Dienstag, 28. November 2023

Helikon-Tex®: Foxhole Bag

 

Eine kleine Universaltasche mit möglichst vielen Trage- oder Befestigungsmöglichkeiten zu entwickeln, war der Gedanke beim Foxhole Bag. Das Resultat ist einmal mehr ein innovativer Gebrauchsgegenstand von Helikon-Tex für allerlei Outdoor-Aktivitäten zu einem günstigen Preis

Um die Hüfte geschnallt kann der Foxhole Bag
bspw. Regenjacke oder Poncho aufnehmen


Einige Premiumhersteller liefern ihre (Winter-) Jacken in hochwertigen Umverpackungen, manchmal sogar mit Kompressionsmöglichkeit. Nicht selten erlangen diese nützlichen Beutel eine Zweitverwendung als kleine Packtasche im Notfallrucksack. Den Produktentwicklern von Helikon-Tex muss diese Idee auch schon einmal gekommen sein. Aber anstatt einen markenfremden Kompressionsbeutel zu nutzen, diente der Gedanke vielmehr als kreative Grundlage für eine Eigenentwicklung. Mit dem Ergebnis des Foxhole Bag.

Foxhole Bag
Mit etwa 35 Zentimeter Länge und zwölf Zentimeter im Durchmesser hat die Multifunktionstasche ein nutzbares Packvolumen von etwa vier Liter. Verstaut werden kann alles, was schnell griffbereit sein sollte oder sonst nirgendwo reinpasst. Bspw. eine Wasserflasche und zusätzliche Verpflegung oder Nässe- und Kälteschutzbekleidung. Verschlossen wird der Foxhole Bag über einen sog. Roll-Top Verschluss, wie er auch von wasserdichten Packsäcken bekannt ist. Das geringe Eigengewicht liegt bei etwa 170 Gramm. Testweise nahm der kleine Packsack sogar einen mittleren Kunstfaser-Schlafsack für die Übergangszeit auf.

Das Packvolumen des Foxhole Bag ist mit einer Winterjacke
ausgereizt. Der Tragegurt ist hier rückseitig verstaut


5 Tragevarianten
Nach kurzer Inaugenscheinnahme fallen am Foxhole Bag nicht weniger als fünf (!) Trage- bzw. Befestigungsvarianten auf. Über den längenverstellbaren Trageriemen kann die Tasche einfach geschultert getragen werden bzw. um die Hüfte geschnallt, wie eine Bauchtasche. Der Trageriemen lässt sich rückseitig in einem Fach komplett verstauen. Über diese durchgehende Öffnung ließe sich der Foxhole Bag auch auf einen bis zu zwölf Zentimeter breiten Gürtel auffädeln. Entweder auf einen Battle Belt oder provisorisch auf den Hüftgurt eines Rucksacks.
Eine mehr dauerhafte Befestigung bspw. an einem Rucksack ist über das MOLLE / PALS System oder die WooJin®-Schnallen möglich. Nicht zuletzt ließe sich die Tasche auch über den Roll-Top Verschluss überall schnell befestigen oder zumindest aufhängen.

Die vielseitigen Tragemöglichkeiten
machen die Tasche zu einem gefälligen
Begleiter (Foto: Hersteller)


Roll-Top
Roll-Top Verschlüsse machen einen Reißverschluss überflüssig und bieten diverse Vorteile. Zum einen entsteht für den Inhalt durch das mehrfache Umschlagen bzw. Einrollen der Beutelöffnung ein gewisser Staubschutz. Je nach Außenmaterial des Packsacks würde durch einen Rollverschluss sogar Wasserdichtheit erzeugt. Das Packvolumen wird variabel, da sich der Packsack je nach Anzahl der Schläge auf sein Minimum reduzieren lässt. Nicht zuletzt kann der geschlossen Rollverschluss auch immer als Tragegriff dienen.

Über die WooJin®-Schnallen wird der Beutel
auch MOLLE-kompatibel (Foto: Hersteller)

Material und Farben
Das Außenmaterial ist Ripstop Nylon. Die Foxhole Tasche ist derzeit in den typischen Helikon-Farben Schwarz, Coyote, Shadow Grey und Adaptive Green zum Preis von etwa 24 Euro erhältlich.

Fazit
Mit der multifunktionellen Foxhole Tragetasche stellt Helikon-Tex einmal mehr seine Innovationsfähigkeit und das Verständnis für zweckdienliche Detaillösungen unter Beweis. Die Tasche ist makellos verarbeitet und zu einem günstigen Preis erhältlich. Am Ende findet sich auch immer etwas, das sich in den Foxhole-Beutel stopfen lässt.

Service
Erhältlich über den Helikon-Tex Full-Line Händler Camostore.de
Mehr dazu in „Die Waffenkultur“ Nr. 73 ab dem 30. November 2023


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.