Donnerstag, 5. Dezember 2024

Tasmanien Tiger: TT Duffel Bag

 

Der Weihnachtsmann lässt dieses Jahr seinen alten Jutegeschenkesack zu Haus in Lappland, liebe Kinder. Nach vielen Jahrhunderten hat er sich ein Upgrade gegönnt. Auf bisher unveröffentlichten Fotos ist er mit dem neuen Tasmanien Tiger Duffel Bag mit Packvolumen 65 Liter zu sehen



Der Duffel Bag, die umgangssprachliche englische Bezeichnung für den Seesack, lässt sich anhand verschiedener Merkmale beschreiben. Zum einen wäre da die schiere Größe zu nennen. Zum anderen die Komprimierbarkeit im gefüllten Zustand oder das Packmaß, auf dass sie sich reduzieren lassen, wenn sie nicht benutzt, sondern ungepackt irgendwo verstaut werden müssen.
Sind längere Reisen mit einer dieser Transporttaschen geplant, spielt auch die Verlade- und Verlastbarkeit eine Rolle; soll heißen, wie lässt sich die Riesentasche transportieren. Lässt sie sich von einem Lastenesel mit vier oder zwei Beinen bequem tragen? Hat sie verstärkte Fixpunkte, mit denen sie auf Kfz-Dachgepäckträgern oder in bzw. auf Booten verlustsicher verzurrt werden?



Nicht zuletzt treten natürlich auch Nutzungseigenschaften wie Robustheit oder Wasserdichtheit auf den Plan.
Was alle Duffel Bags eint, ist die wenig bis gar nicht verschachtelte Fachaufteilung. Es gibt nur ein großes Hauptfach, das über eine große Öffnung mit allerlei und auch sperrigen Ausrüstungsgegenständen befüllt werden kann. Ergänzt wird die Struktur meist nur durch Dokumentenfächer sowie maximal mit zwei Fächern, die stirnseitig angebracht sind.
Im Marktsegment „Duffel Bag“ noch etwas verbessern zu wollen, kann daher schon einmal in den Bereich „Over-Engineering“ abgleiten.

Im Gegensatz zu den meisten Duffel Bags, die nur als großvolumige
Reinwerftaschen konzipiert sind, besitzt der TT Duffel auch im
Inneren eine Fachaufteilung mit zweimal zwei transparenten
Zippertaschen, einem Fach stirnseitig sowie zwei Mesh-Taschen
im Deckel. Spanngummis sichern den Inhalt


Die TT Lösung
Der deutsche Ausrüster Tasmanien Tiger ist bekannt für innovative Detaillösungen, auf die man als Endnutzer mitunter gar nicht gekommen wäre. Die man aber dankend in Kauf nimmt, weil sie die Nutzungseigenschaften spürbar verbessern. Das Resultat ist in diesem Fall eine Mehrzwecktasche mit den zwei Packvolumen 45 Liter und 65 Liter, die mehr darstellt, als nur eine Alles-Reinwerf-Tasche.

Die Rucksackgurte lassen sich koppeln
und dienen somit auch als Tragegriff


Tragemöglichkeiten
Die Rucksacktragegurte sind gepolstert und ermöglichen das Schleppen des Duffel Bag wahlweise mit dem (gepolsterten) Bodenteil zum Rücken des Trägers oder auch mit dem Deckelfach zum Rücken des Trägers, was je nach Tascheninhalt den Tragekomfort beeinträchtigen könnte. Die Tragegurte ließen sich auch an den Schlaufen der Zurrbänder befestigen oder an drei weiteren Fix-Punkten. Es obliegt somit dem Träger, die beste Variante für eine vorübergehende Verwendung als Rucksack zu finden. Naturgemäß sind diese Fix-Punkte genauso wenig, wie das gesamte Tragesystem, für das dauerhafte Tragen wirklich schwerer Lasten ausgelegt.

Die quer verlaufenden Zurrgurte koppeln
über eine Fast-Tex Schnalle


Werden die Rucksackgurte zu einem Trageriemen gekoppelt, dienen sie als eine weitere Tragemöglichkeit, wie bei handelsüblichen Reisetaschen.
Über G-Hook Schnallen kann das Rucksacktragegestell mit wenigen Handgriffen komplett angenommen werden. Werden die Rucksacktrageriemen vorrübergehend nicht benötigt, finden sie im Deckelfach des Duffel Bag verlustsicheren Platz.

Sowohl Zurrgurte als auch die Rucksacktrageriemen
lassen sich mit zwei Handgriffen entfernen


Griffe rundum
Stirnseitig und längsseitig sind insgesamt vier Handgriffe angebracht, über die sich die Tasche beim Transport im Boot oder im Fahrzeug auch verzurren ließe.

Werden die Rucksacktrageriemen vorübergehend
nicht benötigt, finden sie im Deckelfach des
Duffel Bag verlustsicheren Platz. Außerdem im Bild:
Weiter Fix-Punkte für die Trageriemen


Kompressionsriemen
Kompressionsriemen sind bei Mehrzwecktaschen immer eine nützliche Idee. Der TT Duffel hat derer zwei. Ebenfalls über G-Hook Schnallen abnehmbar.



Im Inneren
Spanngummis im Hauptfach sichern die Wechselwäsche des Weihnachtsmannes. Im Gegensatz zu den meisten Duffel Bags, die nur als großvolumige Reinwerftaschen konzipiert sind, besitzt der TT Duffel auch im Inneren eine Fachaufteilung mit zweimal zwei transparenten Zippertaschen, zwei Mesh-Taschen im Deckel sowie je einer Innentasche an den Stirnseiten.
Im Boden des Duffel Bag ist eine Versteifungsplatte aus festem Schaumstoff eingelegt. Durch diese Schaumstoffmatte werden die Trageeigenschaft deutlich verbessert, das Gewicht erhöht sich aber kaum.

Ein glücklicher Weihnachtsmann, der endlich
keinen Jutesack mehr schleppen muss


Größen
Es gibt eine mittlere und eine große Ausführung des TT Duffel. Die mittlere Variante mit 45 Litern ist fast sechzig Zentimeter lang und wiegt leer etwa 1,2 Kilogramm. Die 65 Liter Version ist siebzig Zentimeter lang bei 1,4 Kilogramm Eigengewicht. Das Material ist jeweils Cordura® 700 den. Die verfügbaren Farben sind Coyote (im Bild) sowie Oliv und schwarz und seit kurzem auch MultiCam.

Fazit
Der TT Duffel ist eine innovative mittelgroße Mehrzwecktasche. Die Preise liegen zwischen 180 und 230 Euro.

Mehr dazu in "Waffenkultur" Nr. 79 ab 30. November 2024

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.