Donnerstag, 6. Februar 2025

Bandolier System Durrer

 

Für den Munitionsvorrat am Mann beschafft man sich normalerweise passende Magazintaschen. Im Schweizer Durrer-System sind zwei andere Ideen kombiniert: Universelle Einsetzbarkeit und der Bandolier-Gedanke. Das Ganze ist auch noch mit Laser-Cut MOLLE hochwertig verarbeitet

Das Bandolier ließe sich mit einem Fixierband
auch am Hosengürtel befestigen

Die Idee, seinen Munitionsvorrat mit einem Bandolier über die Schulter gehängt zu tragen, ist nicht neu. Die Wortherkunft kann im Spanischen (bandolera) oder im Französischen (bandoulière) verortet werden. Prominente historische Beispiele sind der mexikanische Revolutionsführer Francisco Pancho Villa oder US-amerikanische Soldaten im Vietnamkrieg, die Bandoliere für ihre 20-Patronen-Magazine nutzten.

Die K31-Einzeltasche kann unmittelbar am Rucksack
oder Hosengürtel befestigt werden

Zweckmäßigkeit
Zweckmäßigkeit dürfte die Ursprungsidee hinter einem Bandolier gewesen sein. Die M16-Magazine beispielsweise, befanden sich griffbereit am Oberkörper und waren in den Stofftaschen weitgehend vor Schmutz geschützt.

Das K31-Bandolier besitzt vier Taschen und ist
robust verarbeitet inklusive Laser-Cut MOLLE

Heute
Die Idee des Magazin-Bandoliers sind keineswegs obsolet. Renommierte Hersteller, wie Kastinger im französischen Chamonix-Mont-Blanc oder Blue-Force-Gear in den USA haben diese Bandolier Magazintaschen nach wie vor im Programm. Allerdings fokussieren beide Ausrüster auf modernere Selbstladewaffen und deren (meist) 30-Patronen-Magazine.

In die K31-Einzeltasche passen
auch Tikka CTR-Magazine

Nischenanbieter
Das Bandolier-System-Durrer unterstützt vor allem klassische Repetier-Gewehrmodelle und deren Ladestreifen-basierten Munitionsvorrat. Die Machart des Bandoliers gestattet die universelle Aufbewahrung folgender Munitionsvorräte:
K31 Laderahmen
Mosin Nagant Ladestreifen
303 British Ladestreifen
Garand Enbloc Clip
8mm Mauser Ladestreifen
und vergleichbare.
Sowie:
10-Schuss AR-15 Magazine
Tikka CTR-Magazine
AICS 10-Schuss Magazin
Vier Patronen im Kaliber 12
10er-Patronenpäckchen GP11

Das K31-Bandolier nimmt ebenfalls Tikka-CTR-Magazine
auf. Die Taschen können dabei verschlossen oder
offen getragen werden

Bandolier-System-Durrer K31
Der Schultergurt aus Laser-Cut MOLLE besitzt vier Einzeltaschen und ein Fixierband zur optionalen Befestigung am Hosengürtel. Die Taschen schließen über Klett. Sie können aber auch offen getragen werden, indem die Lasche an die Innenseite der Tasche geklettet wird. Preis 135 CHF.

Das SKS-Bandolier hat drei Taschen und ist für die
Verwahrung von Ladestreifen konzeptioniert.
Kurze 10-Schuss-AR-Magazine passen auch

Einzeltasche
Im System ist auch eine Einzeltasche lieferbar, welche die modernen K31 10-Schuss- und 12-Schuss-Magazine aufnehmen kann. Die Tasche verschließt sich ebenfalls über Klett. Im Lieferumfang enthalten sind MOLLE Bänder und Velcro One-Strap Bänder zur Befestigung an MOLLE Oberflächen oder zur Gürtelmontage. Einzelpreis 55 CHF.

Der mexikanische Revolutionsführer Francisco Pancho Villa
bevorzugte bei seiner Tätigkeit und seinen Ausritten
auch schon das Bandolera

5-Patronen-Kletteinsatz
Der Kletteinsatz kann fünf Einzel-Patronen verschiedenster Kaliber aufnehmen und lässt sich in die Bandoliertaschen einkletten.

Spätestens seit dem US-amerikanischen Antikriegsfilm „Platoon“ (1986)
sind Magazin-Bandoliere in einer breiten Wahrnehmung präsent.
Die US-Infanteristen trugen darin die 20-Patronen-Magazine ihrer
M16 und M16A1 Carbine (Colt Model 653)

Bandolier-System-Durrer SKS
Eine zweite Version des Bandolier-Systems verfügt über drei verschließbare Taschen. Die Größe der Taschen ist speziell für SKS-Ladestreifen konzeptioniert und kann zwei bis drei Ladestreifen aufnehmen. Im Inneren ist ein Elastikband eingearbeitet, womit ein Ladestreifen griffbereit fixiert werden kann. 10-Schuss-Kurzmagazine für AK-Gewehre oder 20-Schuss-Magazine für das AR-15 können die Taschen auch aufnehmen.
Auch von dieser SKS-Version ist eine Einzeltasche lieferbar.

Vertrieb
Der Vertrieb in der Schweiz erfolgt über den online-Shop der BP Group https://bpshop.ch Internationale Anfragen werden direkt per eMail bearbeitet: schweizerbandoliere@gmail.com


Mehr dazu in Waffenkultur Nr. 80

BP Group

schweizerbandoliere@gmail.com 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.