Dienstag, 12. März 2024

Helikon-Tex®: Swagman Roll

 

Helikons Swagman Roll ist mittlerweile über sechs Jahre am Markt präsent. Seit Herbst 2023 ist der multifunktionale Poncho-Liner in einer verbesserten Fertigungsstufe verfügbar: Er besitzt jetzt zusätzlich eine Wendemöglichkeit, mit zwei komplementären Tarnmustern

Der Swagman verpackt sich entweder selbst in
seiner Brusttasche oder im mitgelieferten Packsack.
Gebrauchsanweisung inklusive


Von Arne Mühlenkamp

Kommt das Gespräch auf Regenschutzumhänge und deren Innenfutter (auch Poncho und Poncho-Liner genannt), hat jeder ehemalige Soldat eine Wortmeldung beizutragen; sogar Luftwaffenangehörige. Konsens dabei ist, dass der Poncho-Liner das sinnvollste Ausrüstungsteil war, das jemals ausgegeben wurde. Das war möglicherweise auch der Grund, weshalb die Bundeswehr in den 1990er Jahren weder Poncho noch Poncho-Liner weiter an die Truppe ausgab. Zu sinnvoll; zu einfach.
Aber nicht nur für Soldaten stellt ein Poncho-Liner ein Stück Ausrüstung dar, das man im Bedarfsfall schon einmal gern in Gold aufwiegen möchte. Auch Trekking-Begeisterte oder Draußen-Enthusiasten wissen diese, eigentlich nur als Innenfutter gedachten, Umhänge wertzuschätzen. Seit etwa 2017 bietet der polnische Hersteller Helikon-Tex eine Gebrauchswert gesteigerte Variante des schnöden Poncho-Liners an: Den so genannten Swagman Roll.

In der Seitentasche eines Duffel Bags findet
der verpackte Swagman problemlos Platz


Gebrauchswertsteigerung
Die Gebrauchswertsteigerung erfährt der Helikon-Umhang durch seine multifunktionale Einsetzbarkeit. Mindestens fünf Rollen sind denkbar, die der Swagman ausfüllen kann. Zunächst natürlich die, des Umhang mit Kapuzenloch in der Mitte und einer Kopplung über eine Fast-Tex Schnalle an der Vorderseite.
Schließt man den umlaufenden Reißverschluss, entsteht ein Schlafsack, der je nach Kälteempfinden des Anwenders als Sommerschlafsack dienen kann. Oder auch als zusätzliche Innenhülle für mehr Wärmerückhalt und Wohlbehagen in einem bereits vorhandenen Schlafsack.
Entsprechend stabile Befestigungselemente vorausgesetzt, ist eine Verwendung als Hängematte denkbar. Und nicht zuletzt kann der Swagman als universelle (Picknick-) Decke dienen.

Drei Varianten mit jeweils zwei komplementären Tarnmustern
stehen zur Wahl: U.S. Desert und Desert Night Camo


Tarnmuster
Die neue Fertigungslinie verfügt außerdem über zwei komplementäre Tarnmuster. Drei Varianten sind derzeit verfügbar. Zum einen die Kombination aus den Tarnschemen U.S. Desert und Desert Night Camo, die beiden Pencott-Muster Wildwood und Snowdrift sowie die Ausführung in Mitchell Camo als „Leaf“ bzw. „Clouds“.

Die beiden Pencott-Muster
Wildwood und Snowdrift


Material und Gewicht
Helikon-Tex verwendet für den Swagman das gleiche Material, aus dem auch die Wolfhound Jacken gefertigt sind: Climashield APEX in einer 67er Grammatur. Damit erhält die Multifunktionsdecke die identischen positiven Gebrauchseigenschaften: Hoher Wärmerückhalt bei geringem Gewicht und pflegeleicht bei der Reinigung. Die Endlos-Kunstfaser Climashield APEX lässt sich auch problemlos im komprimierten Zustand aufbewahren und wird nach dem Entpacken sofort ohne Funktionseinschränkung vollen Wärmerückhalt bieten. Im mitgelieferten Packsack verstaut sich der Swagman in Dreißig Zentimeter Länge mal sechzehn Zentimeter Breite.
Ausgelegt hat die Decke die Maße von 145 mal 200 Zentimeter und wiegt keine achthundert Gramm.

Sowie die Ausführung in
Mitchell Camo als „Leaf“ bzw. „Clouds“
(Bilder: Hersteller)


Verpackt sich selbst
Möglich wäre auch, den Swagman in sich selbst zu verpacken. Als Futteral dient dabei die etwa 30 mal 30 Zentimeter große Brusttasche, die Helikon-typisch innen natürlich auch mit einer Fangschnur-Öse ausgestattet ist.

Fazit
Der Swagman Roll ist ein Ausrüstungsgegenstand, den man nach Anschaffung nicht mehr missen möchte. Der Verkaufspreis liegt für die Wendeausführung bei 170 Euro. Vergleichbare Produkte von Premiumanbietern kosten da schon mal das Doppelte.

Service
Mehr dazu in "Die Waffenkultur" Nr. 75 ab 30. März 2024

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.