Montag, 27. Juni 2022

Langzeittest: Black Label M4 – Nr. 158

 

Neuer Abzug

Gesamtschusszahl: 16.900
Davon mit SD: 860
Neuer Lauf bei: 13.400
Neuer Abzug bei: 16.900

Störungen Typ I: 0
Störungen Typ II: 0
Störungen Typ III: 0
Störungen Typ IV: 0


G wie Geissele


Entgegen der ersten Vermutung, dass der Abzug der Langzeittestwaffe Black Label M4 gebrochen sei, stellte sich bei der Reparatur heraus, dass sich lediglich die J-Spring im Abzug verschoben hatte. Die J-Spring hält die Hammerachse in Position. Für die Instandsetzung benötigt ein geschulter Anwender etwa drei Minuten.

Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Geissele 2-Stage Abzug, wurde das Black Label M4 auf diesen Abzug umgerüstet. Der Abzug kostet inkl. Einbau um die 260 Euro.

Archiv
Beginn des Langzeittest im September 2014


Freitag, 17. Juni 2022

Wndsn Quadrant Telemeter: „Wir arbeiten analog!“

 

Die Fähigkeit mit einfachsten Hilfsmitteln auszukommen, kann in Notlagen den Unterschied machen. Außerdem ist die Denkweise von Einfachheit und Minimalismus eine wesentliche Grundlage im sog. „Mindset-Training“ – der Schulung von Bewusstsein und Haltung. Mit dem Wndsn Telemeter gräbt man verloren gegangenes Wissen aus

Zum Lieferumfang gehören die Schablone, eine Schnur
und Senklot sowie die 16-seitige Kurzanleitung. Der Telemeter
arbeitet mit NATO MIL, d.h. der Vollkreis hat 6.400 Strich


„Landnavigation ist eine verderbliche Fähigkeit, und konsequente Übung ist wichtig, um sie scharf und griffbereit zu halten. ... Genau, wie beim körperlichen Training muss man das Schwierige und Unbequeme bewusst üben und trainieren. Fähigkeiten, die nicht selbstverständlich sind, erfordern Aufmerksamkeit und Disziplin.“, so der erste Absatz im Einleitungstext des Handbuchs „Quadrant Telemeter“. Dieser Text hätte genauso in irgendeiner Ausgabe von „Die Waffenkultur“ stehen können. Er gibt zwei wesentliche Haltungen wieder: Wenn High-Tech ausfällt, wird analoger Low-Tech immer noch funktionieren. Um überhaupt einsatzfähig zu bleiben, sind Grundlagen wichtig.

Fachliteratur
Zum Wndsn Quadrant Telemeter gibt es zwei Publikationen. Eine 16-seitige Anleitung als frei verfügbares .pdf sowie ein sehr empfehlenswertes Handbuch mit 160 Seiten, das nicht nur wesentlich umfangreicher erklärt, sondern auch wissenschaftlich Anspruch erhebt. Wem Einzelheiten aus dem Fachbereich „Trigonometrie“ nicht mehr geläufig sind, der sollte schon allein deshalb zum Handbuch greifen. Das 16-seitige .pdf liegt dem Telemeter beim Kauf als Kurzanleitung im Kreditkartenformat bei.

Anwendungsbereiche
Das Wndsn Quadrant Telemeter kann laut Hersteller in folgenden Anwendungsbereichen unterstützen: Langnavigation, Schifffahrt, Ingenieurwesen, Vermessung, Trigonometrie und verschiedene Überlebenssituationen.



Entfernung zum Ziel 430 Meter


Begriff
Der Begriff Telemeter beschreibt ein Lineal, dass im dreidimensionalen Raum verwendet werden kann. Um diese Idee erfolgreich umzusetzen, ist ein korrekter und stets wiederholgenauer Abstand zum Auge notwendig. Beim hier beschriebenen NATO-MIL-Modell sind das exakt 50 Zentimeter. Die mitgelieferte Schnur sollte bei Inbetriebnahme daher mit entsprechender Sorgfalt montiert werden.

Grundfunktion: Entfernung messen
Bei einer bekannten Objektgröße kann das Telemeter die Entfernung zum Objekt vom eigenen Standort aus bestimmen. Vermutlich wird das Messen dieser Winkelgröße auch die häufigste Funktion sein, für die ein Telemeter verwendet wird. Bei dieser Art der Entfernungsbestimmung werden die abgelesenen Strich ins Verhältnis gesetzt zur bekannten Objektgröße.
Wesentlich ist dabei neben einer möglichst präzisen und wiederholgenauen Messung auch, auf welcher Stricheinteilung der Vollkreis beruht. Für diese Stricheinteilung gibt es mindestens vier unterschiedliche Herleitungen.
Der Vollkreis aufgeteilt in 6.400 Strich; was dem NATO-Standard MIL entspricht. Die Einheit MRAD basiert auf 2π mal 1.000. Der Vollkreis erhält demnach 6.283,19 Strich.
Beim Warschauer Pakt hatte der Vollkreis lediglich 6.000 Strich und in Schweden 6.300 Streck.
Die Differenz zwischen NATO-MIL und MRAD beträgt weniger als 1,9 Prozent und dürfte daher in der allgemeinen Messunsicherheit untergehen und für die Entfernungsermittlung ohne Belang sein.
Eine Entfernungsmessung ist auf diese Art nur möglich, wenn die Größe des Objekts bekannt ist und das Objekt komplett sichtbar ist.
Die vereinfachte Formel dafür lautet: Entfernung = bekannt durch gemessen. In den meisten Fällen ließe sich das im Kopf ausrechnen.
Das wndsn-Telemeter hält hierfür eine nützliche Hilfsfunktion bereit, die das Messergebnis deutlich präzisieren kann. Der Faden, der Abstandhalter zum Auge genutzt wurde, wird jetzt quer über das Telemeter gespannt. An der linken Kante zeigt er die gemessen MIL, an der rechten Kante die Höhe des Objekts. Mittig schneidet der Faden eine Entfernungsskala, auf der die Distanz zum Objekt abgelesen werden kann.



Auf der Rückseite der Schablone befinden
sich der Quadrant sowie der Planzeiger


Die Rückseite
Auf der Rückseite der Schablone befinden sich der Quadrant sowie der Planzeiger für die Maßstäbe 1:25.000 und 1:50.000.
Für die Nutzung als Quadrant muss zusätzlich das Senklot montiert werden. Welches in Form einer Unterlegscheibe im Lieferumfang inkludiert ist.

Fazit
Der Telemeter Quadrant von wndsn im Kreditkartenformat ist ein Multifunktionsgerät. Für die Nutzung ist keine externe Energiequelle erforderlich. Nur der eigene Verstand. In unserer High-Tech Welt ist das Grundlagenwissen zur Nutzung eines Telemeters bzw. eines Quadranten querschnittlich verlorengegangen. Zur erfolgreichen Anwendung des Telemeters ist nach Auffrischung des Wissens auch regelmäßiges Üben notwendig.



Das offizielle Handbuch zum Telemeter Quadrant
ist mit 24,95 Euro eine lohnenswerte Investition


Literaturempfehlung
Zum besseren Verständnis ist das Offizielle Handbuch zum Quadrant-Telemeter empfehlenswert. Herausgegeben vom Wndsn Labor für angewandte Wissenschaft. ISBN: 979-8415825561  Preis: 24,95 Euro

Service
Bezug über https://www.spartanat.com
oder http://wndsn.de/


Samstag, 11. Juni 2022

Standardübung (30): Der 100-7 Drill

 

Der 100-7-Drill geht auf den US-amerikanischen Ausbilder Reid Henrichs von Valor Ridge zurück. Die Herausforderung liegt hier in der Kombination aus präzisem Einzelschuss und beträchtlicher körperlicher, anaerober Belastung. Der 100-7-Drill erfordert eine 100-Meter-Schießbahn


Ursprung
Die Übung hat ihren Ursprung bei der US-amerikanischen Schießschule Valor Ridge in Tennessee, betrieben von Reid Henrichs. Die Mehrdistanzübung erfordert das Schießen aus unterschiedlichen Positionen, die entfernungsabhängig vorgegeben sind. Der 100-7 Drill besitzt Ähnlichkeit zur Übung „Light the Fuse“ (siehe Standardübung Nr. 10).


Der Kreis auf dem Oberkörper hat eine
Durchmesser von etwa zwanzig Zentimeter

Ablauf
Der Schütze startet bei einer Entfernung von einhundert Meter im Liegendanschlag, wo er einen Schuss abgibt. Er rennt zur 75-m-Linie und gibt einen Schuss im Kniendanschlag ab. An er 50-m-Linie wiederholt sich der Ablauf ebenfalls im Kniendanschlag. Er rennt weiter zur 25-m-Linie und gibt einen Schuss im Stehendanschlag ab. An der 7-m-Linie wiederholt sich der Stehendanschlag, allerdings wird ein Kopftreffer gefordert; kein Körpertreffer, wie aus den bisherigen Entfernungen. Nach diesem Durchgang rennt der Schütze zurück zur 100-m-Linie. Der Ablauf wiederholt sich zehn Mal; wobei der Schütze insgesamt zwei Kilometer Laufleistung erbringt, aber lediglich 50 Schuss abgibt.
Die Vorgabezeit beträgt 22 Minuten. Alle Schüsse müssen in dem 20 Zentimeter großen Kreis bzw. schraffierten Dreieck im Kopf sein. Nur fünf Fehlschüsse außerhalb sind erlaubt. Schüssen, welche die Körpersilhouette komplett verfehlen führen zur Disqualifikation.

Elemente
Ganz klar: Körperliche Fitness sowie der präzise Einzelschuss aus verschiedenen Schießpositionen unter physischer Belastung. Der Aufbau einer stabilen Schießplattform über Referenzpunkte sowie das Nutzen des Konzepts des Natürlichen Zielpunktes bekommt spätestens ab Durchgang Nummer fünf und zunehmender Erschöpfung elementare Bedeutung.
Für den geforderten präzisen Treffer muss der Schütze außerdem über den gesamten Entfernungsbereich seine Ballistik, seine Haltepunkte bzw. sein Offset kennen und anwenden können.

Der Inhaber von Valor Ridge, Reid Henrichs,
präsentiert die Scheibe nach einem Durchgang
des 100-7 Drill

Zielmedium
Das Zielmedium ist das Valor Ridge Training Target mit den Abmessungen 58 x 89 Zentimeter. Der Kreis auf dem Oberkörper der Mannscheibe hat einen Durchmesser von etwa zwanzig Zentimeter.

Fehler
Die Integration von physische Belastung beim Schießen ist ein probates Mittel, Fehler aufzudecken. Was man unter Belastung nicht kann, kann man gar nicht. Zu allererst werden sich Defizite beim eigenen Trainingszustand zeigen. Unmittelbar einhergehend mit dem Fähigkeitsverlust, einen präzisen Einzelschuss anzubringen. Die Methode „Stabile Schießplattform / Referenzpunkte / Natürlicher Zielpunkt“ wird auch noch im Grenzbereich anaerober Belastung funktionieren und die Wahrscheinlichkeit für einen präzisen Treffer deutlich steigern. Denn genau für dieses Einsatzszenario wurde sie erdacht.

Schusszahl & Zeitansatz
Schusszahl und Zeitansatz werden durch das Reglement vorgegeben: Maximal 22 Minuten bei 50 Schuss.

Steigerungsmöglichkeit
Eine Steigerungsmöglichkeit besteht darin, den 100-7 Drill mit Schutzweste, Plate-Carrier oder anderer Ausrüstung zu absolvieren.

Service
Valor Ridge https://valorridge.com



Montag, 6. Juni 2022

Akademie 0/500®: Zusatztermine Flinte

 


Flinte 1
Das Kursmodul Flinte 1 ist seit Frühjahr 2022 Zugangsvoraussetzung für alle weiteren Flintenkurse bei Akademie 0/500. Dieser eintägige Kurs dient dazu, alle Teilnehmer auf ein adäquates Niveau zu heben, auf dem Fortgeschrittenenausbildung beginnen kann. Die Lehrinhalte fokussieren auf Lade- und Nachladetätigen sowie die Ladestandskontrolle. Erklärt werden auch Wirkungszonenmethode und der Munitionswechsel von Buck Shot auf Flintenlaufgeschoss. Eventuell vorhandene Defizite in Sachen Handhabungssicherheit werden abgestellt. Manchmal zeigt sich schon während dieser einfachen Inhalte die (Über-) Komplexität eines Waffensystems. Nicht selten treffen Teilnehmer nach dem Kurs Flinte 1 die Entscheidung, ihre Selbstladeflinte gegen eine Vorderschaftrepetierflinte einzutauschen.

Flinte Homedefense

Das Kursprogramm des Flinte Homedefense wurde neu strukturiert und gestrafft. Sowohl die Lehrinhalte als auch die verfügbare Schießbahn machen den zweitägigen „Flinte HD“ zu Hochwertausbildung.
Das Einstiegsniveau ist hoch. Der Teilnehmer muss zwingend mit der Handhabung seiner Flinte vertraut sein und die Funktion aller Bedienelemente kennen. Die eigene Waffe in Feuerbereitschaft halten zu können und einen präzisen Schuss anzubringen, sind Grundlagen, die nicht noch einmal im Detail erklärt werden. Somit wird Ausbildungszeit für relevante und wichtigere Lehrinhalte gewonnen.


Termine für Flinte 1:
19. Juni 2022 in Bad Soden (Taunus)
19. August 2022 in Schweinfurt
9. Oktober 2022 in Bad Soden (Taunus)

Termine für Flinte HD (nur in Tschechien):
15. und 16. Juli 2022
23. und 24. September 2022

Terminliste
https://0-500.org/page/Termine



Donnerstag, 2. Juni 2022

ZF-Montage mit 30 mm von Oberland Arms

 



Ab 1. Juli 2022 werden neue ZF-Montagen von Oberland Arms am Markt verfügbar sein. Die Montage besitzt einen Ringdurchmesser von 30 Millimeter und ist speziell für den Waffentyp AR-15 konzipiert. Angeboten werden die Montagen in vier Farben: Schwarz, Battleship Grey, OD Green, Flat Dark Earth.



Das Gewicht beträgt 138 Gramm. Die Zielfernrohrmitte bildet eine Durchsichthöhe von 40 Millimeter ab.




Die Schraubverbindungen an der Basis sind Torx 25 mit einem empfohlenen Drehmoment von 3,5 Newtonmeter und an den ZF-Ringen mit Torx 20 und einem Drehmoment von 3,0 Newtonmeter. Der Verkaufspreis wird bei 250 Euro liegen.





Direktlink