Donnerstag, 15. Juni 2023

Waffentaschen von Helikon-Tex: „We travel in Style!“

 

Zwei relativ neue Taschen von Helikon-Tex zum Transport von Schusswaffen haben unser Interesse geweckt. Neben der markenüblichen Qualität und Funktionalität unterstützen die beiden Taschen vor allem den sog. „Low-Profil“ Gedanken. Mit Waffentragetasche rumlaufen, ohne gleich aufzufallen, ist die Idee dahinter

Von Arne Mühlenkamp

Für den Kauf einer Gewehrtasche gibt es verschiedene Herangehensweisen. Man greift zum Sonderangebot des renommierten Händlers. Gut, das wird den Minimalanforderungen genügen; sieht dann aber auch aus, wie das „Sonderangebot des renommierten Händlers“. Man kauft sich irgendetwas besonders taktisch-cooles. Mit reichlich MOLLE, in militärischen Sonderfarben für die Regionen „heiß und trocken“ oder bis hin zum Multi-Cam Tarnmuster; so dass jede kleine Hotel-Rezeptionistin sofort sieht, was da transportiert wird und denkt, jetzt rückt das SEK an. Oder auf die Idee kommt, dass es vielleicht besser wäre, selbiges zu rufen. Im schlimmsten Fall weckt dieses Auftreten Begehrlichkeiten bei unbeteiligten Beobachtern, von denen ich unter Umständen noch nicht einmal eine Wahrnehmung habe.

Zerlegt darf das AR-15 eine Lauflänge
von bis zu 18 Zoll haben


Low Profil
Oder man versucht – soweit es eben möglich ist – den Low Profil Ansatz konsequent umzusetzen. Als Reisender soll nichts auf mein Reiseziel und schon gar nicht auf meine Interessenlage hindeuten. Meine Gepäckstücke sollen keinen Hinweis auf ihren Inhalt geben. Ich selbst möchte nicht in den Fokus rücken; weder von Gelegenheitsdieben, noch von Gewaltkriminellen und erst recht nicht von staatlichen Institutionen. So unauffällig wie möglich zu bleiben ist das Motto, ohne dabei auf nützliche Gebrauchseigenschaften verzichten zu müssen.



Außenwirkung
Mit Farbe und Formgebung von Gepäckstücken kann diese unscheinbare Außenwirkung proaktiv unterstützt werden. Im Helikon Taschen-Portfolio befinden sich neben anderen sinnvollen Produkten auch der SBR Carry Bag und die Double Pistol Wallet. Eine Gewehr- bzw. eine Pistolentasche, deren Verwendungszweck von außen nicht oder nur schwer zu deuten ist.

Die Halteschlaufen aus Klett sind mit
viel Liebe zum Detail gearbeitet


SBR Carry Bag
Dem Name nach (SBR) soll diese Tragetasche vor allem zum Transport kurzläufiger Gewehre dienen. Das ließe sich auf zerlegbare Gewehre erweitern. Die maximale Länge, die der SBR Carry Bag aufnimmt, liegt bei 70 Zentimeter. Somit findet das Obergehäuse eines 18-Zoll-AR nebst des vereinzelten Lower Receiver bequem Stauraum. Alles kann mit Kletthalteschlaufen fixiert werden.
Der Reißverschluss öffnet rundum und lässt die Tragetasche aufklappen. Der Innenteil spiegelt sich und ist mit einer herausnehmbaren Trennwand versehen. Somit können mehrere Waffen kratzgeschützt transportiert werden. Die Trennwand wiederum besitzt auf Ihrer A-Seite ein Schubfach über ihre gesamte Fläche. Auf der B-Seite ist sie komplett mit Flauschklett ausgestattet. Eine individuelle Taschenkonfiguration ist hier machbar.

Frontseitig bietet ein 25 mal 25 Zentimeter
großes Klappfach reichlich Stauraum für Zubehör


Fachaufteilung
Die Fachaufteilung ist Helikon-typisch durchdacht und innovativ. Frontseitig bietet ein 25 mal 25 Zentimeter großes Klappfach reichlich Stauraum für Zubehör. Ein zweites Universalfach von annähernd gleicher Größe ist mit einem Zipper verschlossen.
Beim Transport stehen die Gewehre im unteren Bereich in gepolsterten Balgtaschen. Alles in allem besticht der SBR Carry Bag mit sehr hochwertig verarbeiteten Details.

Beim SBR Carry Bag ist der Verwendungszweck von außen
nicht oder nur schwer zu deuten (Foto: Hersteller)


Außenmaße
Mit den Außenmaßen 75 mal 38 Zentimeter bestünde auch die Option den SBR Carry Bag in einer entsprechend großen Reistasche als Umverpackung zu transportieren. Im leeren Zustand wiegt die Transporttasche etwa zwei Kilogramm.
Die Tasche könnte rucksackähnlich geschultert werden. Die Tragegurte können im Rückenteil komplett verstaut werden. Außerdem besitzt der Carry Bag Tragegriffe an der Oberseite sowie an beiden Längsseiten.

Der SBR Carry Bag ließe sich auch in einer entsprechend
großen Reistasche als Umverpackung transportieren


Double Pistol Wallet
Diese Pistolentasche ist nicht neu. Allerdings kommt sie in einem neuen Colorit: Schwarz-Grau meliert. Auch hier erwecken Farbe und Formgebung eher den Eindruck einer Aufbewahrungstasche für Elektronikgeräte, wie Tablets oder vergleichbar.
Entsprechend ihrer Bezeichnung nimmt die Double Pistol Wallet zwei Kurzwaffen bis zur Rahmengrößen „full size“ auf sowie drei Pistolenmagazine. Die Außenmaße liegen bei 33 mal 24 mal fünf Zentimeter. Die Tasche schließt über einen umlaufenden Zipper. Im Inneren befindet sich ein Dokumentenfach, in dem auch Pistolenmagazine transportiert werden könnten. Im Lieferumfang enthalten sind die internen Schlaufen für zwei Waffen und drei Magazine. Die Tasche wiegt etwa fünfhundert Gramm.

Die Double Pistol Wallet nimmt zwei Kurzwaffen
bis zur Rahmengrößen „full size“ auf


Range Line
Beide Transporttaschen gehören zur Helikon Produktlinie „Range Line“ und sind selbstredend auch in anderen Colorits verfügbar. Der Verkaufspreis bewegt sich zwischen rund 150 Euro für den SBR Carry Bag und etwa 50 Euro für die Pistolentasche.

Farbe und Formgebung erwecken den Eindruck
einer Aufbewahrungstasche für Elektronikgeräte


Fazit
Wer sich gern innovative, hochwertig verarbeitete Ausrüstung kauft, ist bei Helikon-Tex an der richtigen Adresse. Insbesondere der SBR Carry Bag paart Funktionalität mit Unauffälligkeit und bester Verarbeitung.

Service
Bezug über Camostore.de
Mehr dazu in "Die Waffenkultur" Nr. 70

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.