Montag, 3. Februar 2025

Oberland Arms: Messertasche OA Knive Secure

 

Dumme Gesetze brauchen clevere Lösungen. Das neue Oberland Arms Knife Secure ist eine Ergänzung zur Messertasche, mit der das Messer legal überall transportiert werden kann. Denn es sind, wie gesetzlich definiert, mehr als drei Handgriffe nötig, um an das Messer zu gelangen

Der Messersicherer OA Knive Secure
im gesicherten, führfähigen Zustand

Anlassgesetzgebung ist per Definition eine durch Hektik geprägte, überstürzte und damit meist unsystematische gesetzgeberische Reaktion unter dem Einfluss einer durch ein auslösendes Ereignis hervorgerufenen öffentlichen Diskussion und massiver Medienberichterstattung zu diesem Thema. Kritisch an solcher Gesetzgebung ist, dass sie oft undurchdacht ist oder nur der Befriedigung öffentlicher Empörung dient, während man bei einer genaueren objektiv sachlichen Betrachtung zu einer negativen Beurteilung der Änderung kommen würde (siehe auch Rechtswörterbuch, oerak.at).

Erste von drei Sicherungen gelöst

Neuen Gesetzeslage
Darüber hinaus enden Rechte zwar grundsätzlich nie dort, wo die „öffentliche Empörung“ beginnt; am Ende hat man aber mit dem zu leben, was der Gesetzgeber vorschreibt. Neue Vorschriften, unter anderem bzgl. des Führens von Messern, sind in der Bundesrepublik seit dem 30. Oktober 2024 in Kraft getreten. Um Messer trotz der neuen Gesetzeslage weiterhin führen zu können, bedarf einiger Änderungen bei der Führweise.

Zweite von drei Sicherungen gelöst

Oberland Arms
Oberland Arms als Messerhersteller lässt seine Kunden mit dieser aufgebürdeten und undurchdachten Gesetzesneuregelung natürlich nicht im Regen stehen. Eine innovative und gesetzeskonforme Lösung ist seit einigen Tagen erhältlich. Die Idee war, eine Messertasche zu entwickeln, bei der eine bestimmte Anzahl von Handgriffen erledigt werden muss, bevor der Anwender sein Messer einsatzbereit hat. Per Gesetz sind dafür wohl mehr als drei Handgriffe vorgeschrieben.

Dritte Sicherung gelöst. Erst mit dem vierten
definierten Handgriff kann das Messer entnommen werden

OA Knife Secure
Der OA Messersicherer (OA Knife Secure) besteht aus den Klettstreifen, welche eine Messertasche so umschließen, dass sich erst nach dem vierten, definierten Handgriff das Messer auch wirklich in der Hand des Anwenders befindet. Die Messertasche sollte dafür MOLLE-kompatibel sein.
Der OA Knife Secure passt an alle OA Messertaschen für den Messertyp „Titan Sepp“ und ist auch in der kleineren Version für den „Gloa Sepp“ erhältlich.
Die Sicherungsvorrichtung wird einfach in das vorhandene MOLLE-System der Messertasche eingeschlauft. Neue und alte OA Messertaschen können also mit dem OA Knife Secure nachgerüstet werden.

Der Messersicherer wird in das vorhandene
MOLLE-System der Messertasche eingeschlauft

OA Messertasche
Ist keine Messertasche vorhanden, kann die bei einer Bestellung gleich mit bestellt werden. Messertaschen von Oberland Arms sind aus hochwertigem Laser-Cut Laminat gefertigt. Und nehmen selbstredend auch Messer anderer Fabrikate oder Multi-Tools auf.


Preise
Der OA Messersicherer kostet 14,50 Euro und ist in den drei Farben schwarz, Coyote oder Steingrau-Oliv erhältlich. Eine Messertasche für den Titan Sepp gibt es für 29 Euro und in den Farben Schwarz oder Steingrau-Oliv.


Details
Größe M für Titan Sepp
Messertasche nicht enthalten
Molle kompatibel
Material: Nylon
Farben: coyoty, black, oliv
Preis: 14,50 Euro


Fazit
Kleine Ursache – große Wirkung. Was man als verantwortungsvoller Waffenbesitzer nicht riskieren möchte, ist mit einem Messer ertappt zu werden, dass einem dummen und willkürlichen Gesetz nicht genügt.

Service
Im hauseigenen OA-Erklärvideo ist die Idee des Gebrauchs noch einmal in Bild und Ton dargestellt




Mehr dazu in Waffenkultur Nr. 80 ab 30. Januar 2025



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.