Freitag, 22. März 2019

RUAG .223 Rem FMJ SX 3.6 g / 55 gr



RUAG bringt eine komplett schadstofffreie Patrone im Kaliber .223 Rem heraus. Die Patrone ist schon bei verschiedenen behördlichen Nutzern eingeführt und qualifiziert. Akademie 0/500 testet die neue 5,56 seit Kurzem. Der offizielle Verkaufsstart erfolgt im April 2019

Von Arne Mühlenkamp

Mit der Forderung nach schadstofffreier Munition für alle Schießkurse in Raumschießanlagen ist Akademie 0/500® der Vorreiter im deutschsprachigen Raum. Dieser gravierende Schritt hat sich in den letzten zwölf Monaten als absolut richtig erwiesen. Die Bleiexposition beim Schützen auf Schießkursen konnte im Sinne aller Teilnehmer gegen Null reduziert werden. Für Kurzwaffenkaliber bietet der Markt mittlerweile eine große Bandbreite an SINTOX® oder Non-Tox Laborierungen.
Einzig auf Gewehrkursen musste bisher beim beliebten und weitverbreiteten Kaliber. 223 Remington mit Kompromissen gelebt werden. Die GECO Patronen Target FMJ mit 3,6 Gramm (55 gr) und 4,1 Gramm (63 gr) Geschossgewicht gelten als schadstoffreduziert, aber eben nicht als schadstofffrei. Beide haben Sinoxid Zündelemente, welche bis auf geringe Anteile (etwa 5%) als bleifrei bezeichnet werden können. Die GECO Target 63 gr hat ein verkapseltes Geschoss (was die 55 gr nicht hat).




RUAG
Für RUAG, einem der Pioniere für schadstofffreie Munition, war die Entwicklung einer zeitgemäßen 5,56x45 mm Patrone daher nur folgerichtig. Die Entwicklungsarbeit konnte in 2018 zum Abschluss gebracht und die ersten Lose an behördliche Abnehmer ausgeliefert werden. Die Patrone wird auch im Zivilmarkt verfügbar sein und kann ab sofort von RUAG gelisteten Händlern bestellt werden. RUAG ist damit der erste und zur Zeit einzige Hersteller, der eine kosteneffiziente, vollwertige Infanteriepatrone mit 3,6 Gramm Geschossgewicht, schadstofffreier Anzündung und vollgekapseltem Geschoss anbietet, welche die STANAG für M193 erfüllt.

.223 Rem FMJ SX
Die neue Patrone heißt .223 Rem FMJ SX, besitzt das schadstofffreie SINTOX® Zündelement und ist (derzeit) ausschließlich mit einem 55 gr (3,6 Gramm) Geschoss lieferbar. Das Projektil ist vollgekapselt mit Heckabdeckung und hat nach Herstellerangaben einen ballistischen G1 Koeffizienten von 0,280. Aus einem 51-cm-Lauf erreicht die Laborierung 990 m/s (Mündungsenergie 1.764 Joule). Der Hersteller verspricht eine Präzision von kleiner/gleich 85 Millimeter bei einer 20-Schuss-Gruppe auf 300 Meter aus allen Dralllängen zwischen sieben und zwölf Zoll. Die Patrone hat ein verstemmtes Zündelement ist wasserdicht und automatentauglich.

Technische Daten .223 Remington FMJ SX (3,6 g / 55 gr)

Projektil: Vollmantel, 55 gr (3,6 Gramm)
Material: Bleikern, Tombakmantel, vollverkapselt
Ballistischer Koeffizient C1: 0,280
Zündhütchen: SINTOX®
Gesamtgewicht: 11,6 g
term of reference: C.I.P.
Einsatztemperatur: -30°C bis +50°C
Druck: max. 4.300 bar (bei 21°C)
Mündungsgeschwindigkeit: 990 m/s (510 mm Lauf)
Mündungsenergie: 1.764 J
Präzision auf 300 Meter: Sa   85 mm (20-Schuss-Gruppe)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.