Dienstag, 23. Januar 2024

Kahles: Weltneuheit K328i (3,5-28x50)

 



Mit dem neuen Kahles K328i in der Dimension 3,5-28x50 wurde gem. Herstellerangabe eine vollkommen neue technische Plattform speziell für die Anforderungen moderner sportlicher bzw. taktischer Zielfernrohre mit Absehen in der ersten Bildebene entwickelt. Dabei wurden die Grenzen des technisch Möglichen neu definiert und bisher Unmögliches möglich gemacht. Das K328i soll 40 Prozent mehr Sehfeld als vergleichbare Zielfernrohre haben.



Neben den schon etablierten Absehen, wie dem AMR und dem MSR2/Ki stehen auch zwei neu entwickelte beleuchtete Absehen in erster Bildebene zur Auswahl: SKMR+ und SKMR4+. Beide bisher erhältlichen SKMR-Absehen, wurden an das revolutionär größere Sehfeld des K328i angepasst. Das SKMR+ wurde gemeinsam mit dessen Erfinder Shannon Kay, noch präziser für die Anforderungen dynamischer Schießsportdisziplinen wie PRS und DLR ausgeführt.
Beide Modelle sind ab Februar/März 2024 um etwa 4.300 Euro im Fachhandel erhältlich.



Die Klickverstellung beträgt 0,1 MRAD; also ein Zentimeter auf einhundert Meter. Der Höhenverstellweg liegt bei beachtlichen 340 Klicks. Ermöglicht wird dieser enorme Verstellweg durch einen Mittelrohrdurchmesser von 36 Millimeter (anstatt 34 Millimeter). Vorhandene ZF-Montagen, die bisherige Kahles Zielfernrohre gestützt haben, passen also nicht. Eine Neuanschaffung wird hier erforderlich. (Der semi-professionelle Anwender sollte hier gleich zu Montagen des Herstellers SPUHR greifen.)



Kahles bietet beim K328i auch wieder die Option des Seitenturms links.



Technische Daten K328i (3,5-28x50)
Vergrößerung: 3,5 - 28
Objektivdurchmesser: 50 Millimeter
Mittelrohr: 36 Millimeter
Parallaxenausgleich: 20 Meter bis ∞
Höhenverstellweg: 340 Klick
Seitenverstellweg: 130 Klick
Absehen: 1. BE
Länge: 360 Millimeter
Gewicht: 1.040 Gramm
Batterie: CR2032
Preis: etwa 4.300 Euro


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.