Donnerstag, 8. Juni 2023

Langzeittest: Black Label M4 – Nr. 162

 

SL-Gewehr Intensivschulung

Gesamtschusszahl: 17.380 + 90 = 17.470
Davon mit SD: 860
Neuer Lauf bei: 13.400
Neuer Abzug bei: 16.900

Störungen Typ I: 0
Störungen Typ II: 0
Störungen Typ III: 0
Störungen Typ IV: 0



Auf einem Kursmodul „SL-Gewehr Intensivschulung“ wurde das Black Label M4 zum Vorschießen aller Übungen genutzt. Der Einsatz verlief erwartungsgemäß störungsfrei.

Die starke Juni-Sonne erschwerte das Schießen mit offener Visierung. Fällt Sonnenlicht direkt auf das Korn, kommt es unweigerlich zu Treffpunktverlagerungen. Diese Treffpunktverlagerungen zu kennen kann durchaus Lehrinhalt einer Fortgeschrittenenausbildung oder einer Intensivschulung sein.
Bezeichnenderweise haben manche Sturmgewehre (bspw. StG 44, G3 oder Stgw 90) einen Korntunnel, der den Einfall von direktem Sonnenlicht verhindert. Spätestens, wenn man einmal bei Sommersonne Lichtverhältnissen ohne Korntunnel schießen musste, erfährt man die Bedeutung des Anbauteils.

2-Promille-Drill: Stehendanschlag,
zehn Meter Entfernung, zehn Schuss
(Beispielbild)


2-Promille-Drill
Das Black Label M4 absolvierte zu Beginn des Tages den sog. 2-Promille-Drill. Bei dieser Standardübung werden im Stehendanschlag aus zehn Meter Entfernung zehn Schuss abgegeben. Die Gruppe sollte sich bequem mit dem Daumen abdecken lassen; also nicht wesentlich größer als zwei Zentimeter sein. Weshalb die Übung auch 2-Promille-Drill heißt. Kann die Kerngruppe mit dem Zeigefinger abgedeckt werden, liegt die Streuung des Schützen im Stehendanschlag bei etwa 1,6‰; was einen hervorragenden Wert darstellt.

Die direkte Sonneneinstrahlung auf
dem Korn führte zu einer
Treffpunktverlagerung beim Black Label M4


Einschießen und Rifleman
Das Einschießen bzw. die Haltepunktüberprüfung gelang noch mit einem brauchbaren Resultat. Die Standardübung Rifleman konnte jedoch unter den gegebenen Umständen mit der Kimme und Korn Visierung nicht mehr sinnvoll bewältigt werden.

Archiv
Beginn des Langzeittest im September 2014


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.