Donnerstag, 14. Dezember 2023

Riemenhalterung AR-15

 

Im Normalfall ergeben sich zwei Schnittstellen zwischen einem Trageriemen und einem Gewehr. Sind es weniger, muss der Anwender mit den Nachteilen seines Single-Point-Sling leben. Sind es mehr, hat man etwas falsch gemacht

Zustand des Black Label im Herbst 2014

Eine Frage, die häufiger gestellt wird, ist welches Bauteil ich zur Aufnahme eines Riemens nutze. Hier kommt die Antwort in zwei Bildern:

Riemenaufnahme SIG516

Riemenaufnahme Black Label M4

Ein Stück Fallschirmschnur. Natürlich sieht das Bauteil nicht so „stylisch“ aus, wie eine eigens CNC-gefräste Aufnahme für Picatinnyschienen. Die SIG 516 arbeitet mit dieser Lösung seit zwölf Jahren und 15.000 Schuss problemlos.
Beim Oberland Arms Black Label M4 wäre aufgrund des Oldschool M4-Vorderschafts eine CNC-gefräste Riemenöse auch gar nicht verwendbar. Die Riemenaufnahme beim M4 erfolgt seit neun Jahren und über 18.000 Schuss ebenfalls mit einem Stück Fallschirmschnur.
Die relativ hohe Hitzeentwicklung in diesem Bereich stellt kein Problem dar.

Erstausstattung Black Label M4 im Herbst 2014



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.