Freitag, 18. Dezember 2020

Jacke WOLFHOUND Hoodie® von Helikon-Tex

 

Leichte Kunstfaser-Isolationsjacken haben im Alltagsgebrauch zahlreiche Vorteile gegenüber Fleece oder Daune. Helikon-Tex wirft seine neu überarbeitete Wolfhound Hoodie in den Ring eines hartumkämpften Marktsegments. Und punktet einmal mehr mit Spitzenqualität zu einem günstigen Preis

 

Das Obermaterial WindPack® Nylon ist
zuverlässig windabweisend (Farbton: Alphagrün)



Die Wolfhound Hoodie gehört zur Outback Linie bei Helikon-Tex und ist im Marksegment der leichten Kunstfaser-Isolationsjacken angesiedelt. Einem hartumkämpften Marksegment. Jeder Outdoor-Hersteller hat mindestens eine dieser Jacken im Programm. Bei Helikon-Tex füllt die Wolfhound die Lücke zwischen einer leichtgefütterten Softshell und der Level-7 Winterjacke.

Kunstfaser
Die Vorteile von Kunstfaserjacken liegen auf der Hand. Sie haben ein geringes Gesamtgewicht von weniger als 400 Gramm, bei einem enormen Wärmerückhaltvermögen. Selbst, wenn die Jacke verstaut in einem Kompressionsbeutel transportiert wurde, ist sie trotzdem sofort nach dem Entpacken und Anziehen einsatztauglich. Hochwertigen Kunstfasern, wie Climashield Apex, macht eine dauerhafte Kompression nichts aus. Kunstfasern nehmen im Vergleich zu Baumwolle oder gar einer Daunenfüllung keine Nässe auf und bleiben auch im nassen Zustand weiterhin einsatzfähig. Die Reinigung ist problemlos: Waschgang bei 30 Grad und nach dem Schleudergang ist die Jacke fast schon wieder tragebereit.

Der Frontreißverschluss schließt sehr hoch und
bringt einen angenehmen Schutz für die Halspartie


Einsatzbereiche
Vermutlich wird es nicht beim Kauf von nur einer dieser Jacke bleiben. Neben dem alltäglichen Einsatz als Freizeitjacke oder auf dem Weg ins Büro, eignen sich diese leichten Kunstfaser-Isolationsjacken aufgrund ihrer Kompressionsfähigkeit auch als Notfalloption. Sie können permanent im Kofferraum des PKW mitgeführt werden oder finden ihren Platz im Notfall-Rucksack. Sie dienen hervorragend als äußere Bekleidungsschicht. Aber auch als Zwischenschicht unter einer Regenjacke sind sie von unschätzbarem Wert, wenn es etwas molliger sein soll.

An der wärmsten Stelle des Oberkörpers ist
atmungsaktives Gewebe eingearbeitet; ohne Isolation


Machart
Leichte Kunstfaser-Isolationsjacken sind grundsätzlich sehr schlicht und minimalistisch gefertigt. Manchmal verfügen sie lediglich über zwei Frontschubtaschen; aber keine Innen- oder Ärmeltaschen. Einige Hersteller haben von einem Jackenmodell sowohl eine Ausführung mit Kapuze als auch eine Ausführung ohne Kapuze im Programm. Die Wolfhound Hoodie gehört in diese Kategorie. Helikon-Tex bietet auch eine Variante ohne Kapuze an.
Manch Premiumhersteller scheint den Sinn dieses Jackentyps allerdings nicht ganz verstanden zu haben: Die Patagonia Nano hängt am Körper, wie ein Sack. Andere Hersteller versehen den Torsobereich der Jacke mit quer verlaufenden Abnähern, die sich beim Tragen darstellen, wie Wülste und man läuft rum, wie das Michelin-Männchen.

Trotz Minimalismus ist die Kapuze
über einen Kordelzug größenverstellbar


Wolfhound Hoodie
Während die Wolfhound Jacke schon seit etwa drei Jahren am Markt ist, ist die Hoodie-Ausführung mit Kapuze eine Neuheit in dieser Herbstsaison. Helikon stattet die Jacke mit einer Isolationsschicht von 67 Gramm (pro m²) aus. Das ist für die Liga der leichten Kunstfaserjacken die Standardisolations-Grammatur. Verwendet wird dabei das bewährte Climashield™ Apex®. Der Vorteil gegenüber anderen künstlichen Isolationsmaterialien ist bei Climashield™ Apex® die Endlosfaser-Struktur. Somit entsteht keine Fasermigration. Der Wärmerückhalt, den die Jacke bietet, ist gleichmäßig auch ohne die erwähnten quer verlaufenden Michelin-Männchen-Abnäher. Climashield Apex Füllungen machen die Jacke außerdem robuster und pflegeleichter. Auch nach häufigen Waschgängen wird sich das Isolationsmaterial weder verschieben noch wird es zur Knotenbildung neigen.
Zum Vergleich: Die beliebte Level-7 Jacke aus dem Helikon Portfolio besitzt eine 100-Gramm-Isolationsschicht; wodurch sie fast schon für arktische Temperaturen geeignet ist. Lediglich in der Kapuze der Level-7 ist eine Grammatur von 67.

Die Wolfhound Hoodie ist auch als Damenmodell erhältlich


Aufbau
Die Wolfhound Hoodie kommt mit zwei Frontschubtaschen und zwei Brusttaschen; eine innen, eine außen. Die Kapuze ist über einen Kordelzug größenverstellbar. Außerdem besitzt die Jacke zur Personalisierung einmal Oberarmklett auf der linken Seite. Diese Applikationen erhöhen das Gesamtgewicht der Jacke auf etwa 380 Gramm. Einer der direkten Konkurrenten der Wolfhound Hoodie ist die Arc’teryx Atom LT Hoody mit einem Vergleichsgewicht von 375 Gramm. Allerdings ist die Atom LT mit einem Ladenpreis von 240 Euro genau doppelt so teuer, wie das qualitativ gleichwertige Helikon-Jäckchen.
Die Außenhaut der Wolfhound besteht aus WindPack® Nylon, einem stark windabweisenden Kunstfasergewebe. Der Frontreißverschluss schließt sehr hoch, was einen angenehmen Schutz für die Halspartie mit sich bringt.
Im Lieferumfang ist ein Kompressionsbeutel enthalten.

Im Lieferumfang ist ein Beutel enthalten.
Dauerhafte Kompression schadet der Climashield Apex Füllung nicht



Größenvergleich
Die Jacke ist körperbetont geschnitten. Männer mit einer Körpergröße von bis zu 180 Zentimetern und einem Gewicht von maximal 78 Kilogramm greifen am besten zur Größe M. Darüber hinaus zur Größe L. Die Ärmel haben eine angenehme Länge. Lieferbar sind die Farben Schwarz, Coyote, Grau und Alphagrün (abgebildet) sowie die Tarnmuster Flecktarn und Pencott Wildwood.
Die Wolfhound Hoodie ist auch als Damenmodell erhältlich.

Fazit
Im Trageversuch zeigt sich die WindPack® Nylon Außenhaut der Jacke tatsächlich als zuverlässig windabweisend. Gefühlt bietet die Wolfhound auch deutlich mehr Wärmerückhalt, als vergleichbare Leichtisolationsjacken dieser Kategorie. Das dürfte auf die besondere Machart des Climashield Apex Isolationsfaser zurückzuführen sein. Insgesamt stellt Helikon-Tex einmal mehr unter Beweis, dass man mit dem Kauf eines Helikon-Kleidungsstückes ganz bestimmt keinen Fehler macht.

Daten
Gewicht: 380 Gramm (Gr. M)
Füllung: Climashield™ Apex®
Grammatur: 67 Gramm / m²
Obermaterial: WindPack® Nylon
Preis: 119 Euro
Direktlink


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.