Dienstag, 18. Juli 2023

Ein Jahr in Nutzung: TT Thermo Pouch 5L

 

Seit ihrer Erstvorstellung im letzten Jahr war die Thermo-Tasche von TT regelmäßiger Begleiter auf Auswärtsfahrten. Besonders, wenn an heißen Tagen keine Kühlbox auf elektrischer Basis verfügbar war, überzeugte die Tasche mit ihren Nutzungseigenschaften und hielt bis zu 48 Stunden kühl


Hinter dem Reißverschluss sitzt eine isolierte Überlappung.
Korrekt appliziert entsteht so keine Wärmebrücke


Isolierte Picknicktaschen bilden tatsächlich ein separates Marktsegment. Es gibt sie in trendigen Colorits und natürlich in allen Preisklassen. Wer Markentreue leben will, kauft sich etwas von Tasmanien Tiger mit MOLLE und Klett und sticht allein damit im Büro alle anderen Kollegen aus, deren Hipster-Kühltaschen von ihren Ehefrauen als Sonderangebot irgendwo preisgünstig im Internet erworben wurden.

Volumen
Tasmanien Tiger gibt für den Thermo Pouch ein Fassungsvermögen von fünf Litern an. Das ist im Marktvergleich relativ wenig. Das geringere Volumen bringt aber den physikalischen Vorteil, der besseren Kühlung; zumindest relativ gesehen. Großvolumige Kühltaschen passen ihre Innentemperatur wahrscheinlich etwas schneller der Außentemperatur an. Gerade dieser (signifikante) Temperaturunterschied zwischen innen und außen ist aber die Idee hinter der Anschaffung einer Kühltasche.

Der Thermo Pouch öffnet über seine kleinste Seite. Der Deckel
ist ebenfalls komplett mit 3M-Thinsulate™ isoliert


Wandung
Das Isolationsvermögen einer Kühltasche hängt maßgeblich von der Beschaffenheit und Dicke der Wandung ab. Tasmanien Tiger geht hier den doppelten Weg von einer Außentasche und einer Innentasche – beide isoliert – wobei die Innentasche eingeklettet ist und entnommen werden könnte. Nach Herstellerangabe handelt es sich bei der Isolierung um geschlossenzelligen PE-Schaum und Wattierung aus T-Insulation. Was dem 3M-Produkt Thinsulate™ entspricht.

Abmessungen
Die Abmessungen sind mit knapp vierzig Zentimeter Höhe und einer Grundfläche von 24 mal 18 Zentimeter durchaus noch handlich. Das Gewicht liegt leer bei 930 Gramm. Die beiden Flanken sowie die Rückseite sind außen mit MOLLE bestückt. Zusätzlich ist ein MOLLE-Stick-Schnelllösesystem im Lieferumfang inkludiert.



Kühl-Akku?
Wer sich einen „Kühl-Akku“ für seine Isolationstasche kauft, der hat auch CNC-gefräste Trageriemen-Aufnahmen am AR-15. Die Partisanenlösung ist, eine PET-Flasche über Nacht ins Gefrierfach zu legen. Wird die Flasche vorher mit Leitungswasser befüllt, verstärkt sich der Kühleffekt in Folge drastisch. Eine 1-Liter-PET-Flasche nimmt zwar rechnerisch zwanzig Prozent des verfügbaren Volumens in Anspruch, diese Eisbombe leistet aber in der kleinen Tasche eine nicht zu unterschätzende Kühlarbeit. Im Praxisgebrauch waren die Lebensmittel selbst nach 48 Stunden sommerlichen Umgebungstemperaturen noch „kühl“. Das Eis in der Flasche hatte bis dahin natürlich seinen Aggregatszustand wieder geändert, war aber immer noch weit entfernt vom Temperaturbereich „handwarm“. Außerdem stand dem Anwender ab diesem Zeitpunkt ein Liter kühles Trinkwasser mehr zur Verfügung.

Die Abmessungen sind mit knapp vierzig Zentimeter Höhe und
einer Grundfläche von 24 mal 18 Zentimeter durchaus noch handlich


Details
Dass der Thermo Pouch in hochkant ausgeführt ist, hat Gründe: Beim Öffnen des kleinen Deckelfachs entweicht so relativ weniger Kälte, als das bei anderen Kühltaschen der Fall wäre, die über ihre größte Seite öffnen. Darüber hinaus ist das Deckelfach ebenfalls komplett isoliert und der  Reißverschluss kommt mit einer isolierten Überlappung.

Winterbetrieb
Isolationstaschen schützen gleichermaßen vor Wärme wie vor Kälte. Im Winterbetrieb könnte der Thermo Pouch mit einer Warmwasser-PET-Flasche bestückt werden. Er bewahrt dann empfindliche Gegenstände, wie bspw. Akkus, Socken oder die Powerbank über längere Zeit hinweg vor einem Funktionsverlust durch Auskühlen.

Die Rückseite besitzt ein MOLLE Gitter. Zusätzlich ist ein
MOLLE-Stick-Schnelllösesystem im Lieferumfang inkludiert


Fazit
Nach einem Jahr Gebrauch ist der TT Thermo Pouch zu einem nützlichen Helferlein und wertvollen Reisebegleiter geworden.

Service
Farben: Oliv, Titangrau und Coyotebraun (im Bild). Preis 110 Euro

Mehr dazu in Waffenkultur Nr. 71 ab dem 30. Juli 2023


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.