Montag, 23. Mai 2022

Glock 19X: 6.000 Schuss später

 

Die „Neunzehn Crossover“ ist jetzt seit drei Jahren in Nutzung und hat über 6.000 Schuss abgegeben. Im April 2022 absolvierte sie mehrere anspruchsvolle Kurstage bei Akademie 0/500® unter anderem auch wieder mit Treffern über die 150-Meter-Distanz. Neu war dabei das Munitionsfabrikat


Während der Aufbau- und Fortgeschrittenenkurse im April (Robust Pistol Management, Course Combined CCO und AK-Systeme) wurde die Glock 19X zum Vorschießen der jeweiligen Übungen genutzt. Darunter waren Standardübungen sowie Schüsse über weite, pistolenuntypische Distanzen.

Half & Half Drill
Beim Half & Half Drill werden drei Teilübungen mit je zehn Schuss absolviert. Die Entfernung beginnt bei 20 Yard und halbiert sich bei Teilübung zwei und drei jeweils auf zehn bzw. fünf Yard. Auch die Vorgabezeit halbiert sich mit jeder Teilübung.
Im Unterschied zum Half & Half Drill mit dem Selbstladegewehr stehen zwölf, sechs und drei Sekunden für die jeweils zehn Schuss zur Verfügung. Bei der Gewehrvariante des Half & Half ist das Zeitpolster mit zehn, fünf und 2,5 Sekunden etwas geringer.
Mit der 19X wurden alle drei Zeitvorgaben eingehalten. Lediglich bei Teilübung 1 über 20 Yard gab es drei Fehlschüsse.


Links-Rechts-Standard (Standardübung Nr. 27)
Die vermeintliche schwache Seite methodisch korrekt zu schulen und zu verbessern, ist Ziel des L/R-Standard. Diese Standardübung hat weder Referenzzeit, noch Mindesttreffer-Vorgabe. Es geht einzig um einen korrekten Ablauf und den hohen Schulungseffekt.
Das Zielmedium verfügt über vier improvisierte Haltepunkte. Der Schütze beginnt von oben nach unten und wechselt vom beidhändigen Rechtsanschlag zu einhändig Rechts, zu einhändig Links und schließlich zu beidhändig Links. Er gibt immer drei Schuss ab. Am unteren Haltepunkt angekommen, wechselt er das Magazin und absolviert die Übung von unten nach oben. Die vier Schussgruppen sollten identisch sein und keinen Hinweis auf die Anschlagsvariante geben.


Neue Munition
Die 19X wurde zu Testzwecken mit dem neuen RAUG Munitionsfabrikat LF Training SX betrieben.
Der 150-Meter-Pistolentreffer auf Mannscheibe war problemlos machbar. Die Scheibe fiel genauso gut und oft, wie bei der Verwendung einer herkömmlichen 9x19 FMJ SX mit acht Gramm Geschoss. Auch bei anderen Übungen im Nahbereich trat kein anderes Präzisionsverhalten auf. Die die LF Training SX ist somit weit mehr als eine reine „Indoor-Trainingspatrone“.


Technische Daten 9x19 LF Training SX
Projektil: Monolith mit 6,1 Gramm
Material: Kupfer
Zündhütchen: SINTOX® schadstofffrei
Hülse: Kupfer-Zink Legierung
Gesamtgewicht: 10,1 Gramm
term of reference: C.I.P.
Druck: max. 2.350 bar (bei 21°C)
Mündungsgeschwindigkeit: 440 m/s (150 mm Lauf)
Mündungsenergie: 590 J
Präzision: < 14,6 mm auf 25 Meter (30-Schuss-Gruppe)


Technische Daten Glock 19X

Modell: Glock 19X
Hersteller: Glock Ges.m.b.H., Österreich
Waffenart: Selbstladepistole
Kaliber: 9 mm Luger (9x19)
L x B x H: 189 x 33 x 139 mm
Lauflänge: 102 mm
Visierlinie: 152 mm
Abzugssystem: Glock Safe Action®
Abzugsgewicht: 2,2 kg
Gewicht: 625 g (ohne Magazin)
Magazinkapazität: 17 und 17+2


Erstvorstellung
2.500 Schuss später
150-Meter-Treffer
Lernen auf 150 Meter zu treffen
4.000 Schuss später





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.