Donnerstag, 14. Juni 2018

Urlaubslektüre: Vertraute Feinde von Ian Krüger


Vertraute Feinde
von Ian Krüger

Taschenbuch: 404 Seiten
Verlag: Scheyring Verlag (Mai 2018)
ISBN-13: 978-3944977935
Preis: 14,99 Euro



Ian Krüger bereichert das Genre des deutschsprachigen Thrillers mit einer Erzählweise auf dem Niveau von Jack Higgins und Frederick Forsyth. Nach seinem Erstlingswerk „Alleingang“ strickt der Autor in „Vertraute Feinde“ einen weiteren Plot zum Thema islamistischer Terrorismus. Der Protagonist, Jan Steiger, ehemaliger Kampfschwimmer aus Eckernförde und jetzt Zeitverwender beim BND, versucht beim Tauchurlaub auf den Amerikanischen Jungferninseln etwas Abstand vom tristen Arbeitsalltag in der Bundeshauptstadt zu gewinnen. Letztlich wird er unfreiwillig Zeuge eines gut geplanten Kommandounternehmens. Die Handschrift der Angreifer erkennt Steiger sofort: Es muss sich um Angehörige einer militärischen Spezialeinheit handeln. Wer dabei Gut und Böse ist, bleibt für Steiger vorerst undurchsichtig.
Der Autor Ian Krüger setzt auch in „Vertraute Feinde“ wieder auf das Instrument, mehrere Erzählstränge und verschiedene Zeitebenen zusammenlaufen zu lassen. Damit gelingt es ihm, die einzelnen Kapitel kurz zu halten aber trotzdem eine verwobene und komplexe Geschichte zu erzählen sowie den Spannungsbogen bis zum Ende aufrecht zu erhalten.
Die Rekrutierung von kampferprobten privaten Sicherheitsleuten und die Gegenmaßnahmen der Geheimdienste werden mit einer hohen Detailtreue geschildert. Der Autor kann hierbei auf seine eigene Ausbildung und Berufserfahrung zurückgreifen. Auch bei Beschreibungen von Handwaffen oder technischem Gerät ist die Kompetenz des Autors deutlich zu erkennen.
„Deutschland braucht wieder einen Helden.“, meint Krüger im Privatgespräch. Mit dem Ex-Kampfschwimmer Jan Steiger hat er so eine Figur geschaffen. Dem Vernehmen nach ist schon ein Dritter Teil geplant. (hh)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.