Mittwoch, 7. Dezember 2022

Real Avid AR-15 Scraper

 

Das Kratzwerkzeug Real Avid Scraper erleichtert und beschleunigt die Reinigung der Verschlussbaugruppe eines AR-15 Systems. Dabei ist er kostengünstig und platzsparend. Die Anwendung ist selbsterklärend

Die größte Zeitersparnis bringt vermutlich
die Nutzung am Heck des Verschlusskopfes


Von Christian Väth, Fotos: Hersteller

Regelmäßig steht die Grundreinigung des Gewehrs an. Während die Rohrreinigung mitunter meditative Wirkung entfaltet, kann das Entfernen von Rückständen in kleinen Ecken und schwierig zugänglichen Stellen die Prozedur erheblich verlangsamen. Der Hersteller Real Avid bietet hierzu aus seinem innovativen Sortiment eine Lösung in Form eines speziellen Kratzwerkzeuges.

Einfach und unkaputtbar: Das Reinigungswerkzeug
für AR-15-Systeme des Herstellers Real Avid


Funktionen
Um den Arretierstift (retaining pin) des Schlagbolzens zu entfernen, verfügt das Werkzeug über eine hakenförmige Spitze. Für hartnäckige Rückstände am Schlagbolzen sind für die unterschiedlichen Maße zwei runde Aussparungen vorhanden. Sowohl für die Zwischenräume der Verriegelungswarzen (bolt lugs), als auch die Stirnfläche (bolt face) und die Einbuchtung unterhalb der Gasringe (bolt waist) steht ein passender Schaber zur Verfügung. Selbst die Dimensionen des Steuerstifts (cam pin) wurden berücksichtigt. Da besonders die Reinigung des hinteren Endes des Verschlusskopfes (bolt tail) mühsam sein kann, sorgen eine entsprechende Aussparung für die Passgenauigkeit an den geschwungenen Außenflächen und die schwer zu erreichende Innenwand.
Neben den Außenflächen des Verschlussträgers lässt sich auch die Innenseite durch die Verwendung des ganzen Kratzers viel schneller reinigen, als mit improvisierten Mitteln. Auch ein Sechskantschlüssel (1/4“) ist vorhanden. Die Griffschale kann auf beiden Seiten genutzt werden, je nachdem was gerade benötigt wird. Doch wieviel schneller geht es denn nun mit einem solchen Schaber? Je nach Verschmutzungsgrad und Wahl der Reinigungsintervalle fällt die Zeitersparnis natürlich unterschiedlich aus. In der Regel wird sie bei zwanzig bis dreißig Minuten pro Grundreinigung liegen. Hinzu kommt der deutlich höhere Komfort.

Entfernung des retaining pin
zur Freigabe des Schlagbolzens


Am Gewehr kratzen?
Wer im deutschsprachigen Raum eine behördliche Waffenausbildung erhalten hat, fragt sich vermutlich: Darf man an der Waffe kratzen? Schließlich ist das Abkratzen von Metallteilen durch zahlreiche Dienstvorschriften untersagt. Da viele Dienstwaffen gar nicht so oft geschossen werden, bevor sie direkt wieder mit diversen Putzutensilien durch unqualifizierte Hände drangsaliert werden, ist es vielleicht auch egal, was in der Vorschrift steht. Jeder der sich diese Frage innerlich gestellt hat, benötigt jedenfalls dringend Aus- und Weiterbildung. Ein Anfang kann die Handlungsroutine zur Gewehrreinigung aus Ausgabe 34 sein. Der passende Neujahrsvorsatz ist dann auch bereits gefunden: Sätze die mit „Bei uns im Verein/in der Einheit/auf dem Klo ist das aber so…“ beginnen, werden vor der Aussprache verworfen. Wer den Drang verspürt so etwas zu sagen, geht einfach sein Gewehr reinigen. Das hilft und ist nützlich.

Piktografische Anleitung zur Anwendung
der verschiedenen Funktionen


Fazit
Der Real Avid AR-15 Scraper ist ein Stück Ausrüstung, von dem man nicht wusste, dass man es braucht. Wer jedoch einmal mit diesem Helferlein sein Gewehr gereinigt hat, möchte nicht mehr darauf verzichten. Da es auch Varianten für AR-10 und AK-Systeme gibt, ist dieser Schaber das ideale Geschenk unter Gewehrschützen.

Preis
Im Fachhandel um die 28 Euro


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.