Oberland Arms bietet seit Kurzem ein eigenes Zielfernrohr an. Das ZF der Dimension 1-8x24 wurde speziell nach Anforderungen des Firmenchefs Matthias Hainich gefertigt; wobei vor allem viel Praxiserfahrung eingeflossen ist. Wir hatten einen Prototyp zur ersten Begutachtung
Im Marktsegment der Short-Dot ähnlichen Zielfernrohre ist die Auswahl groß. Für gewöhnlich haben diese Zielfernrohre eine variable Vergrößerung von 1-6 oder 1-8 oder gar 1-10 mit einem 24-Millimeter Objektiv und einem 30-Millimeter Mittelrohr. Genutzt werden diese ZF gern als Drückjagdglas oder in der militärischen Rolle einer Sniper-Optik oder der des Zielfernrohrgewehrschützen einer Infanteriegruppe. Eine deutliche Abgrenzung besteht konstruktiv als auch in der Handhabung zu Zielfernrohren im Scharfschützenwesen.
Absehen
Der Einsatzzweck entscheidet meist über die Form des Absehens. Grundsätzlich kann hierbei zwischen zwei Varianten unterschieden werden: Ein ballistisches Absehen, dass auf eine bestimmte Laborierung geeicht ist und vom Schützen das Verwenden ebendieser oder einer sehr ähnlichen Laborierung erfordert, um die vorhandenen Entfernungsmarken effektiv nutzen zu können. Fast immer gibt der Hersteller deswegen auch eine Einschießentfernung vor, die meist bei einhundert Metern liegt.
Variante 2 dagegen ist ein vereinfachtes ballistisches Absehen mit einer Strichplatte ohne Entfernungsangaben. Der Vorteil für den Anwender liegt hier in einer kaliberunabhängigen Nutzung des ZF. Die Optik kann demnach universell für mehrere Gewehre beschafft und genutzt werden. Welche Haltemarke für welche Entfernung genutzt werden kann, ist dabei Gewehr- bzw. kaliberspezifisch, erfordert vom Anwender eigene Haltepunktüberprüfungen und meist auch eine schriftliche Dokumentation in Form einer kleinen Notiz auf der Waffe.
|
Aufgerödelt: Das Sharp 1-8x24i auf einer OA-10. Die Golfballoptik zieht sich durch alle Anbauteile (Foto: Hersteller) |
EinschießkonzeptDas Absehen des Sharp LPVO 1-8x24i gehört in die zweite Kategorie. Oberland Arms arbeitet weder mit Entfernungsangaben, noch mit der Vorgabe einer Einschießentfernung. Für den Anwender bedeutet das den Vorteil, sein Einschießkonzept selbst wählen zu können.
Im weitverbreiteten und beliebten Kaliber .223 Remington kann Beispielsweise das Einschießkonzept 50/200 gewählt werden. Eine Fleckschussentfernung auf fünfzig Meter ergibt eine zweite Fleckschussentfernung auf etwa 180 Meter. Entfernungen jenseits der zweihundert Meter können anhand der Haltemarken definiert werden.
Ebenso kann die Fleckschussentfernung auf einhundert Meter gewählt werden. Die frei verwendbaren Haltemarken im Absehen ergeben die weiteren Entfernungen gem. Ballistikprogramm oder praktischem Beschussversuch.
|
Das Absehen ist außerordentlich praxisorientiert. Diverse Einschießkonzepte sind damit umsetzbar |
Der HorseshoeOA selbst bezeichnet das Absehen als Mill-Horseshoe. Der nach unten offene Kreis hat einen Außendurchmesser von 65 MOA mit einem ein MOA großen Punkt in der Mitte und erinnert flüchtig an ein EO-Tech Absehen.
Das Absehen ist beleuchtet und befindet sich in der 2. Bildebene. Weswegen die Abstände nur bei achtfacher Vergrößerung der Realität entsprechen.
In der Praxis bedeutet das: Auf einhundert Meter passt ein Mann in den Zielkreis. Bei zweihundert Meter passt der Mann zwischen Kreislinie und Punkt.
Auf einem lotrecht verlaufenden Strich sind sechs Haltemarken angebracht: Drei lange und drei kurze Querbalken im Wechsel. Der Abstand zwischen den langen Querbalken beträgt ein Mil; also bei achtfacher Vergrößerung zehn Zentimeter auf einhundert Meter.
Die Entscheidung für die 2. BE traf Oberland Arms bewusst nach längeren internen Testreihen. Das Absehen bleibt unabhängig von der Vergrößerung gleich groß. Da Entfernungsschätzen nicht die Hauptaufgabe dieses Zielfernrohrs ist, konnte auf diese Funktion auch von vornherein verzichtet werden.
|
Ein Anbringen unter Beachtung der Behelfsformel „Nose-to-Charging-Handle“ ist möglich |
AugenabstandDer Augenabstand ist beim OA Sharp herstellerseitig mit neunzig Millimeter definiert. Wird zur Befestigung die hauseigene OA-Montage (Sharp LPVO Mount) verwendet, ist beim AR-15 tatsächlich ein Anbringen unter Beachtung der Behelfsformel „Nose-to-Charging-Handle“ möglich.
Der Schütze kann seine standardisierte Kopfposition auch hinter dem ZF beibehalten. Ein Vorteil, der sich beim AR nicht bei allen ZF/Montage-Konfigurationen umsetzen lässt.
Mitunter ist es sinnvoll, den Schaft bspw. mit einer dickeren Schaftkappe zu versehen, um die Gesamtlänge zu erhöhen und somit einen komfortablen Referenzpunkt für eine wiederholgenaue Kopfposition mit „Nose-to-Charging-Handle“ zu schaffen.
|
Die Verstelltürme arbeiten im Uhrzeigersinn und haben ein Mil-Klickmaß |
Verstelltürme
Die Verstelltürme arbeiten im Uhrzeigersinn und haben ein Mil-Klickmaß. Oberland Arms benutzt auch hier die neue, sog. Golfballoptik. An Magazinen, Griffstücken, dem Vorderschaft und verschiedenen Mündungskomponenten ist dieses Merkmal auch vorhanden. Die Haptik und Bedienbarkeit des 1-8x24 ist außerordentlich benutzerfreundlich.
|
Die hauseigene Montage von Oberland wiegt gerade einmal 140 Gramm |
FazitDas funktionale Absehen in Verbindung mit der durchdachten Handhabbarkeit und der hohen Fertigungsqualität geben dem Sharp 1-8x24i ein Alleinstellungsmerkmal im Segment der Short-Dot ähnlichen. Der Preis von 1.150 Euro ist unschlagbar und das ZF ist tatsächlich auch lieferbar. Oberland Arms rechnet mit einer Auslieferung ab September 2022.
ServiceDirektlinkMECHANISCHE PARAMETERHöhenverstellung total: 450cm / 100m
Seitenverstellung total: 450cm / 100m
Klickverstellung (CW): 1cm / 100m
(0.1mrad/100m)
Mittelrohrdurchmesser: 30mm
Länge: 273mm
Gewicht 500 g
Gehäusematerial: Aluminium
Oberfläche: Eloxal matt
OPTISCHE PARAMETERVergrößerung: 1 - 8x
Objektivdurchmesser: 24mm
Okulardurchmesser: 39mm
Augenabstand: 90mm
Optische Beschichtung: Full Multi Coated
Austrittspupille: 8,6 – 3,7mm
Dioptrienverstellung: +/- 3 dpt
Sehfeld: 40m – 4,9m
Parallaxe: 100m
ELEKTRONISCHE PARAMETERAbsehen: Glas beleuchtet
Beleuchtung: 11 Beleuchtungsstufen
Beleuchtung: Rot
Batterie: CR2032
UMWELTPARAMETERFunktionstemperatur: -25° bis +60°
Lagertemperatur: -40° bis +70°
Schock: 1000 g
Wasserdicht: IP 68
Stickstofffüllung: Ja