Dienstag, 5. Dezember 2023

1791EDC: Easy-Slide Large Flex Loop

 

Der Begriff „Every Day Carry“, oder kurz EDC, meint diverse Gegenstände, welche tagtäglich mitgeführt werden sollten. Natürlich gibt es findige Hersteller, die genau für diesen Zweck geeignete Taschen und Organisationslösungen anbieten. Einige davon sind sogar formschön und edel verarbeitet

Entgegen des etwas sperrigen Namens
Easy-Slide Large Flex Loop lässt sich die Tasche
sehr angenehm am Hosengürtel tragen und nimmt
nützliche Gegenstände auf (Fotos: Hersteller)


Für einige Menschen bedeutet EDC: Auge, Hand und Gehirn. Dinge eben, die tagtäglich dabei sein sollten und in deren Gebrauch man bestenfalls auch noch geschult ist. Manchmal erweitert sich diese Palette aber um eine kleine Taschenlampe, ein Taschenmesser oder Multi-Tool, einen Stift, den Schlüsselbund und anderen Krimskrams. Das könnte man auch alles zusammen mit dem Labello und dem Tourniquet in eine Bauchtasche werfen. Dann ist es aber weder eine formschöne noch edle Organisationslösung.

Die Multi-Tool Schlaufe ist auch groß genug für
ein zweireihiges Pistolenmagazin der
Kaliber .45ACP oder 10mm Auto


1791EDC
Eine US-amerikanische Firma bietet hierfür jedoch stylische und qualitativ hochwertige Taschen an. Die Firma hat das Programm zum Name gemacht und heißt 1791 EVERYDAY CARRY®. Ist in Miami, Florida ansässig und liefert auch problemlos nach Europa. Zur Produktpalette gehören Gürteltaschen aus hochwertigem Leder in verschiedenen Größen.

Der 1791EDC Tool Organizer ist in drei Farbvarianten
erhältlich, passt auf 38 Millimeter breite Gürtel
und kostet etwa fünfzig US-Dollar (Foto: Hersteller)

Anfangs wirkt das Leder etwas steif und die Taschen
eng und klein. Nach einigen Tagen der Nutzung erhöht
sich der Tragekomfort deutlich (Foto: Hersteller)


Modelle
In der so genannten Solo-Ausführung nehmen diese Taschen entweder nur ein Multi-Tool oder Messer auf. In der kombinierten Large Flex Loop Variante stehen drei Stauräume zur Verfügung. Diese können gefüllt werden mit einem kleinen Taschenmesser, Taschenlampe und Multi-Tool. Im Test zeigte sich, dass die Tasche für das Multi-Tool auch groß genug ist, um ein zweireihiges Pistolenmagazin zu führen. Darüber hinaus kommt das Large Flex Loop mit einem Schlüsselring an dem z.B. ein Karabinerhaken befestigt werden könnte.



Befestigungsoptionen
Die 1791EDC Tool Organizer kommen in drei möglichen Varianten der Befestigung am Hosengürtel. Der Large Flex Loop kommt als Easy-Slide und Action-Snap Ausführung. Erstere meint, ein Auffädeln auf den Gürtel. Bei der zweiten Variante kann die Tasche mit zwei Druckknopfverschlüssen auf den Gürtel geknöpft werden. Die dritte Option ist ein Gürtel-Clip, mit dem die Tasche einfach nur auf den Gürtel aufgesteckt werden kann. In dieser Variante ist aber nur der kleinere Action-Clip Duo Organizer erhältlich, der lediglich eine Taschenlampe, ein Multi-Tool und flache Gegenstände in Kreditkartengröße fasst.

In der Action-Clip Duo Variante ist der Organizer
etwas kleiner und kann über einen Clip am Hosengürtel
befestigt werden. Er bietet Platz für eine Taschenlampe,
ein Multi-Tool und Gegenstände in Kreditkartengröße.
Preis: Dreißig US-Dollar (Fotos: Hersteller)

Erstgebrauch
Beim Erstgebrauch wirkt das Leder sehr steif. Die Taschen sind für den angedachten Verwendungszweck und die vorgesehenen Gegenstände ausnahmslos zu eng und zu klein. Aber schon nach einigen Tagen der Nutzung gibt das Leder nach und der Tragekomfort erhöht sich deutlich.


Dauergebrauch
Es ist erstaunlich, wie schnell man sich an das tägliche Führen selbst des relativ großen Easy-Slide Large Flex Loop gewöhnt. Der Organizer trägt nicht auf und hindert weder beim Sitzen noch bei sonstigen Bewegungen.

Die Ausführung Action-Snap kann auf den Hosengürtel
geknöpft werden. Sie nimmt ein Multi-Tool auf, bzw.
ein Pistolenmagazin. Ein Schlüsselring ist inkludiert.
Der Preis liegt bei 25 US-Dollar (Fotos: Hersteller)

Fazit
Erstklassige Verarbeitung mit hochwertigem Leder. Alles in drei Farben verfügbar und über drei verschiedene Optionen am Gürtel anzubringen. Der Kundendienst bei 1791EDC ist vorbildlich und der Versand nach Europa kein Problem. Vermutlich wird es nicht beim Kauf von nur einem 1791EDC Tool Organizer bleiben.

1791 Gunleather fertigt auch stabile Ledergürtel aus
schwerem amerikanischen Ochsenfell. Die Farbpalette
reicht von hellbraun über dunkelbraun bis schwarz sowie
dem sog. „Vintage-Look“ mit Abriebspuren (Fotos: Hersteller)

Service
https://1791gunleather.com/1791-edc/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.