Samstag, 22. Juli 2023

Leseempfehlung: How to Instruct Decision Making

 

How to Instruct Decision Making
von Jérôme Grousson

Herausgeber: Eigenverlag, 1. Auflage (April 2023)
Taschenbuch: 54 Seiten
Sprache: Englisch
ISBN-13: 978-2-8399-3871-6
Preis: 10 Euro



Es ist eine Binsenweisheit, dass der entscheidende Faktor in einer gewinnbaren Auseinandersetzung das eigene Hirn ist. Konkret: Entscheidungsfähigkeit unter Stress.
Die Beherrschung der technischen Fähigkeit “Schießen” ist im Vergleich dazu keine Kernkompetenz, sondern bloß ein kleiner Teil der persönlichen Vorbereitung. Schade nur, dass sogenanntes Training oft nichts anderes ist, als betreutes Bleipumpen mit fünf Metern Entfernung zur Zielscheibe. Ohne Möglichkeit oder Anspruch, die eigene Entscheidungsfähigkeit unter Stress zu trainieren.

Mit seinem Buch "How to Instruct Decision Making” erläutert Jérôme Grousson, wie man szenariobasiertes Training mit Feinddarstellern strukturiert und durchführt. Ziel dieser Ausbildung ist es, bei den Auszubildenden (sei es zivil, militärisch oder BOS) Entscheidungsfähigkeit unter Stress herzustellen.

Konkret vermittelt der Inhalt des Buches neben der obligatorischen Beantwortung der Frage “Warum eigentlich Feinddarsteller?” auch ein Standard-Trainingsszenario, den sog. Square Drill, sowie notwendige Sicherheitsregeln der Durchführung. Aufbauend darauf wird erklärt, wie man eine bestimmte Übungssituation herstellt, überwacht und im Rahmen eines speziellen De-Briefing Prozesses auswertet. Ein weiterer interessanter Aspekt befasst sich mit der Ausbildung von autonomen Feinddarstellern (“smart OPFOR”) und gibt eine Struktur vor, mit der man Szenarios für die eigenen Bedürfnisse gestalten kann.
Vertiefungsthemen, wie die zweckmäßige Darstellung körperlicher und verbaler Aggression sowie das Training im Binom oder in der Gruppe runden den Inhalt des Buches ab.

Das Buch richtet sich im Anspruch klar an erfahrenere Ausbilder und ist schon fast als Ausbildungshandreichung zu verstehen. Die intellektuelle Befassung mit dem Thema “OPFOR” tut dringend Not. Wer also wissen möchte, wie man ein vernünftiges BlueGun- oder Force-on-Force Training ausrichtet, dem sei die Lektüre der knapp fünfzig Seiten ebenfalls sehr empfohlen.

Jérôme Grousson ist seit 25 Jahren Unteroffizier der Schweizer Armee und hat dort die OPFOR Methodik für die Infanterie entwickelt. Darüber hinaus ist er weltweit als Ausbilder und Berater tätig. Das Buch kann über den Autor direkt bezogen werden: senon75@gmail.com

Mehr dazu in Waffenkultur Nr. 71 ab dem 30. Juli 2023


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.