Mittwoch, 8. April 2020

Roedale Schalldämpfer Ti50 MK2


Der Ti50 von Roedale wird aus einer Titanlegierung im 3D-Druck Verfahren hergestellt. Sowohl Herstellung als auch Konstruktion machen den Ti50 zu einem der innovativsten Signaturverzerrer auf dem Markt



Von Jan Oettgen

Peter Lincoln, Geschäftsführer der Firma Roedale GmbH & Co. KG, konstruierte und fertigte seinen ersten Schalldämpfer bereits 1980. In Zeiten, in denen die Vermeidung von Lärm- und Schalldruck noch nicht als besonders wichtig erachtet wurde, bedachte P. Lincoln dieses Themengebiet mit besonderer Aufmerksamkeit. Schon während seiner Zeit beim Militär stellte der Brite Schalldämpfer für Sondereinheiten her. Die zündende Idee für eine radikale Modernisierung des Designs kam Lincoln während seiner jahrelangen Tätigkeit für das Europäische Raumflugkontrollzentrum in Darmstadt, wo er die Entwicklung und Bau von Triebwerken für Sojus-, Ariane- und Satelliten-Antriebe studierte. Seine Idee: „Der Rückwärtsbau eines solchen Triebwerks wäre ein geiler Schalldämpfer“.
2009 wurden in einer bis heute anhaltenden Kooperation mit dem Labor für Strömungslehre und Strömungsmaschinen an der Fachhochschule in Osnabrück wissenschaftliche Studien durchgeführt, um die Entwicklung und Produktinnovation der Firma Roedale zu unterstützen. In die Schalldämpferentwicklung bei Roedale fließen über 35 Jahre Erfahrung und Expertise aus Jagd, Militär sowie Luft- und Raumfahrt.



Model Ti50 MK2
Die Firma Roedale hat im Jahr 2018 die Additive Fertigung integriert und mit der Serienfertigung des Schalldämpfers vom Typ Ti50 (heute Ti50 MK2) begonnen. Zielsetzung war die Entwicklung eines sehr leichten, maximal belastbaren Schalldämpfers, der für alle gängigen Kalibertypen Anwendung finden kann. Als Standardkaliber benennt Roedale alle Typen von 4,5 bis 11,6 (Kaliber .45) mm, bildlich gesprochen also nicht weniger als die eierlegende Wollmilchsau, die tauchen und fliegen kann.

Overbarrel-Modell
Der Dämpfer ist als Overbarrel-Modell mit etwa  60 Millimeter Lauf-Überschub und mit einem Durchmesser von 48,5 Millimeter und einer Gesamtlänge von 214 Millimeter verfügbar. Der Käufer kann zwischen den Farben Armor Black, Grau, OD Green, Tungston, RAL8000 und FDE wählen.
Die Lebensdauer beziffert der Hersteller mit über 10.000 Schuss.



Material
Für die Herstellung des Ti50 nutzt Roedale Titanium Ti64, genau genommen Ti-6Al-4V Pulver, um in einem 3D-Druckverfahren den neuartigen Dämpfer herzustellen. Die Leichtmetalllegierung Ti64 findet in Bereichen der Luft- und Raumfahrt, dem Rennsport, der Medizintechnik und jetzt in der Schalldämpferherstellung Anwendung.
Das innovative und mittels CFD Simulation computergestützte Entwicklungs- und Herstellungsverfahren bietet große Vorteile. So können u.a. Strömungssimulationen dem Entwickler vorab richtungweisende Ergebnisse offenlegen, ohne dass dieser den sonst üblichen Weg über aufwendig gegossene oder gefräste Rohlinge beschreiten muss. Generell ist Titan im Zerspanungsverfahren, obwohl hochfest und äußerst korrosionsbeständig, als eher ineffizient eingestuft. Die Verarbeitung gilt als mühsam und aufwendig. Im 3D-Druck können die Vorteile der Legierung jedoch ausgeschöpft werden.



Strömungssimulation
Die Design-Ideen von Peter Lincoln werden in CFD-Software und mittels computergestützter Strömungssimulation zu einem fertigen, druckreifen Modell entwickelt. Die Prototypen werden bereits im Labor einem Strömungstest bzgl. Luftverwirbelung und Ausstoß unterzogen. Auf dem Schießstand muss der Prototyp eine Schussbelastung von bis zu 3.000 Schuss über sich ergehen lassen. In diesem Schritt wird zudem die Schallpegel-Messung durchgeführt. Im Anschluss wird das Modell im Querschnitt aufgesägt, um die im Simulationsverfahren errechneten Verwirbelungen und Ablagerungen zu bewerten. Diese Daten fließen kontinuierlich in Weiterentwicklungen ein. So hat die 2019 geschaffene Entwicklungsstufe MK2 auf den Lamellen eine zusätzliche Wabenstruktur aufgedruckt. Dieser Schritt führt zu einer deutlichen Oberflächenvergrößerung und damit einhergehend zu einer besseren Schallreduktion und Luftverwirbelung im Inneren des Dämpfers.
Jüngste Entwicklungsfortschritte haben die Möglichkeit geschaffen eine Non-Overbarrel-Variante zu entwickeln die in Kürze erhältlich sein wird.

Praxistest
Die oben aufgeführten Vorteile bzw. Eigenschaften klangen vielversprechend, und so wurde 2019 ein MK1 Modell beschafft und in den Alltagsbetrieb überführt. Der Dämpfer ist im Praxisbetrieb bei 1.000 Schuss angekommen und kann einem ersten Fazit unterzogen werden.
Festzustellen ist zunächst das bemerkenswert geringe Gewicht. Der Ti50 wiegt, nach eigener Überprüfung, im Kaliber .30 nur 330 Gramm, mit fest verklebtem Gewinde lediglich 385 Gramm. Ein als Vergleichsmodell herangezogener ASE Utra Jet-Z Compact BL bringt ohne Gewinde oder Flash-Hider 575 Gramm auf die Waage. Selbst der beliebte Jet-Z CQBS zeigt uns, im Kaliber .223, beachtliche 475 Gramm.



Schallreduktion
Ebenfalls beeindruckend ist die Schallreduktion um bis zu 40 dB. In der Praxis konnte dieser Wert mit minus 38 dB nahezu erreicht werden. Anwendung fand dazu ein Oberland Arms OA-15 im Kaliber .300BLK, bei Verwendung von Hornady .300 Blackout 190gr Sub-X Munition. Es bleibt zu erwähnen, dass beim Test die lautesten Geräusche der Verschluss des Halbautomaten erzeugte. Ein parallel laufender Test im Kaliber .223 kommt bisher zu fast identischen Ergebnissen.
Im Vergleich reduziert der ASE Utra Jet-Z Compact BL den Schalldruckpegel um maximal 25 dB.

Einsatzbereiche
Seine Praxistauglichkeit musste der Ti50 unter verschiedensten Konditionen beweisen. Im Jagdrevier und auf Schießanlagen wurden Einzelschüsse bis hin zu schnellem Einzelfeuer durchlaufen. Dabei kühlt der Leisetreter aus Titan deutlich schneller ab, als seine massigen Verwandten aus Stahl. Alle gängigen Standard-Drills durchlief er dabei, ohne unangenehm aufzufallen.



Verschmutzung
Eine weitere positive Überraschung konnte bei der 1.000 Schuss Intervall-Reinigung verzeichnet werden. Die mit SchleTek Schalldämpfer-Reiniger durchgeführte Reinigung spülte deutlich weniger Verschmutzungen aus dem Gehäuse, als die Vergleichsmodelle mit gleicher Schussbelastung.
Insgesamt also ein bisher solides Abschneiden des Roedale Ti50 der ersten Generation. Für das Jahr 2020 ist die Beschaffung und der Test einer MK2-Variante und des neuen Ti50M Non-Over-Barrel geplant. Die Ergebnisse können mit Spannung erwartet werden.


Technische Daten Signaturunterdrücker
Modell: Ti50 MK1 (Kaliber .30)
Hersteller: Roedale GmbH & Co. KG, 49492 Westerkappeln
Mündungskomponente: fest verklebter Gewindeadapter für M15/1 Laufgewinde
Kupplungstyp:
Länge: 214 mm
Effektiv an Waffe überstehend: 151,5 mm
Gewicht: 330 g
Durchmesser: 48,5 mm
Schalldruckpegelreduktion: ca. 40 db


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.