Donnerstag, 22. September 2022

Windjacke Tramontane von Helikon-Tex

 

Windjacken können bei Extremwetterlagen der Vorteilsbringer sein. Moderne Produktionstechnologien machen sehr dicht gewebte aber dennoch sehr leichte Grundwaren möglich. Windjacken haben heute ein minimalistisches Packmaß und kaum Gewicht, so wie bspw. die Tramontane von Helikon-Tex

Das Leichtgewicht Tramontane ist bis auf die kleine Brusttasche
taschenlos. Die Tasche ist groß genug für ein A6 Notizbuch


Wind kann ein unangenehmer Gesell sein. Besonders jetzt im kommenden Herbst, nehmen die windreichen Tage naturgemäß wieder zu. Längere Aufenthalte im Freien werden schnell strapaziös, wenn der Körper permanent einem kalten Wind ausgesetzt ist. Abhilfe in Form eines zweckdienlichen Kleidungsstücks möchte man da schon mal in Gold aufwiegen. Die gute Nachricht ist, dass die Windjacke Tramontane aus dem Hause Helikon-Tex nicht einmal vier Unzen auf die Waage bringt und verpackt nicht wesentlich größer als eine Männerfaust ist. Es gibt also keinen Grund, keine Tramontane im Gepäck zu haben.

Tramontane
Windjacken werden bei Helikon nach berühmten oder bisweilen auch berüchtigten Windarten benannt. Der Tramontane ist ein Fallwind, der in den Pyrenäen und im französischen Massif central entsteht und zum Mittelmeer hin weht. Auch in Italien und Kroatien ist die Tramontana als kalte und oft böige Windströmung bekannt.


Das altgediente Woodland-Tarnmuster der US-Army
ist zu einer aktuellen Trendfarbe geworden
(Foto: Helikon-Tex)


Material
Helikon selbst beschreibt das Material als WindPack® Nylon (100% Nylon). Die Grundware ist extrem leicht. Eine Dichtheit gegen Wind wird vor allem durch sehr feine und enge Gewebestruktur erreicht. Obwohl Nylon von Haus aus kein Wasser aufnimmt, ist die Oberfläche zusätzlich mit einer dauerhaft wasserabweisenden Appretur versehen. DWR (Durable Water Repellency) dringt in die Fasern des Materials ein und reduziert die Oberflächenspannung des Textils. Dadurch bilden sich Tropfen und das Wasser perlt ab. Die Windjacke ist damit zwar nicht wasserdicht, aber extrem schnell trocknend.

Der Frontreißverschluss schließt hoch am Hals.
Die Kapuze bietet zusätzlichen Windschutz
(Foto: Helikon-Tex)


Schnitt
Die Windjacke fällt vom Schnitt her etwas großzügiger aus. Das ist nur konsequent gedacht. Die Tramontane soll vorrangig dazu dienen, als windabweisende Schicht schnell über eine bereits vorhandene Außenschicht in Form einer gefütterten Jacke gestülpt zu werden. Die Ärmel sind entsprechend lang sowie die Schulter- und Rückenpartie entsprechend breit. Der Schnitt ist keinesfalls „sackartig“ aber eben auch nicht „slim“. Für den angedachten Einsatzzweck ist die Jacke sehr durchdacht geschnitten.
Der Frontreißverschluss schließt hoch am Hals und selbstverständlich besitzt die Tramontane eine Kapuze.

Die Windjacke verpackt sich in ihrer eigenen
Brusttasche zu einem Männerfaust großen Knäul


Fazit
Dafür, unangenehmen Wind schutzlos ausgeliefert zu sein, gibt es ab sofort keine Ausrede mehr. Die Helikon Tramontane blockt den Wind zuverlässig ab. Es wird vermutlich auch nicht bei der Anschaffung von nur einer Tramontane Windjacke bleiben: Notfallrucksack, Schießstandtasche, Auto und eine als Reserve für die Freundin.
Der Preis von weniger als 60 Euro macht die Jacke attraktiv; ebenso, wie die große Bandbreite von derzeit neun verfügbaren Farbvarianten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.