Mittwoch, 20. Dezember 2023

Ruger®: American Rifle Gen. II

 

Die im Januar 2024 in Las Vegas stattfindende SHOT Show wirft ihre Schatten voraus. Vereinzelt beginnen US-amerikanische Hersteller jetzt schon, Neuheiten zu veröffentlichen: Wie zum Beispiel Ruger mit der American Rifle Generation II

(Alle Fotos: Ruger)

Die Ruger American Rifle war vor zehn Jahren eine bemerkenswerte Neuheit. Bemerkenswert vor allem deshalb, weil die Waffe als Low-Budget Modell mit möglichst hohem Qualitätsstandard auf den Markt gebracht wurde. Der damals empfohlene Verkaufspreis lag bei 449 USD.




Jetzt, eine Dekade später, bietet Ruger eine Generation II Variante an. Mehrere Verbesserungen sind in das Gewehr eingeflossen. Der empfohlene Verkaufspreis wird von Ruger mit 729 USD angegeben.



Schaft
Das neue Schaftdesign bietet eine höhere Steifigkeit und verbesserte Ergonomie. Es gibt herausnehmbare Abstandshalter, wodurch das Gewehr für verschiedene Körpergrößen besser konfiguriert werden kann. Die Schaftbacke ist je nach Visierlinienhöhe der verwendeten Optik abnehmbar.


Verschluss
Der Verschluss verfügt immer noch über drei Verriegelungswarzen und Siebzig-Grad-Öffnungswinkel. Der Kammerstengel ist austauschbar. Die American Rifle besitzt jetzt eine Drei-Stellungs-Sicherung, die in den Ruger-Marksman-Abzug integriert ist.



2 Modelle
Es wird zwei Ausführungen der American Rifle geben: Das Standard Modell (20“ Lauf) und das Ranch Modell mit einem 16“ Lauf, was zu einer Gesamtlänge der Waffe von etwa 95 Zentimeter führt. Die Läufe besitzen ab Werk eine Mündungsbremse. Ebenso ist die spiral-geflutete Laufkontur standardmäßig vorhanden (außer beim Kaliber .450 Bushmaster).




Kaliber
Ruger wird eine ganze Bandbreite von Kalibern anbieten. Neben den heutigen Standardkalibern .308 Win, 6.5 Creedmoor und .223 Rem. wird es natürlich auch Konfigurationen geben, die speziell auf die jagdliche Verwendung in den USA abzielen, wie bspw. eine .243 Win, die .450 Bushmaster, die 350 Legend oder die 7mm-08 Rem. Die Kaliber 300 Blackout und 7,62x39 sind ebenfalls geplant.


Magazine
Für die Munitionszufuhr greift Ruger auf am Markt bereits verfügbare Magazine zurück. Für die Kaliber 5,56 und 300BLK sind das „AR-Style“ Magazine. Bei den Kalibern .308 Win, 6.5 Creedmoor, .243 Win., und 7mm-08 Rem. sind es „AI-Style“ Magazine.

Service
https://ruger.com/products/americanRifleGenII/overview.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.