Dienstag, 15. Dezember 2020

Leseempfehlung: The True Believer

 

The True Believer: Thoughts on the Nature of Mass Movements
von Eric Hoffer

Taschenbuch: 192 Seiten
Verlag: Harper Perennial Modern Classics; Reissue Edition (19. Januar 2010)
ISBN: 978-0060505912
Preis: ca. 13 Euro / Kindle-Ausgabe 9,99 Euro

Direktlink


Eric Hoffer war ein eher ungewöhnlicher Philosoph und Autor. Viele Jahre arbeitete er hauptberuflich als Hafenarbeiter und in anderen Gelegenheitsjobs. 1951 erschien mit "The True Believer" sein erstes regulär veröffentlichtes Buch. Sowohl er selbst als auch die Kritik betrachteten es in späteren Jahren als sein wichtigstes Werk.
In "The True Believer" legt Hoffer seine Gedanken über die Struktur politischer Massenbewegungen dar. Dies erfolgt unabhängig von den jeweiligen Zielen und Inhalten. Es geht allein um strukturelle Gemeinsamkeiten erfolgreicher sozialer, religiöser oder nationalistischer Bewegungen. Besonderen Wert legt Hoffer auf die potentiellen Rekruten solcher Bewegungen: In welche Kategorien fallen sie, welche Eigenschaften haben sie, welche Lebensumstände begünstigen ihre Teilnahme und wie wirken Massenbewegungen auf diese Rekruten ein, um sie zu motivieren und letztlich zu radikalisieren?
Ein weiterer zentraler Aspekt ist der Wandel, den alle erfolgreichen Bewegungen durchlaufen: Von der Radikalität und Agitation der dynamischen Phase zum etablierten politischen Faktor in der stabilen Phase. Dazu gehören strukturelle und personelle Veränderungen, die oftmals eine letzte Gelegenheit zum Scheitern nach einer erfolgreichen dynamischen Phase darstellen.
Hoffer spannt bei seiner Betrachtung einen weiten Bogen von Christentum und Islam über den deutschen Nationalsozialismus bis hin zur Staatsgründung von Israel, der russischen Revolution und dem chinesischen Bürgerkrieg. Seine damals aktuellen Beispiele sind zwar in die Jahre gekommen; andererseits hat der Leser durch die seit der Veröffentlichung verstrichene Zeit Gelegenheit, spätere Vorgänge selbst auf die dargestellten Thesen hin zu überprüfen. So ist etwa der massenpsychologische Hintergrund des Zerfalls der Sowjetunion bei Hoffer klar erkennbar angesprochen.
Auch wesentlich kleinere politische Bewegungen unserer Zeit lassen sich anhand von Hoffers Überlegungen schnell und sicher unterscheiden in rationale und moderate Anliegen und Interessensvertretungen oder fanatische, kultische Organisationen.
Noch während der Lektüre stellt man beim Gedanken an die eine oder andere aktuelle politische Bewegung fest, dass "The True Believer" auch nach knapp 70 Jahren nichts von seiner Relevanz verloren hat.
Das Buch ist erstmals 1965 im Rowohlt Verlag auf Deutsch erschienen unter dem Titel „Der Fanatiker. Eine Pathologie des Parteigängers“. (tb)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.