Donnerstag, 13. Oktober 2022

Umhängetasche: TT Shoulder Bag

 

Der TT Shoulder Bag ist eine relativ große Umhängetasche mit fast zwanzig Liter Packvolumen, die sich aber dennoch erstaunlich komfortabel tragen lässt. Die Fachaufteilung ist minimalistisch und flexibel zugleich

Makellos verarbeitet, komfortabel zu Tragen


Von Arne Mühlenkamp

Umhängetaschen (sog. messenger bags) kann man nie genug haben. Jeder Hersteller hat mindestens eine im Portfolio. Es gibt sie in trendigen Tarnfarbdrucken oder in unauffälligen Uni-Farben. Der angedachte Verwendungszweck determiniert Größe, Taschengestaltung oder sinnvolle Extras. Das große Plus dieser Umhängetaschen ist ihre Flexibilität. Sie können zum Transport alltäglicher Utensilien dienen, können als Notfalltasche vorbereitet sein oder werden einfach nur zum täglichen Gang zur Post genutzt.

Die Klettflächen erlauben eine individuelle
Bestückung der Fächer mit Zusatz-Panels


Größe und Volumen
Der TT Shoulder Bag ist größer, als er auf Bildern vermuten lässt. Seine Grundfläche in Länge und Höhe entspricht mit 43 mal 31 Zentimeter relativ genau dem Papierformat DIN A3. Somit lassen sich auch größere Dokumente oder Klapprechner mit größeren Bildschirmen leicht verstauen. Die Breite bzw. die Tiefe der Tasche beträgt etwa 13 Zentimeter. Was zu einem theoretischen Packvolumen von fast zwanzig Litern führt. Für eine Umhängetasche ist das ganz ordentlich. Der Hersteller stellt in hauseigenen Produktvideos ebenso darauf ab, dass der TT Shoulder Bag auch eine Kleinmaschinenpistole der Größe einer MP7 aufnehmen könnte.

Die etwa DIN A3 große Tasche bietet genug Stauraum,
wie z.B. für die Dokumententasche TT File Server


Fachaufteilung
Die Tasche teilt sich in zwei Hauptfächer. Beide sind mit verschließbaren Zippern bestückt und öffnen rundum. Beide Hauptfächer verfügen über identische MOLLE-Klettflächen im Inneren. Das dem Körper zugewandte Hauptfach ist zusätzlich gepolstert. Die Klettflächen erlauben eine individuelle Bestückung der Fächer. Das vordere Hauptfach ist mit etwa sieben Zentimeter Breite das größere der beiden. Es lässt sich über zwei kleine Zurrgurte komprimieren.
Eine dritte Tasche ist als Reißverschluss-Fronttasche ausgeführt. Der Stauraum dahinter entspricht ebenfalls der gesamten Grundfläche des Shoulder Bags.

Die Hauptfach-Zipper sind verschließbar. Das
vordere und größere Hauptfach lässt sich
mittels Riemen komprimieren


Tragesystem
Der Tragegurt ist selbstredend längenverstellbar. Er kann mit zwei Optionen an der Tasche befestigt werden: Entweder unmittelbar von oben (Tasche hängend) oder seitlich, wodurch die Trageweise der Tasche variabel gestaltbar ist.
Dem TT Shoulder Bag liegt ab Werk ein Zusatzgurt bei, dessen Verwendungszweck sich dem Käufer nicht unbedingt sofort erschließt. Dieser Zusatzgurt kann mit wenigen Handgriffen direkt an der Tasche und mit dem anderen Ende am Haupttragegurt angebracht werden. Ähnlich, wie ein 3-Punkt-Riemen kann er dazu dienen, die Umhängetasche fester am Körper zu fixieren. In der praktischen Anwendung zeigte sich eindeutig die Vorteilhaftigkeit dieser Konstruktion. Kleiner Gurt – große Wirkung.

Der Tragegurt kann wahlweise von oben oder
seitlich fixiert werden


Extra
Ein Laser-Cut-MOLLE Panel ist ebenfalls im Lieferumfang inkludiert. Dieser kleine Helfer lässt sich, wenn gewünscht, am Tragegurt anbringen.

Das Tragesystem kann mit einem beiliegenden Hüftgurt
zu einem 3-Punkt-Riemen ergänzt werden. Der Tragekomfort
des TT Shoulder Bag erhöht sich somit deutlich

Ein Laser-Cut-MOLLE Panel lässt sich,
wenn gewünscht, am Tragegurt anbringen

 

Fazit
Der TT Shoulder Bag ist makellos verarbeitet. Das Cordura® 700 Material zeigt auch nach mehrmonatigem Tragen keine Gebrauchsspuren. Die Größe der Tasche von etwa DIN A3 Format macht das Verstauen von großflächigen oder größeren Gegenständen angenehm. Durch den zusätzlichen Hüftgurt wird das Tragen der Tasche erleichtert.

Service
Bezug über https://www.tripleaction.de/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.