Dienstag, 4. Dezember 2018

Dichotomy of Leadership


Dichotomy of Leadership
von Jocko Willink und Leif Babin

https://www.amazon.de/gp/product/1250195772/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=1250195772&linkCode=as2&tag=1045d-21&linkId=21fbca6d4e64139ac7388d61c6d06a7f


Gebunden: 300 Seiten
Verlag: Saint Martin's Press Inc. (September 2018)
ISBN-13: 978-1250195777
Preis: ca. 21 Euro

Es ist weitgehend unerheblich, ob man eine Gruppe führt, ein Unternehmen oder einen Staat. Die Führungsprinzipien bleiben gleich. Verantwortung und Disziplin sind absolut. Diese Führungsprinzipien beschreiben die beiden Autoren in ihrem ersten Buch „Extreme Ownership“, welches sich über eine Million Mal verkaufte, im Detail.
Im Folgeband Dichotomy of Leadership widmen sich Willink und Babin einem weiteren Aspekt erfolgreicher Führungskultur: Die Balance zwischen den Extremen zu finden. Die Autoren betrachten dabei drei Teile: Die Mannschaft, die Mission und das Mich-selbst.
Der klar strukturierte Aufbau im Buch ist eine Fortführung von „Extreme Ownership“ und kann seine militärischen Wurzeln nicht verleugnen.
Jeder der drei Teile besteht aus vier Kapiteln. Jedem Kapitel ist eine Fallstudie vorangestellt. Einmal aus dem Kriegseinsatz, einmal von Ausbildung und Training der U.S. Navy SEAL Teams. Aus diesen Fallstudien werden jeweils Prinzipien abgeleitet, welche schließlich eine Implementierung im privatwirtschaftlichen Unternehmeralltag erfahren. Das Ganze vollzieht sich auf jeweils 20 bis 25 Seiten.
Den beiden Autoren gelingt es sehr gut, ihren Weg der Ausgewogenheit darzulegen. In den Kapiteln geht es u.a. um folgende Eigenschaften: Resolut aber nicht anmaßend, aggressiv aber nicht rücksichtslos, diszipliniert aber nicht starr.
Die Sichtweise der Autoren ist zuweilen verblüffend einfach. Viele Dinge lassen sich in der Tat ins Geschäfts- oder gar ins Privatleben integrieren.
Obwohl Willink und Babin in ihren Ausführungen grundsätzlich auf das Wesentliche fokussiert sind, könnten Leser mit einer Skepsis gegenüber US-amerikanischen Pathos im Lesefluss etwas gehemmt werden. Die Empfehlung ist, sich davon nicht abschrecken zu lassen.
In den Fallstudien werden mitunter Einsatztaktiken oder Ausbildungsrichtlinien von SEAL Teams beschrieben, die so noch nirgendwo anders publiziert wurden. Für militärisch Interessierte könnte das Buch auch dadurch das eine oder andere Goldkorn bereithalten. (hh)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.