Mit der OA-Schießmatte erweitert OberlandArms die Produktpalette im hauseigenen Online-Shop. Die Schießmatte ist in drei Farbvarianten erhältlich und besitzt einige nützliche Details, wie beispielsweise IRR-Signatur-Reduktion und eine PU-wasserdicht Beschichtung
Kluge Rucksackhersteller versehen ihre Rucksäcke mit Universalschlaufen, an denen Ausrüstung fixiert werden kann. In diesem Fall können die Zurrbänder der OA-Schießmatte dort eingeschlauft werden |
Hobby-Schützen verbringen schon mal einen halben oder eine ganzen Tag auf der Schießbahn. Aber auch professionelle Anwender haben es gern gemütlich bei der Ausübung ihrer Tätigkeit. Eine Schießmatte soll ihren Anwender in erster Linie vor Schmutz, Nässe oder Untergrundkälte schützen. Ferner soll sie den Anforderungen nach geringem Gewicht und kleinem Packmaß genügen sowie schnell einsatzbereit aber auch wieder schnell verpackbar sein. Verfügt die Schießmatte außerdem über ein paar zweckmäßige Zusatzausstattungen, nimmt man das gern in Kauf.
Die OA-Shooting-Matte ist in drei Farbvarianten erhältlich: Coyote, Grau und MultiCam |
Abmessungen
Die Grundfläche der OA-Matte mit 175 mal 75 Zentimeter reicht aus, damit im Liegendanschlag bis auf die Füße alle Körperteile auf der Matte Platz finden. Im Ellenbogenbereich ist die Matte mit Extrapolsterung. Zusammengerollt entsteht ein Packmaß von 13 Zentimeter Durchmesser bei nur zwanzig Zentimeter Breite. Das Gewicht liegt gerade einmal bei fünfhundert Gramm.
Die Matte ist wasserabweisend Polyurethan beschichtet und könnte auch mit Heringen fixiert werden |
In der Praxis
In der praktischen Anwendung sollte eine Schießmatte vor allem schnell ausgelegt und auch schnell wieder verpackt sein.
Nicht immer hat man die Möglichkeit, mit dem Fahrzeug bis direkt an die Feuerlinie zu fahren. Mitunter muss Ausrüstung auch mal einen Berg hinaufgetragen werden. Ist die Matte zu groß und zu schwer, wird sie eher zum Hindernis, als zum unauffälligen Helferlein. In dieser Kategorie punktet die OA-Matte. Außerdem ist das verwendete Cordura 500D mit seiner Polyurethan-Beschichtung dauerhaft (aber nicht unendlich) wasserdicht. Untergrundnässe wird jedenfalls zuverlässig abgehalten, worauf es in der Scharfschützenstellung vor allem ankommt.
Laut Hersteller ist die Matte bei Dreißig Grad waschbar. Kein Problem also, wenn man in der Scharfschützenstellung wieder einmal in Kuhmist liegen musste.
Abbau
Das Verpacken der Matte geht anwenderfreundlich schnell. Sie wird zuerst mittig halbiert. Dann der Länge nach mit zwei Z-Schlägen geviertelt, womit sie die Ausgangsbreite von zwanzig Zentimetern fürs Zusammenrollen erhalten hat. Mit drei bis vier Umdrehungen ist die Matte auf das Packmaß von 13 Zentimeter Durchmesser gerollt uns kann über die Fastex-Schnallen und Zurrgurte komprimiert werden. Ein Tragegriff erleichtert den Transport.
Fazit
Die OA-Shooting-Mat ist eine preisgünstige Schießmatte mit sehr guter Verarbeitungsqualität in die erkennbar Praxiserfahrung eingeflossen ist. Besonders gut gefallen das geringe Gewicht und das kleine Packmaß.
Daten
Cordura 500D mit PU-Beschichtung = wasserdicht
IRR signaturreduziert
Größe: 176x75cm
Gewicht ca. 550g
Maße Polster Ellenbogenbereich 22x16x10cm
im Ellenbogenbereich Polster aus geschlossenzelligem 2-lagig verklebten 5mm PE Schaum
Hochstabile, trittsichere Milspec Verschlüsse
Abnehmbarer Tragegriff, Flausch/Molle für ID
Waschbar bei 30° / Nicht trocknergeeignet
3 Farben: steingrau oliv, coyote, multicam
Made in Germany
Service
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.