Montag, 2. Mai 2022

Langzeittest: OA-15 M5 (Nr. 05)

 

Das Präzisionswunder

Gesamtschusszahl: 470 + 70 = 540
Davon mit SD: 0

Störungen Typ I: 0
Störungen Typ II: 0
Störungen Typ III: 0
Störungen Typ IV: 0



Auf einer kurzen Trainingssitzung mit lediglich 70 Schuss absolvierte das OA-15 eine Haltepunktüberprüfung mit dem ELCAN, ein weiteres Mal den Rifleman sowie den 10/14-Drill. Die Waffe entpuppte sich einmal mehr als Präzisionswunder. Insbesondere in der Konfiguration mit dem ELCAN Specter 1x/4x spielt das OA-15 seine Stärken voll aus. Geschossen wurde im Freien bei hellem Sonnenlicht.

Haltepunktüberprüfung wie aus dem Bilderbuch.
Die Gruppe lässt sich mit dem Zeigefinger
abdecken und ist genau da, wie sie für einen
100-m-Fleckschuss hingehört


Haltepunktüberprüfung und 100-m-Fleckschuss
Das ELCAN erzeugt auf dem OA-15 eine Visierlinienhöhe (Offset) von 70 Millimeter. Wird auf der 25-m-Einschießdistanz ein Tiefschuss von ½ Offset erzeugt, also 35 Millimeter, liefert die Waffe einen 100-m-Fleckschuss. Was wiederum der Herstellerangabe für das ELCAN entspricht, um das ballistische Absehen für Kaliber 5,56x45 nutzen zu können.

10/14-Drill fehlerfrei in
deutlich weniger als 14 Sekunden


10/14-Drill
Mit dem 10/14-Drill wird ein maßstabsgerecht verkleinerter 100-m-Schuss auf Mannscheibe abgebildet. Aus dem Stehendanschlag heraus nimmt der Schütze den Liegendanschlag ein und gibt zehn Schuss ab, wofür er 14 Sekunden Zeit hat. Das OA-15 absolvierte den 10/14-Drill ohne Fehlschuss in deutlich weniger als 14 Sekunden.



Rifleman
Zum Abschluss der Trainingssitzung folgte ein weiterer fehlerfreier Rifleman. In der Konfiguration mit dem ELCAN kann auf 25 Meter die 300-m-Zielmarke genutzt werden, um einen Fleckschuss herzustellen.


Archiv
Nr. 00 (Erstvorstellung)
Nr. 01 (Einschießen Offene Visierung)
Nr. 02 (Erster Gewehrkurs)
Nr. 03 (Gewehrkurs CCO mit ELCAN)
Nr. 04 (Rifleman mit ELCAN)
Nr. 05 (Das Präzisionswunder)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.