Freitag, 1. Oktober 2021

Standardübung (29): Strong/Weak 2/2

 

Die Standardübung „Strong/Weak 2/2“ stammt aus dem Tactical Pistol Instructor Programm von Paul Howe (CSAT Texas). Sie beansprucht das einhändige Schießen mit starker Seite und schwacher Seite unter Zeitdruck und ist die, der insgesamt zehn Übungen, die im Test fast nie erfüllt wird

 

Paul Howe demonstriert Ziehvorgang und Anschlag
während eines Tactical Pistol Instructor Kurses
(Foto aus 2008)



Ursprung
Die Übung hat ihren Ursprung im Tactical Pistol Instructor Kurs der texanischen Schießschule Combatshooting and Tactics (CSAT), welche vom Delta Force Veteran Paul Howe bestrieben wird. Strong/Weak 2/2 ist Standard Nummer 6 aus insgesamt zehn Standard-Drills, die ein Absolvent in einem Durchgang fehlerfrei schießen muss, um als Tactical Pistol Instructor zertifiziert zu werden. Neben dem Schießtest müssen Absolventen noch einen theoretischen Test bestehen und eine Lehrprobe durchführen.

Ablauf
Die Entfernung zum Ziel beträgt sieben Yards. Ausgangsposition des Schützen ist mit beiden Händen an der Waffe in einer Bereitschaftsposition (bspw. Position 3). Auf das Timersignal geht er in den einhändigen Rechtsanschlag und gibt zwei Schüsse ab. Er übergibt die Waffe in die linke Hand und gibt im einhändigen Linksanschlag ebenfalls zwei Schüsse ab. Insgesamt hat er dafür fünf Sekunden Zeit. Die Übung gilt nur ohne Fehlschuss als erfüllt.

Elemente
Geübt werden die Anschlagsvarianten einhändig Rechts und einhändig Links sowie das Übergeben der Waffe unter Zeitdruck. Die Fähigkeit, jeweils einhändig einen Doppelschuss abzugeben ist ebenfalls Element dieser Standardübung.

Die typische CSAT Scheibe.
Alle Treffer müssen innerhalb
der rechteckigen Box sein
(Foto aus 2008)


Zielmedium
Das Zielmedium ist die rechteckige Box im CSAT Target mit den Abmaßen 15 mal 32 Zentimeter.

Fehler
Die Übung offenbart Defizite im einhändigen Schießen schonungslos. Was ohne Zeitvorgabe vielleicht noch machbar erscheint, gerät im Zeitfenster von lediglich fünf Sekunden teilweise zum Fiasko. Abzugskontrolle mit der Schusshand als auch mit Unterstützungshand ist der wichtigste Baustein für das Gelingen dieser Standardübung. Sinnvoll ist es, die korrekte Abzugskontrolle Rechts / Links durch Übungen ohne Zeitbegrenzung zuerst einmal zu manifestieren. Die Standardübung #27 (L/R-Standard) und #28 (L/R-Dot Drill) bieten sich dafür an.
Neben der Abzugskontrolle als wesentliche Grundfertigkeit ist auch eine defizitäre Schießtechnik Fehlerursache. Der jeweilige Schussarm sollte in die volle Streckung gebracht werden. Das Schultergelenk kann dabei angespannt bzw. arretiert sein. Der Körper sollte sich entsprechend eindrehen und nicht mehr frontal zum Ziel stehen. Somit wird eine natürlichere Körperhaltung hergestellt, die in gewisser Weise den Natural Point of Aim (NPoA) im einhändigen Anschlag unterstützt.

Schusszahl & Zeitansatz
Für einen Durchgang sind vier Schuss erforderlich. Der Zeitansatz inkl. Auswertung liegt bei weniger als einer Minute.

Steigerungsmöglichkeit
Eine Steigerungsmöglichkeit ist nicht vorgesehen. Allerdings ist eine Vereinfachung möglich, indem die Übung bei selber Zielgröße aus fünf Meter Entfernung absolviert wird.

Service
Zielmedien Download über: https://0-500.org/page/Dateien


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.