Samstag, 11. Juni 2022

Standardübung (30): Der 100-7 Drill

 

Der 100-7-Drill geht auf den US-amerikanischen Ausbilder Reid Henrichs von Valor Ridge zurück. Die Herausforderung liegt hier in der Kombination aus präzisem Einzelschuss und beträchtlicher körperlicher, anaerober Belastung. Der 100-7-Drill erfordert eine 100-Meter-Schießbahn


Ursprung
Die Übung hat ihren Ursprung bei der US-amerikanischen Schießschule Valor Ridge in Tennessee, betrieben von Reid Henrichs. Die Mehrdistanzübung erfordert das Schießen aus unterschiedlichen Positionen, die entfernungsabhängig vorgegeben sind. Der 100-7 Drill besitzt Ähnlichkeit zur Übung „Light the Fuse“ (siehe Standardübung Nr. 10).


Der Kreis auf dem Oberkörper hat eine
Durchmesser von etwa zwanzig Zentimeter

Ablauf
Der Schütze startet bei einer Entfernung von einhundert Meter im Liegendanschlag, wo er einen Schuss abgibt. Er rennt zur 75-m-Linie und gibt einen Schuss im Kniendanschlag ab. An er 50-m-Linie wiederholt sich der Ablauf ebenfalls im Kniendanschlag. Er rennt weiter zur 25-m-Linie und gibt einen Schuss im Stehendanschlag ab. An der 7-m-Linie wiederholt sich der Stehendanschlag, allerdings wird ein Kopftreffer gefordert; kein Körpertreffer, wie aus den bisherigen Entfernungen. Nach diesem Durchgang rennt der Schütze zurück zur 100-m-Linie. Der Ablauf wiederholt sich zehn Mal; wobei der Schütze insgesamt zwei Kilometer Laufleistung erbringt, aber lediglich 50 Schuss abgibt.
Die Vorgabezeit beträgt 22 Minuten. Alle Schüsse müssen in dem 20 Zentimeter großen Kreis bzw. schraffierten Dreieck im Kopf sein. Nur fünf Fehlschüsse außerhalb sind erlaubt. Schüssen, welche die Körpersilhouette komplett verfehlen führen zur Disqualifikation.

Elemente
Ganz klar: Körperliche Fitness sowie der präzise Einzelschuss aus verschiedenen Schießpositionen unter physischer Belastung. Der Aufbau einer stabilen Schießplattform über Referenzpunkte sowie das Nutzen des Konzepts des Natürlichen Zielpunktes bekommt spätestens ab Durchgang Nummer fünf und zunehmender Erschöpfung elementare Bedeutung.
Für den geforderten präzisen Treffer muss der Schütze außerdem über den gesamten Entfernungsbereich seine Ballistik, seine Haltepunkte bzw. sein Offset kennen und anwenden können.

Der Inhaber von Valor Ridge, Reid Henrichs,
präsentiert die Scheibe nach einem Durchgang
des 100-7 Drill

Zielmedium
Das Zielmedium ist das Valor Ridge Training Target mit den Abmessungen 58 x 89 Zentimeter. Der Kreis auf dem Oberkörper der Mannscheibe hat einen Durchmesser von etwa zwanzig Zentimeter.

Fehler
Die Integration von physische Belastung beim Schießen ist ein probates Mittel, Fehler aufzudecken. Was man unter Belastung nicht kann, kann man gar nicht. Zu allererst werden sich Defizite beim eigenen Trainingszustand zeigen. Unmittelbar einhergehend mit dem Fähigkeitsverlust, einen präzisen Einzelschuss anzubringen. Die Methode „Stabile Schießplattform / Referenzpunkte / Natürlicher Zielpunkt“ wird auch noch im Grenzbereich anaerober Belastung funktionieren und die Wahrscheinlichkeit für einen präzisen Treffer deutlich steigern. Denn genau für dieses Einsatzszenario wurde sie erdacht.

Schusszahl & Zeitansatz
Schusszahl und Zeitansatz werden durch das Reglement vorgegeben: Maximal 22 Minuten bei 50 Schuss.

Steigerungsmöglichkeit
Eine Steigerungsmöglichkeit besteht darin, den 100-7 Drill mit Schutzweste, Plate-Carrier oder anderer Ausrüstung zu absolvieren.

Service
Valor Ridge https://valorridge.com



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.