Samstag, 2. Dezember 2023

Leseempfehlung: Die Heilkraft der Kälte

 

Die Heilkraft der Kälte
von Dr. Josephine Worseck



Taschenbuch: 188 Seiten
Verlag: Riva (2020)
Format: 17 x 24 Zentimeter
ISBN: 978-3742312174
Preis: 19,99 Euro
Direktbestellung

Während der unbedarfte Großstadtmensch sein Heil in immer weiteren und neuen Impfungen sucht, um „Gesund zu bleiben“, tritt eine Methode der natürlichen Stärkung des Immunsystems mehr und mehr aus dem Schatten. Das Besondere: Für diese Methode ist nichts weiter erforderlich, als Überwindung und Entschlossenheit (und vielleicht Eier, die dabei auch schon mal auf Rosinengröße schrumpfen können). Die Rede ist vom Kältetraining nach der Wim-Hof-Methode.
Die promovierte Molekularbiologin und Heilpraktikerin Dr. Josephine Worseck ist die erste deutschsprachige zertifizierte Wim-Hof-Trainerin. Im Buch „Die Heilkraft der Kälte“ fasst sie leichtverständlich alles Wichtige und Wesentliche zusammen.
Nach dem Studium der fünf Kapitel ist man für den ersten Sprung ins kalte Wasser gewappnet. Nur die Ausführung obliegt einem noch selbst. Und zugegebener Maßen gelingt es der Autorin Josephine Worseck sehr gut, den Reiz auf diese Grenzerfahrung zu wecken.
Im ersten Kapitel beschreibt sie Allgemeinheiten der Wirkung von Kälte auf unsere Körper. Sie beschreibt Gefahren, wie Hypothermie und Erfrierungen und geht ausführlich auf Anfängerfehler ein. Allein dieser Abschnitt rechtfertigt den Kauf des Buches.
Im zweiten Kapitel geht es um Methoden der Kälteanwendung einschließlich eines historischen Abrisses.
Die nachweislich positiven Auswirkungen von Kälteanwendungen im Freizeit- und Leistungssport werden in Kapitel drei erläutert. Dabei geht es um Regeneration aber auch um Leistungssteigerung und um eine Optimierung der langfristigen Leistungsentwicklung.
Kälte und Immunsystem ist der Schwerpunkt in Kapitel vier. Schon Sebastian Kneipp publizierte Ende des Neunzehnten Jahrhunderts Standardwerke und verwies darauf, wie Kältereize das Immunsystem positiv beeinflussen können.
Die Auswirkungen sind: Stressabbau, Muskelentspannung, Schmerzlinderung, gesünderer Schlaf und Glücksgefühle auf Knopfdruck. Das Buch verspricht also Erkenntnisgewinn und fördert die Lust auf das Anfangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.