Dienstag, 2. März 2021

Snowfall Long Gaiters®: Gamaschen von Helikon-Tex

 

Preußische Grenadiere trugen sie in Weiß mit seitlichen Knöpfen. Sie hatten nicht nur eine Schutzfunktion, sondern waren zugleich Uniform- und Modeaccessoire. Heutzutage sind Gamaschen aus Funktionstextilien gefertigt und werden schon lange nicht mehr nur von Soldaten getragen



Wie nützlich ein Ausrüstungsgegenstand sein kann, merkt man manchmal erst, wenn er nicht vorhanden ist. Bei Regenwetter einen Tag in freier Natur zu verbringen oder auch nur über eine nasse Wiese mit kniehohem Gras laufen zu müssen, weckt schnell den Wunsch nach einem Paar Gamaschen. Dieses Kleidungsstück; je nach Region auch als Beinling oder Stulpen bezeichnet; wird als äußere Schicht über den Hosen getragen. Der Beinling schützt somit nicht nur vor Nässe oder Schnee, sondern bringt durch die zusätzliche Isolationschicht auch etwas mehr Wärmerückhalt am Unterschenkel. Auch wird verhindert, dass Geröll oder Ungeziefer in den Schuh oder das Hosenbein eindringen können.

Geschichte
Spätestens seit Anfang des 18. Jahrhunderts sind Gamaschen als Uniformteil bei Preußischen Grenadieren dokumentiert. Sie waren weiß mit seitlichem Knöpfen und reichten bis über das Knie. Neben der eigentlichen Schutzfunktion waren diese Stulpen auch militärisches Modeaccessoire.
Sowohl im Ersten und als auch im Zweiten Weltkrieg waren so genannte Wickelgamaschen aus verschiedenen Stoffarten noch ein weitverbreitetes Kleidungsstück bei Soldaten aller Nationen; insbesondere in Großbritannien, Frankreich und den USA.

Geschlossen werden die Helikon Gaiters nur
über einen fünf Zentimeter breiten Klett


Heute
Im Outdoor- und Freizeitsportbereich sind Gamaschen heutzutage nicht mehr wegzudenken. Sie existieren in einer Vielzahl von Ausführungen und Preisklassen zwischen zehn und sage und schreibe 80 Euro. Kaufentscheidende Kriterien können sein, neben dem Preis, natürlich das Material und Gewicht sowie die Robustheit. Und bevor man bei skandinavischen Premiummarken das Vierfache zahlt, sieht man sich einfach mal bei Helikon-Tex um.

Das Material ist dauerhaft wasserabweisend
und robust genug für Bewegungen im Unterholz


Snowfall Long Gaiters®
Unter der Verkaufsbezeichnung Snowfall Long Gaiters bietet Helikon-Tex in seiner Outback Line die kniehohen Gamaschen in sechs Farbvarianten zu einem Preis ab 30 Euro an. Für spezielle Pencott Tarnmuster, wie Greenzone, Snowdrift oder Wildwood werden neun Euro Aufpreis fällig.
Die Helikon Gaiters sind aus robustem Cordura gefertigt. Im Praxistest erwies sich das Material als dauerhaft wasserabweisend. Auch Bewegungen im dichten Unterholz konnten dem Cordura nichts anhaben. Die Schutzfunktion für den Unterschenkel war hier erwartungsgemäß vorhanden.
An der Innenseite sind die Stulpen im Bereich der oberen Zwei Drittel mit einem leichten Mesh-Futter bestückt. Das unter Drittel besteht zweilagig aus Nylon (Cordura) zur besseren Nässeabwehr.


Aufpreispflichtige Colorits sind die Pencott Tarnmuster, wie Greenzone,
Snowdrift oder Wildwood (Foto: Hersteller)


Anlegen: Minutensache
Das Anlegen passiert mit etwas Übung in weniger als einer Minute. Der Beinling verfügt über keinen Frontreißverschluss, sondern ist nur durch einen fünf Zentimeter breiten Klettstreifen zu schließen. Rumgefitzel an einem Reißverschluss mit kalten, nassen Händen bei Dunkelheit entfällt also. Die Klettlasche schließen – fertig.
Am oberen Ende lässt sich die Gamasche über einen Haken und ein elastisches Band an den Beinumfang anpassen. Am unteren Ende wird ein kleiner Haken in den Schnürsenkel eingehakt, um ein Hochrutschen des Beinlings zu verhindern.


(Foto: Hersteller)


Der Steigbügelriemen
Eine Schwachstelle bei allen Gamaschen stellt der so genannte Steigbügelriemen dar. Dieser Riemen verläuft direkt unter dem Schuh, idealerweise zwischen Vordersole und Schuhabsatz. An dieser prominenten Stelle führt zwangsläufig jeder Schritt zu erhöhtem Verschleiß. Was dazu führt, dass der Riemen meistens gar nicht erst angelegt wird. Bei Bundeswehr-Gamaschen (alt) bestand der Steigbügelriemen aus Fallschirmschnur oder Paracord. Beim Laufen im Schnee wurde diese Schnur nass, so dass Schnee an der Schnur haften blieb. Bei jedem weiteren Schritt pappte immer mehr Schnee an der Kordel unterm Schuh; bis man auf zwei riesigen Schneebällen lief. Wo Dienst, da Frohsinn.
Helikon-Tex begegnet diesem Problem mit einer Steigbügellösung aus dem Material Hypalone, einem hochwertiges, extrem widerstandsfähiges Elastomer. Es ist UV-, temperatur- und alterungsbeständig und natürlich reißfest. Die Längenverstellung kann über Klettflächen an der Innenseite der Gaiters vorgenommen werden.


(Foto: Hersteller)


Fazit
Helikon-Tex beweist mit diesem einfachen Ausrüstungsteil einmal mehr seine hohe Innovationsfähigkeit. Die Snowfall Long Gaiters sind sehr funktional und besitzen weder Reißverschluss noch Ösen oder Haken aus Metall. Im Grunde wurde hier ein weitverbreiteter Ausrüstungsgegenstand im Detail verbessert. Kaufempfehlung.

Service
Bezug über Camostore


Details
Material: Nylon (Cordura)
Bügelriemen: Polyethylen (Hypalone)
Höhe: 43 Zentimeter
Gewicht: 280 Gramm (Paar)
Preis: etwa 30 Euro


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.