Freitag, 14. August 2020

Sentinel Stiefel von Helikon-Tex


Sentinel kann mehrere Wortbedeutungen haben. „Wächter“ oder „Aufpasser“ sind dabei sehr geläufig. Der Sentinel Stiefel von Helikon überzeugt seit vier Monaten mit erstaunlichem Tragekomfort und passt dabei nicht nur auf den Fuß des Trägers auf, sondern auch auf dessen teure Trekkingsocken. Eine echte Alternative zum Premiumsegment



Die Sentinel MID Boots haben 19 Zentimeter Schafthöhe, 
die Blast HI Boots 24 Zentimeter

Schuhe kaufen ist Vertrauenssache. Bei kaum einem anderen Ausrüstungsgegenstand spielt die langjährige oder gar eine emotionale Markenbindung eine größere Rolle, als bei Schuhen. Insbesondere bei Wander- oder Trekkingstiefeln. Wurde einmal ein Hersteller gefunden, dessen Stiefel an die eigenen Füße passen, bleibt man dieser Marke treu. Normalerweise. Es sei denn dieser „Markenhersteller“ geht den Weg der permanenten Produktionskostensenkung. Das führt dazu, dass das Sohlenprofil nach einem Jahr abgelaufen ist. Eine austauschbare Sohle ist konstruktiv nicht vorgesehen. Mitunter ist auch das Innenfutter nach wenigen Monaten(!) schon verschlissen und der schöne Markenschuh entpuppt sich als Sockenkiller.
In der Wirtschaftswissenschaft spricht man dabei auch von einer geplanten Obsoleszenz. Der Produktverschleiß soll gezielt aber vor allem berechenbar eintreten. Der Hersteller hat gar kein Interesse mehr an Langlebigkeit, sondern möchte den Kunden dazu treiben, im Jahresturnus ein neues Paar Stiefel zu kaufen.


(Foto: Hersteller)

Zeit für einen Markenwechsel
Soll dieser pervertierte Produktlebenszyklus durchbrochen werden, hilft wohl nur ein kompletter Markenwechsel. Der polnische Ausrüster Helikon-Tex gehört schon längst nicht mehr zu den kleinen Nischenanbietern, bei dem man bestenfalls mal eine Hose kaufen würde. Wenn Helikon durch etwas auffällt, dann ist das hohe Verarbeitungsqualität zu einem günstigen Preis. Auch die Schlagzahl, mit der neue und innovative Produkte auf den Markt gebracht werden, ist außerordentlich. Die Sentinel Boots sind seit Frühjahr 2020 erhältlich.


Der Sentinel von Helikon-Tex bietet viel Tragekomfort

Der Sentinel Stiefel
Die Boots gibt es in zwei Schafthöhen. Der beschriebene Sentinel ist mit 19 Zentimeter Schafthöhe knöchelhoch und trägt die Verkaufsbezeichnung Sentinel MID Boots. Der etwas höhere Blast HI Boots (24 Zentimeter Schafthöhe) besitzt eine Öse mehr, ist aber ansonsten identisch.
Das Material ist ein Mix aus Wildleder und Cordura. Eine GoreTex Membran besitzt der Schuh nicht.
Im vorderen Bereich ist der Schuh etwas breiter geschnitten, was Füßen mit oder ohne Hallux Valgus etwas mehr Raum gibt. Das macht den Helikon wesentlich angenehmer zu tragen, als vergleichbare Modelle anderer Hersteller.


Im vorderen Bereich ist der Schuh etwas breiter geschnitten

OrthoLite Einlegesohle
Der Sentinel MID verfügt über eine OrthoLite Einlegesohle. Dieses Fabrikat findet auch bei anderen Qualitätsherstellern, wie bspw. in Asics-Laufschuhen Verwendung. Es handelt sich um eine sehr leichte, antibakterielle und waschbare Einlegesohle aus dem patentierten PU-OrthoLite-Schaum. Sie sorgt für Polsterung, eine gute Atmungsaktivität und trockene Füße.


Der Sentinel MID verfügt über eine Einlegesohle von OrthoLite

Größeneinordnung
Die Helikon-Tex Größe EUR 43,5 entspricht recht genau der Größe UK 10,5 der Anbieter HAIX oder Salomon.

Fazit
Wer mit den Qualitätsmängeln der Premium Hersteller nicht mehr leben möchte, sollte sich die Sentinel Stiefel von Helikon etwas genauer ansehen. Die Verarbeitung ist hochwertig und makellos. Der Preis ist im Marktsegment unschlagbar.

Service
Farben: Coyote und schwarz
Gewicht (Paar): etwa 1.300 Gramm in Gr. 44
Preis: 94 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.