Mittwoch, 21. August 2024

Leseempfehlung: The Hard Road Will Take You Home

 

The Hard Road Will Take You Home
von Anthony 'Staz' Stazicker

Hardcover: 302 Seiten
Verlag: Atlantic Books; Main Edition (2024)
Format: 16 x 24 Zentimeter
ISBN: 978-1838957339
Preis: etwa 16 Euro

Direktbestellung



Der Autor Anthony 'Staz' Stazicker ist ein ehemaliger britischer Militärangehöriger mit insgesamt 13-jähriger Dienstzeit. Die ersten drei Jahre diente er bei den Royal Marines und anschließend zehn Jahre beim 22 SAS Regiment. Für Kampfeinsätze in Afghanistan im Jahr 2013 wurde ihm das Conspicuous Gallantry Cross verliehen. Das Conspicuous Gallantry Cross ist die zweithöchste Auszeichnung der gesamten britischen Streitkräfte und wird in Anerkennung eines oder mehrerer Akte herausragender Tapferkeit während eines Kampfeinsatzes verliehen. Empfänger dürfen ihrem Namen die Postnominals CGC hinzufügen; was seinen Autorenname auf dem Buchcover erklärt.
Im Jahr 2018 verließ 'Staz' das Militär und gründete das Bekleidungsunternehmen ThruDark. ThruDark ist seither für qualitativ hochwertige Funktionsbekleidung im Premiumpreissegment bekannt und wird deswegen mitunter auch als britisches Arcteryx bezeichnet.

„The Hard Road Will Take You Home“ ist im Genre der sog. Ehemaligen-Literatur zu verorten. Gleichartig gelagerte Bücher wurden von ehemaligen Delta-Force Angehörigen, Navy SAELs und auch schon anderen SAS-Veteranen geschrieben.
Die Lehren ähneln sich dementsprechend sehr stark und sind mitunter austauschbar. Meist läuft es hinaus auf: Take the hard road, Es gibt keine Abkürzung, Strukturiere Dein Leben, Mache Dein Bett, Sei diszipliniert, Sei ein Hard-Charger, Werde jeden Tag besser und natürlich der Klassiker: Ego is the Enemy.

Nach der Lektüre vom zwölften Ich-war-dabei-Buch gibt es spätestens keine Offenbarungen mehr. Der Erkenntnisgewinn steckt im Detail und in manch amüsanter Anekdote.
'Staz' gliedert sein Buch in vier Teile mit jeweils fünf Kapiteln, die auch unabhängig voneinander gelesen werden könnten. Jedes Kapitel wiederum ist militärisch strukturiert und beginnt mit einer Lageschilderung, über den Lösungsansatz und endet mit einem De-Briefing.
Kurzweilig ist die Lektüre allemal. Die Kindheit und Jugend des Autors bspw. ist ein Musterbeispiel für die meisten anderen Lebensläufe von SAS-Angehörigen (sofern die auch Bücher geschrieben haben).

Die Idee hinter dem Buch ist simpel: Übertrage die Mentalität von Angehörigen einer militärischen Spezialeinheit auf das zivile und vor allem auf das Geschäftsleben. Die Lehren, die sich aus dieser Mentalität und der militärischen Vergangenheit ergeben, sollen in Folge zu größerem geschäftlichen Erfolg beitragen.
Was 'Staz' in seinem Buch nicht explizit hervorhebt, ist dass 96 Prozent aller Bewerber beim SAS-Auswahlverfahren scheitern.
Vermutlich wird dieselbe Rate an Unternehmern in der freien Wirtschaft scheitern, wenn nur auf das Ich-war-dabei-Elite-Mindset gebaut wird; aber keine fundierte kaufmännische Ausbildung vorhanden ist. Der britische SAS bildet nun einmal das eine obere Prozent im Militär ab – so wie die Firma ThruDark mit ihrem wirtschaftlichen Erfolg das eine obere Prozent abbildet. Von den restlichen 99 Prozent redet keiner mehr. (hh)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.