Advice to Partisans: Some thoughts on preparing
von John Dovey
Taschenbuch: 88 Seiten
Verlag: Eigenverlag (2023)
Sprache: Englisch
Format: 15 x 23 Zentimeter
ISBN: 979-8852414434
Preis: etwa 7,60 Euro
Direktbestellung
Publikationen aus dem Genre der „Partisanenliteratur“ reduzieren sich zumindest im US-amerikanischen Sprachraum gern auf „Mein M4 und ich. (Hier zu sehen in MultiCam-Tarnung und Plate Carrier in der Wüste Arizonas)“, wodurch das Buch für den Leser komplett nutzlos wird.
Dankenswerterweise ist der Autor John Dovey Südafrikaner. Seine aktive Dienstzeit beendete er nach insgesamt 35 Dienstjahren im Jahr 2014. In den Folgejahren war er für etwa vier Jahre als Private Military Contractor im Irak und anderen Orten unterwegs.
Seine erste Zeit als Soldat dürfte er daher in den Streitkräften des Südafrikas der 1980er Jahre absolviert haben. Einer Epoche, in der „Dienst an der Waffe“ noch eine andere Bedeutung hatte, als heute. Wenn man in den südlichen Landstrichen Afrikas aufwuchs, war das Leben geprägt durch eine stark autoritäre Erziehung, wobei der Vater, der Schullehrer und später der militärische Vorgesetzte die Bezugspersonen waren. Eine Gemengelage, die typischerweise zur Herausbildung eines besonders wertvollen Soldatentypus führt.
Zum anderen war die südafrikanische Gesellschaft zu der Zeit auch geprägt durch einen brutalen und seit fast zwanzig Jahren andauernden Buschkrieg. Rhodesien war schon verloren und das Ende des Weiß-dominierten Südafrikas zeichnete sich bereits am Horizont ab. Militärische als auch polizeiliche (Kampf-)Verbände wehrten sich mit aller Macht gegen diesen Untergang. Militärisch bedeutet das immer die Entwicklung neuer Kampfmethoden und Taktiken. Militärhistorisch brachte diese Epoche daher auch legendäre Kampfverbände hervor: Die Selous Scouts, Rhodesian Light Infantry (RLI) und Rhodesian African Rifles (RAR), Koevoet und Hammer, das 32-Bataljon oder das 5 Recce Regiment – um nur einige zu nennen.
Vor diesem Hintergrund darf die Publikation John Doveys als besonders wertvoll eingestuft werden. Gleichwohl sollte man keine zu hohen literarischen Erwartungen hegen.
Der Inhalt des siebzig seitigen Booklet gliedert sich in 23 entsprechend kurze Kapitel; die schnell gelesen sind. Wenn es sein muss, auch unabhängig voneinander.
Dennoch enthalten die 23 Kapitel alles, was ein Partisan schon einmal gehört haben sollte. Die Publikation mit Erscheinen im Jahr 2023 ist außerdem sehr zeitaktuell und Dovey geht auch auf moderne Kryptographie und soziale Medien ein; ohne sich dabei in Details zu verlieren. Getreu dem Motto: „Taktik ist ein System aus Prinzipien und Regeln…“, stellt der Autor eben nur Prinzipien und Regeln vor. Wer sich konkrete Handlungsanweisungen erhofft, ob Olaf jetzt nach links gehen soll, während Friedrich nach rechts sichert, wird das Buch enttäuscht zur Seite legen.
Zu erwähnen wäre noch, dass das Buch „Advice to Partisans“ von der südafrikanischen PMC-Legende Eben Barlow als Leseempfehlung benannt wurde. (am)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.