Montag, 3. September 2018

SWISS P Gewehrmunition .308 Win


Die Laborierungen der SWISS P Linie von RUAG besitzen nicht nur eine überdurchschnittliche Eigenpräzision. Alle SWISS P Patronen im Kaliber .308 Win. haben einen identischen Treffpunkt auf einhundert Meter. Wir stellen die SWISS P Target mit 168 gr und die SWISS P Final SR mit 130 gr gegenüber.

Im Gesamtkonzept des „Präzisionsschusses“ ist die Munition neben Waffe, Zielfernrohr und ZF-Montage ein wesentliches Element. Wird an einem dieser vier Punkte gespart, bleibt die Schussabgabe selbst auch nur „low budget“. Wer sich ernsthaft mit dem Thema Scharfschützenwesen befasst, sollte weder Surplus Munition verwenden noch die gute Teilmantelrundkopf Patrone osteuropäischer Fertigung, weil sein renommierter Büchsenmacher gerade nichts anderes vorrätig hatte. „Präzision“ ist der wesentliche Teil im Wort Präzisionsschuss. Das bedeutet aber keineswegs, dass man seine Lebenszeit zwangsläufig vor einer Wiederladerpresse fristen muss. Es gibt am Markt genügend Laborierungen mit hohem Präzisionspotential zu kaufen.



SWISS P Target (168 gr)
Die RUAG SWISS P Target mit dem 168 gr schweren Sierra Matchking Geschoss ist seit über einem Jahr die Standardlaborierung für die beiden Langzeittestwaffen Tikka T3 TAC und die Ruger Precision Rifle. Streukreise von neun Zentimeter auf 500 Meter sind ohne größere Anstrengung aus beiden Waffen jederzeit machbar. Aus den relativ kurzen Läufen beider .308-Gewehre erreicht die SWISS P Target eine Anfangsgeschwindigkeit von 780 bis 790 m/s und eine V500 von etwa 490 m/s bei einer äußerst geringen Standardabweichung.



SWISS P Final SR (130 gr)
Eine Patrone, die ausschließlich für den behördlichen Einsatz entwickelt wurde, ist die SWISS P Final SR mit einem 130 gr Geschoss. SR steht dabei für Short Range, mit einer angedachten Einsatzdistanz von bis zu 150 Meter. Beim Projektil der Final SR handelt es sich um einen sog. Totalzerleger. Das Geschoss gibt schon ab einer Schussentfernung von 80 Meter seine gesamte Energie von etwas mehr als 2.000 Joule innerhalb der ersten 15 Zentimeter Eindringtiefe an das Zielmedium ab. Kein Ausschuss. Jede Form von Umfeldgefährdung wird minimiert. Konstruktives Merkmal ist ein Bleikern, der sich beim Auftreffen auf ein Weichziel in viele kleine Splitter zerlegt.



Technische Daten .308 Win. SWISS P Target (168 gr)
Projektil: HPBT, 168 gr. (10,9 Gramm)
Material: Bleikern, kupferummantelt
Zündhütchen: SINOXID
Hülse: Kupfer-Zink Legierung
Gesamtgewicht: 24,9 g
term of reference: C.I.P.
Druck: max. 4.150 bar (bei 21°C)
Mündungsgeschwindigkeit: 805 m/s (650 mm Lauf)
Mündungsenergie: 3.530 J
Präzision: < 17,5 mm/300 Meter (20-Schuss-Gruppe)

Technische Daten .308 Win. SWISS P Final SR (130 gr)
Projektil: JHP, 130 gr. (8,4 Gramm)
Material: Bleikern, kupferummantelt
Zündhütchen: SINOXID
Hülse: Kupfer-Zink Legierung
Gesamtgewicht: 22,4 g
term of reference: C.I.P.
Druck: max. 4.150 bar (bei 21°C)
Mündungsgeschwindigkeit: 895 m/s (650 mm Lauf)
Mündungsenergie: 3.360 J
Präzision: < 14 mm/100 Meter (20-Schuss-Gruppe)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.