Freitag, 13. Oktober 2023

Leseempfehlung: Die Waffen von Heinrich von Wimmersperg

 

Die Waffen von Heinrich von Wimmersperg
von Alexander Geckeler

Hardcover: 460 Seiten
Verlag: Books on Demand (2023)
Format: 20 x 28 Zentimeter
ISBN: 9783750441484
Preis: 69 Euro
Direktbestellung



Der Österreicher Heinrich von Wimmersperg (1900 bis 1985) gilt als einer der umtriebigsten Waffenkonstrukteure des Zwanzigsten Jahrhunderts. Dennoch ist sein Name nur einem kleinen Kreis von Fachleuten bekannt. Eine seiner Erfindungen allerdings dürfte fast jeder von uns schon einmal im Alltag benutzt haben: Wimmersperg erfand in den 1950er Jahren den Auto-Kindersitz.
Dass der Allgemeinheit keines seiner zahlreichen Waffenpatente wirklich bahnbrechend in Erinnerung blieb, dürfte auch dem Kriegsverlauf bis 1945 geschuldet sein. Heinrich von Wimmersperg arbeitete als Konstrukteur zwar im Auftrag der Rüstungsämter von Heer und Marine und mit namhaften Firmen, wie Haenel, Krieghoff, Nordeuma und Mauser zusammen, zur Serienreife brachten die Konstruktionen es jedoch nicht mehr. Die Gründe dafür lagen unter anderem in der Material- und Ressourcenknappheit der letzten Kriegsjahre.
Von Wimmersperg war sich dieser Gesamtlage durchaus bewusst und versuchte Synergieeffekte zu nutzen. Seine Idee eines neuen Sturmgewehrs für die deutsche Patrone 8x33 (Kurzpatrone 43) war so konstruiert, dass sie auf bereits in der Massenproduktion gefertigte Teile anderer Waffen zurückgriff.
Zwischen August 1944 und März 1945 entwickelte er verschiedene Modelle seines Spz-Sturmgewehrs. Die Abkürzung „Spz“ steht dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit für Sten-Pistole zweiteilig. Über eine tatsächliche Herstellung dieser Entwicklungen ist nichts bekannt. Im Februar 1945 soll in Suhl aber zumindest mit der Vorbereitung der Fertigung zweier Prototypen der Spz begonnen worden sein. Anhand vorhandener Baupläne hat der Autor Alexander Geckeler ein maßstabsgerechtes Modell eine Spz-l konstruiert, welches im Buch auch abgebildet ist. Die Waffe erinnert an eine Sten-MP, die durch ein Magazin des Sturmgewehr 44 gefüttert wird.
Die biographisch-zeitgeschichtliche Dokumentation zu H. von Wimmersperg ist eine Leseempfehlung mit reichhaltigen Informationen und sollte in keiner Sachverständigen-Bibliothek fehlen. (hh)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.