Seit Anfang November ist der erste Plattenträger von Helikon-Tex erhältlich. Der polnische Hersteller vervollständigt damit sein Sortiment um ein weiteres Ausrüstungsteil.
Zwei Faktoren dürften den Guardian Plate Carrier dabei für Kaufinteressenten begehrlich werden lassen. Das sind zum einen die sehr günstigen Anschaffungskosten und zum anderen die hohe Fertigungsqualität, die man bei Helikon-Produkten unbesehen unterstellen darf.
Grundausführung
In der Grundausführung kostet der Plattenträger gerade einmal 110 Euro. Der Käufer erhält hierfür das Front- und Rückenteil welche über die Schultergurte gekoppelt sind. Der Kummerbund ist dabei nicht inkludiert und müsste, wie jede andere Zubehörtasche auch, extra bestellt werden. Diese Modularität kann aus Käufersicht durchaus sinnvoll sein. Denn so ist die Anschaffung einer absoluten Low-Budget Version möglich, die gerade einmal die Minimalanforderung, nämlich das Tragen zweier ballistischer Schutzplatten, gewährleistet.
Kummerbund
Der Kummerbund; als Schritt Zwei in der Bestellung; ist von Helikon in zwei Varianten lieferbar. Die Minimalvariante kostet weniger als vierzig Euro und verbindet Front- und Rückenteil über bewährte Klettflächen.
Die Aufbauvariante ist nahezu identisch gefertigt, besitzt jedoch ein Schnelltrennsystem und wechselt für etwa 75 Euro den Besitzer.
Somit kostet die Grundausführung inkl. Kummerbund bei Einzelbestellung gerade einmal 148 Euro. Das ist im Marktsegment der Plattenträger durchaus eine Kampfansage.
Komplettausführung
Die Komplettausführung heißt Guardian Military Set und besteht aus dem Front- und Rückenteil, dem Kummerbund (einfach) sowie der 3-fach Magazintasche Guardian Flap. Der Verkaufspreis liegt hier bei 150 Euro. Der Hersteller gibt also im Vergleich zur Einzelbestellung die 3-fach Magazintasche im Wert von etwa 26 Euro gratis dazu.
Komplettausführung LE
In einer zweiten Komplettausführung, dem sog. Guardian Law Enforcement Set ist eine andere Front-Panel-Tasche inkludiert. Das Law Enforcement Insert (Einzelpreis 48 Euro) nimmt zwei Pistolenmagazine, Handschellen und ein Funkgerät auf. Der Komplettpreis beträgt hier 200 Euro. Das Set ist nur im Farbton „Sentinel Blue“ erhältlich.
Zubehöroptionen
Nach Herstellerangabe gibt es insgesamt 16 Zubehörteile, die innerhalb der Guardian Serie kompatibel sind. Das sind vor allem Taschen jeder Größe und Zweckbestimmung. Vom Pistolenmagazin über Funkgerät und Tourniquet bis Guardian Smallpack, einem Kleinrucksack passend für das Rückenpanel.
Plattengröße SAPI
Der Plattenträger ist für die beiden Plattengrößen SAPI M und SAPI L konzipiert mit den Abmaßen 245 mal 320 Millimeter sowie 260 mal 340 Millimeter. Die Platten dürfen dabei unterschiedliche Zuschnitte haben, wie z.B. E-Cut, Swimmer-Cut oder Shooter-Cut.
Erfahrungsgemäß ist neben den Höhe- und Breiteangaben der Platten auch deren Dicke ausschlaggebend. Mitunter können ballistische Schutzplatten eine Dicke von drei Zentimeter oder mehr haben. Außerdem variieren Schutzplatten von Hersteller zu Hersteller leicht. Ob eine relativ dicke Platte der Größe SAPI L in die Einschuböffnung passt sollte im Einzelfall getestet werden.
Farboptionen
Der Guardian Plate Carrier sowie alle Zubehörtaschen sind in mindestens sechs Farbvarianten verfügbar. Neben den Standard-Colorits schwarz, Coyote und Oliv kommen noch Polnisch Woodland sowie die aufpreispflichtigen Tarnmuster MultiCam und MultiCam Black.
Das Leergewicht des Guardian Plattenträger liegt bei weniger als 800 Gramm.
Herstellerseite
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.