Sonntag, 22. Januar 2023

Buchempfehlung: Taktische Medizin

 

Taktische Medizin: TCCC-Grundlagen der Verwundetenversorgung
SPARTANAT Black Book 3

von Carsten Dombrowski



Taschenbuch im Pocket-Format: 136 Seiten, s/w
Verlag: DGMEDIA (2022)
Sprache: Deutsch
Format: 10,5 x 15 Zentimeter
ISBN: 978-3-9505324-1-8
Preis: 14,90 Euro
Direktbestellung

Die SPARTANAT Black Book Reihe befasst sich mit allgemeinen Themen aus der taktischen Welt. Die kleinen Büchlein mit einem Umfang von etwa 136 Seiten erscheinen regelmäßig mehrmals im Jahr. Die Autoren verfügen jeweils über Fachwissen in ihren Bereichen. Nummer 3 der Serie wurde verfasst von Carsten Dombrowski und trägt den Titel „Taktische Medizin“.

Taktische Medizin ist ein Sammelbegriff für Medizin außerhalb der Komfortzone. Im Bereich des so genannten TCCC (Tactical Combat Casualty Care) geht es um die Versorgung von Verwundeten unter ganz besonderen Umständen, in Einsatzszenarien oder gar im Krieg. Die Taktische Medizin kann aber auch eine Ergänzung der Versorgungskette sein in Bereichen, in welchen der Regelrettungsdienst nicht mehr funktioniert.

Carsten Dombrowski ist selbst ein erfahrener Medic und verfügt über substanzielle Einsatzerfahrungen aus mehreren kriegerischen Konflikten. Sein Anspruch ist es nicht, mit diesem Buch Combat Medics auszubilden. Vielmehr soll das Buch zum Einstieg in die Materie dienen und dabei unterstützen, Begrifflichkeiten richtig einzuordnen und die TCCC-Grundsätze leichter zu verstehen.

Das Black Book 3 „Taktische Medizin“ gliedert sich in achtzehn Kapitel, die auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Die Geschichte der Taktischen Medizin sowie die statistischen Grundlagen sollten zum Allgemeinwissen gehören. Auch das Zonenmodell mit der Unterteilung in Rote / Gelbe und Grüne Zone sowie das Untersuchungsschema MARCH-ON / SICK oder cABCDE sind rein theoretische Allgemeinplätze, die sich ein interessierter Laie im Selbststudium aneignen kann, um besser vorbereitet zu einem TCCC-Seminar zu erscheinen.

Blutstillung, Atemwegsmanagement, Wärmeerhalt und Infusionszugänge werden erklärt. Ebenso, wie die Fraktur-Schienung und die Rettung und Evakuierung an sich.
Das kleine Handbuch erweist sich als hervorragendes Nachschlagewerk und macht gleichwohl Lust an einem Weiterbildungsseminar zum Thema teilzunehmen.

Bücher haben sich in den vergangenen Dekaden durchaus als vorteilhafte Wertanlage gezeigt. Das moderne Layout der SPARTANAT Black Book Serie mit teils comic-artiger Bebilderung und die regelmäßige Erscheinungsweise werden die Buchreihe mittelfristig auch zu einem begehrten Sammlerobjekt werden lassen. Gut beraten könnte sein, wer alle Erstausgaben in druckfrischen oder neuwertigen Zustand besitzt. (hh)
 

Bisher erschienen:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.