Montag, 5. September 2022

James Yeager (1973 – 2022)

 

„Celebrate my life, not my death. I am fucking serious about this issue.“


Der US-amerikanische Schießausbilder James Yeager verstarb am 2. September 2022 an der Nervenerkrankung ALS. Er wurde 49 Jahre alt.

James Yeager war Inhaber der 1996 gegründeten Ausbildungseinrichtung Tactical Response, ansässig in Tennessee. Er war ein prominenter und gleichsam kontroverser Vertreter der US-amerikanischen Schießausbildungsbranche.
In den vergangenen 25 Jahren durchliefen mehrere zehntausend Teilnehmer die Ausbildung bei Tactical Response. Mit den Kursmodulen „Fighting Pistol“ und „Fighting Rifle“ setzte Tactical Response einen weltweiten Standard in Sachen Schießausbildung mit Pistole und Selbstladegewehr. Darüber hinaus leistete James Yeager seit 2005 mit dem High Risk Civilian Contractor (HRCC) Shooting Package Pionierarbeit in der kommerziellen Ausbildung bewaffneter Sicherheitskräfte für Auslandseinsätze. Seine Erfahrungen publizierte er 2008 im Buch „High Risk Civilian Contracting – Working in a War torn World“. Er schrieb das Vorwort für Andy Stanfords Fachbuch „Surgical Speed Shooting“, auf dem er auch auf dem Titelbild zu sehen ist. James Yeager war außerdem omnipräsent mit seinen zahlreichen Internetvideos.
Im Jahr 2001 war er neben Andy Stanford Co-Ausbilder bei der ersten Combat Week im niederösterreichischen Brunn am Gebirge.

Freund und Mentor
James Yeager war mein Freund und Mentor. Er ermöglichte mir die Teilnahme an all seinen Kursmodulen und öffnete mir Türen zu anderen US-amerikanischen Schulen, die mir ohne seine Fürsprache verschlossen geblieben wären.
Die Lehrinhalte seiner Kurse aber auch seine Ausbildungsmethode hatten großen Einfluss auf die Entstehung des Buchs „Feuerkampf & Taktik“. Das Titelbild, das zweifelsohne zum großen Verkaufserfolg beitrug und immer noch beiträgt, wurde mir von James Yeager zur Verfügung gestellt. Es zeigt eine Momentaufnahme aus seinem Kursmodul HRCC Shooting Package vom März 2007.


„Henning, you are an asshole…“
Meine damalige Frage, ob sein Buch „High Risk Civilian Contracting“ neben der A4-Spiralbindung auch als „richtiges Buch“ erscheinen würde, kommentierte Yeager mit der Widmung: „Henning you are an asshole, … Eat Shit, Kraut!“
Fragt man mich, was sich hinter der Fassade des öffentlichkeitswirksamen James Yeager verbarg, sage ich: Einer der großherzigsten Menschen, die ich jemals gekannt habe.

James Yeager starb so, wie er gelebt hat: Straight forward. Am 10. und 11. September findet auf der Tactical Response Schießanlage in Camden, Tennessee eine „Big Ass Party“ zu Ehren James Yeagers statt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.