Donnerstag, 15. Dezember 2022

UF Pro AcE Gen.2 Winter Combat Shirt

 

Was zieht der Krieger unter seinem Plattenträger an, wenn es kälter wird? Diese Frage ist gar nicht so weit hergeholt, denn frieren mindert die Kampfkraft. Der Ausrüster UF Pro bietet seit Kurzem neu ein Combat Shirt in Winterausführung an. Das AcE Gen.2 erinnert dabei sehr an die Jacke Delta AcE Plus

Das Winter Combat Shirt ist ein taktisches Kleidungsstück,
das vorwiegend unter einem Plattenträger zur Anwendung kommt


Das Combat Shirt hat in den letzten zwei Dekaden einen festen Platz in der taktischen Anzugsordnung eingenommen. Im Zivilbereich tut sich das Kleidungstück mitunter schwer. Nicht jeder mag das Konzept der „Schlupfjacke“, die beim Anziehen Pullover ähnlich über den Kopf gestülpt werden muss. Die markanten Taschen beiderseits auf den Oberarmen und das Fehlen (meistens) von Front- oder Brusttaschen tut sein Übriges dazu. Das Combat Shirt bleibt nun einmal ein typisches taktisches Kleidungsstück, das vorwiegend unter einem Plattenträger zur Anwendung kommt. Die Zielgruppe ist damit klar definiert (und entsprechend klein).
UF Pro Bekleidung hat aufgrund ihrer erstklassigen Verarbeitung und Funktionalität sowie des modischen Schicks aber auch unter Privatanwendern eine nicht unerhebliche Fangemeinde. Somit dürfte auch das AcE Winter Combat Shirt in einige zivile Ankleidezimmer wandern.

Die Oberarmtaschen bieten reichlich Stauraum


AcE-Verwandtschaft
Die Winterschlupfjacke kann ihre Verwandtschaft zur AcE-Jacke nicht verleugnen. Materialmix und Verarbeitungsdetails sind sehr ähnlich bis identisch. Auch das Combat Shirt verfügt über Ärmel mit einem G-Loft Kälteschutzfutter der Grammatur 80 Gramm (pro Quadratmeter).
Um die Atmungsaktivität aufrecht zu erhalten, verwendet UF Pro den bewährten 37.5 Cocona® Fleece. Wodurch Körperdampf im Vergleich zu normaler Baumwolle wesentlich wirksamer abtransportiert wird.

Erhältlich ist das Shirt in vier Farbvarianten
sowie gegen Aufpreis im Tarnmuster MultiCam



Dickeres Futter
Im Gegensatz zur Delta AcE-Jacke besitzt das AcE-Combat Shirt auch im Front- und Rückenbereich eine leichte Unterfütterung. Das Combat Shirt empfiehlt sich daher für den Einsatz bei wirklich kalten Wetterbedingungen. Um bei Bedarf eine Luftzirkulation sicher zu stellen, sind seitlich unter den Armen Belüftungsreißverschlüsse integriert. Eine zusätzliche Belüftungsfunktion übernimmt auch der Frontreißverschluss, der bis auf Bauchhöhe öffnet. Unmittelbar unterhalb des Reißverschlusses ist die durchgehende Bauchtasche eingearbeitet.

Für die Luftzirkulation sorgen die seitlich unter
den Armen integrierten Belüftungsreißverschlüsse
sowie der weit öffnende Frontreißverschluss


Details
Der Frontreißverschluss verläuft diagonal. Dadurch soll das Überlappen von mehreren Reißverschlüssen ausgeschlossen werden, wenn ein weiteres Kleidungsstück unter dem Combat Shirt getragen wird.
Das AcE-Shirt besitzt im oberen Rücken und in den Schultern Polstereinlagen. Die so genannte air/pac®-Polsterung unterstützt beim Tragen schwerer Rucksäcke oder dem Plattenträger. Im Schulterbereich dienen die air/pac-Einschübe zusätzlich zur Isolierung gegen Kältebrücken. Im Gegensatz zur Delta AcE-Jacke sind diese Polsterungen nicht herausnehmbar.

Der Frontreißverschluss verläuft diagonal. Dadurch soll das
Überlappen von mehreren Reißverschlüssen ausgeschlossen werden,
wenn ein weiteres Kleidungsstück unter dem Combat Shirt getragen wird


Obermaterial
Das Obermaterial der AcE-Winterschlupfjacke ist winddicht, wasserabweisend, extrem leicht und geräuscharm. Erhältlich ist das Shirt in den Standardfarben Steingrau, Schwarz und Marineblau sowie in Stahlgrau und gegen Aufpreis im Tarnmuster MultiCam.

Fazit
Beim Kauf eines UF Pro Kleidungsstücks erwirbt man neben Verarbeitungsqualität auf höchstem Niveau auch Innovation im Detail und einen gewissen Kultstatus, der schon längst über die Tactical-Szene hinausreicht.

Service
Bezug über Triple Action
  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.