Nitecore hat eine interessante Kompakttaschenlampe im Programm, die mit verschiedenen Merkmalen hervorsticht. Sie ist programmierbar, besitzt einen freiliegenden Endkappenschalter und wird inklusive Kydex-Gürtelholster geliefert
Von Arne Mühlenkamp
Wenn eines als sicher gilt, dann dass sich das Angebot an Kompakttaschenlampen stetig weiterentwickelt. Hersteller statten ihre Modelle mit mehr Leuchtkraft aus, machen sie kleiner oder größer, vereinfachen sie oder geben ihnen neue, sehr Einsatzzweck spezifische, Zusatzfunktionen. Oder sie erweitern den Lieferumfang bspw. um ein stabiles Kydex-Holster.
P10 V2
Was bei der Nitecore P10 V2 zuerst auffällt, ist ihr unauffälliges Äußeres. Die knapp vierzehn Zentimeter lange P10 hat einen Durchmesser von genau einem Zoll (2,54 Zentimeter). Der Lampenkörper besitzt keine seitlichen Modi-Wahlschalter, die im Stress unbeabsichtigt bedient werden könnten.
Der Endkappenschalter liegt frei, womit die Lampe auch für die sog. Rogers/Surefire-Haltetechnik nutzbar wird |
Endkappenschalter
Die einzigen Funktionsknöpfe befinden sich am Heck der Lampe. Der Endkappenschalter selbst liegt frei; ist also nicht durch eine Krone geschützt. Dieses Merkmal ermöglicht beim Schießen die Verwendung der Lampe mit der sog. Rogers/SureFire Technik, bei der die Kompaktlampe zigarrenähnlich zwischen Zeige- und Mittelfinger der Unterstützungshand fixiert und der Druckschalter mit dem Daumenballen bedient wird. Diese, umgangssprachlich auch als Zigarrentechnik bezeichnete Haltevariante, ist etwas übungsintensiver, führt aber zu einem wesentlich stabileren beidhändigen Anschlag.
Sind Endkappenschalter durch eine Krone geschützt wird die Rogers/SureFire Haltetechnik zu einer motorischen Herausforderung.
Am Endkappenschalter ist des Weiteren der Modi-Taster integriert. Die sichelförmige und bündige Kontur schließt ein unbeabsichtigtes Aktivieren weitgehend aus. Der Hersteller bezeichnet diese Taste als „Strobe Ready™“.
Leuchtstufen
Die Nitecore P10 V2 verfügt über drei Leuchtstufen: Low mit 60 Lumen, Mid mit etwa 300 Lumen sowie High mit etwa 1.000 Lumen. Darüber hinaus gibt es den aus jeder Situation heraus aktivierbaren Strobe-Effekt mit ebenfalls 1.000 Lumen. Laut Herstellerangabe ist die Lichtausbeute bei Verwendung von CR123 Batterien im hellsten Modus um etwa zehn Prozent höher.
Im Auslieferzustand besitzt die Lampe zwei Stück CR123 Batterien in einem Adapter. Dieser kann gegen einen 18650-Akku getauscht werden |
Programmierbarkeit
Ein Vorteil der P10 V2 ist die einfache Programmierbarkeit. Über die Strobe Ready™ Taste am Heck lassen sich einzelne Leuchtstufen relativ problemlos wegprogrammieren. Drei Modi sind dabei möglich:
Mode 1 – Taktischer Modus: Beim Einschalten leuchtet die Lampe immer in der hellsten Stufe.
Mode 2 – Behördenmodus: Die beiden Helligkeitsstufen „Mid“ und „High“ sind programmiert. Gewechselt zwischen den beiden Leuchtstufen wird mittels der Strobe Ready™ Taste. Beim Wiedereinschalten der Lampe liegt immer die Helligkeitsstufe High an.
Mode 3 – Allgemeiner Modus und Werkseinstellung: Alle drei Leuchtstufen können über die Strobe Ready™ Taste abgerufen werden.
Programmierung
Lampe ausschalten. Heckkappe lösen. Strobe Ready™ Taste drücken und halten, während die Lampe wieder zusammengeschraubt wird. Ist die Heckkappe wieder festgezogen, blinkt die Lampe ein- bis dreimal, was den jeweiligen Modus anzeigt.
Ein hochwertiges Kydex-Gürtelholster ist im Lieferumfang inkludiert |
Ladestandanzeige
Im Endkappenschalter ist eine rote LED Leuchte integriert, die den verbleibenden Leistungsstand des Akkus signalisiert. Dreimal Blinken = mehr als 50 Prozent. Zweimal Blinken = weniger als 50 Prozent. Einmal Blinken = weniger als zehn Prozent.
Fazit
Der empfohlene Verkaufspreis von weniger als 70 Euro, die einfache Programmierbarkeit und das inkludierte und sehr wertige Kydex-Gürtelholster machen die NiteCore P10 V2 zu einer echten Alternative. Die Anschaffung eines wiederaufladbaren 18650-Akkus wird aber nicht ausbleiben, will man dem permanenten Kauf von CR123 Lithium Batterien aus dem Weg gehen.
Service
https://www.tripleaction.de/nitecore-p10-v2-einsatzlampe/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.