüstet. Hier können Zusatzutensilien angeklettet werden. Im Lieferumfang enthalten ist eine gepolsterte Patronentasche für zehn Patronen, eine klettbare Klarsichtfolie für ballistische Tabellen o.ä. und ein weiteres Stück gummiertes Polster zur freien Positionierung. Offensichtlich ist in die Konzeptionierung der Backblast Matte einiges an praktischer Erfahrung mit feuchten Böden und Untergründen eingeflossen.
Ein zusätzliches Extra ist eine längenverstellbare Schlaufe, in der das Zweibein der Waffe fixiert werden kann.
Ringsum befinden sich insgesamt sechs Ösen, über welche die Matte mit Zeltheringen an gepinnt werden könnte. Die Heringe sind im Lieferumfang nicht enthalten. Allerdings sind zwei Klettverschlusstaschen für deren Aufnahme beim Transport in der Matte integriert.


Das Packmaß im komprimierten Zustand:
18 cm Durchmesser bei 33 cm Länge


Abbau
Das Verpacken der Matte geht relativ schnell. Sie wird zuerst mittig gefaltet. Dann der Länge nach über zwei Sollbruchstellen halbiert und erst danach in Richtung Fußende aufgerollt. Zum Schluss werden die beiden Zurrgurte eingehakt. Über die Zurrbänder kann die Rolle im Umfang noch reduziert werden. Ein Tragegriff erleichtert den Transport.


Die Oberkörperzone ist großzügig mit Flauschklett ausgestattet.
Ein gummiertes Polster und die Patronentasche sind daher frei positionierbar


Fazit
Die Backblast von Helikon-Tex ist eine preisgünstige Schießmatte mit sehr guter Verarbeitung in die erkennbar Praxiserfahrung eingeflossen ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.