Montag, 5. Dezember 2022

Helikon-Tex: Reinigungsmatte und Munitions-Box

 

Zweckdienliche Helferlein bringen Ordnung in jeden Krimskrams, strukturieren Chaos oder schützen einfach nur vor unliebsamen Verschmutzungen. Wirklich jedermann hat Verwendung für sie und da sie nicht viel kosten, sind es ideale Geschenkideen für das Weihnachtsfest

Die kleinere Pistolen-Reinigungsmatte ist etwa
40 mal 25 Zentimeter groß und kostet zehn Euro


Von Arne Mühlenkamp

In der so genannten Range Line des polnischen Ausrüsters Helikon-Tex findet der Waffenanwender zahlreiche Taschen, Kleidungsstücke oder sonstiges Zubehör, dass ihm grundsätzlich von Nutzen sein kann. Sei es unmittelbar auf dem Schießstand, auf dem Weg dorthin oder nach getaner Arbeit beim Reinigen seiner Waffen.
Zwei Ausrüstungsteile, die relativ neu im Sortiment sind und sich in der Nutzung bewährt haben, sind die Reinigungsmatte in zwei Größen sowie die Ammo-Box, die sich auch für die Aufbewahrung anderer Gegenstände eignet.

Die Gewehrreinigungsmatte ist auch für
Repetiergewehre geeignet


Reinigungsmatte
Die Reinigungsmatte gibt es in zwei Größen: Für Kurzwaffen und für Gewehre. Die Größere von beiden hat eine Grundfläche von 86 mal 50 Zentimeter, die kleinere Pistolenunterlage bringt es auf 40 mal 25 Zentimeter. Beide Matten sind aus strapazierfähigem Neopren gefertigt und zeigen allgemein gehaltene Hinweise zum Herstellen von Sicherheit bei Pistolen und Gewehren; in Piktogramm-Form und einmal in polnischer sowie englischer Umschreibung.
Die Gewehr-Reinigungsmatte zum Preis von etwa 25 Euro ist ausreichend groß, für zerlegte AR-Gewehre. Keine Baugruppe muss außerhalb der Matte platziert werden. Sie schützt den Untergrund zuverlässig vor öligen Verschmutzungen; aber auch vor Kratzern in der Oberfläche. Nach Gebrauch lässt sich die Matte platzsparend zusammenrollen.
Die kleinere Pistolen-Reinigungsmatte zum Preis von etwa zehn Euro ist etwas größer als Format DIN A4 und bietet damit ausreichend Platz für das feldmäßige Zerlegen jeder Pistole.
Natürliche ließe sich beim Reinigen auch ein Stück Karton oder jeder beliebige Putzlappen unterlegen; aber: Mit den Reinigungsmatten von Helikon zieht ein Hauch von Professionalität in die Putzstunde ein. Und wenn man im Schützenverein schon nichts trifft, dann hat man wenigstens zwei schöne Reinigungsunterlagen.

Die Grundfläche der größeren Gewehrmatt beträgt
etwa 86 mal 50 Zentimeter (Foto: Hersteller)



Ammo-Box
Die Munitionsaufbewahrungsbox zum Preis von etwa 19 Euro ist der zweite Organisator, der Freude unter den Christbaum bringen kann. Mit einer Größe von 14 x 11 x 9 Zentimetern ist die qualitativ sehr hochwertig gearbeitete Tasche in acht Farben erhältlich. Der Deckel ist selbstredend mit einem Stück Flauschklett versehen und lässt sich per Zipper rundum öffnen. Das Material ist Cordura®500. Die gesamte Außenhaut der Box ist relativ stabil gepolstert, weswegen sie sich auch zum Transport oder zur Lagerung anderer (schusswaffenfremder) Gegenstände anbieten würde. Auch ein Komplettsatz an Reservebatterien lässt sich darin unterbringen.
Das Fassungsvermögen in Munition ausgedrückt, beträgt etwa 250 Patronen in loser Schüttung.
Für die MultiCam®-Farbvarianten muss der Käufer drei Euro Aufschlag berappen. Nach aktuellem Lieferstand des Herstellers sind diese aber bereits ausverkauft.

Die „Ammo-Box“ kann auch für einen Komplettsatz
Reservebatterien genutzt werden

Für die MultiCam®-Farbvarianten muss der Käufer
drei Euro Aufschlag berappen. Nach aktuellem Lieferstand
des Herstellers sind diese aber bereits ausverkauft


Fazit
Für zehn, zwanzig oder fünfundzwanzig Euro lassen sich mit diesen drei Helikon-Tex Produkten sinnvolle und nützliche Geschenkideen verwirklichen. Auf was man sich dabei verlassen kann, ist die gewohnt hohe Verarbeitungsqualität.

Service
Bezug über den Helikon Full Line Dealer Camostore.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.