Donnerstag, 22. August 2019

Multifunktionswerkzeug NexTool Flagship 2.0


Der Hersteller Nextorch bringt eine Weiterentwicklung seines Multi Tool Flagship auf den Markt. Das 2.0 ist eine Kampfansage und setzt die etablierten Hersteller unter Zugzwang. Und das nicht nur wegen des günstigen Preises



Multifunktionswerkzeuge im Hosentaschenformat bilden einen eigenen Markt von großer Produktvielfalt. Jeder Messerhersteller hat mindestens eines dieser Multi Tools im Programm. Wer in diesem Segment noch punkten will, muss innovativ sein, auf die Einsatzerfahrung seiner Anwender hören, Qualität bieten und nicht zuletzt im Preiskampf die Nase vorn haben. Nextorch hat in all diesen Bereichen seine Hausaufgaben gemacht.



Sechs Gründe
Es gibt sechs Gründe, die für das Flagship 2.0 von Nextorch sprechen:
1.) Es unterliegt keinem Führverbot gemäß §42a WaffG, da die Klinge nicht arretiert
2.) Es besitzt eine große federgelagerte Schere
3.) Die Zangenklingen können getauscht werden
4.) Es ist mit einem Torx-Schraubendreher komplett zerlegbar und somit gut zu reinigen
5.) Es besitzt einen Hosenclip
6.) Mit einem Preis von 59,95 Euro ist es unschlagbar

Multi Tools
Jeder, der Multi Tools gern verwendet, hat ein Exemplar von Victorinox, Gerber oder den US-amerikanischen Klassiker Leatherman im Bestand; oder zumindest schon einmal davon gehört. Die emotionale Bindung an eine Marke ist hier nicht selten kaufentscheidend. Jedes dieser Werkzeuge hat seine Vorzüge aber auch Nachteile.
Nach einer ersten Inaugenscheinnahme stellt man fest, dass der Newcomer Nextorch zum einen die Vorzüge mehrerer Modelle kombiniert und andererseits unnötige Sachen einfach weglässt.



Das Flagship 2.0
Die Multi Tools von Nextorch heißen NexTool. Die aktuelle Version ist das KT5020 oder auch Flagship 2.0.
Anstatt mit einer Gürteltasche wird das Flagship 2.0 mit einem Hosenclip geliefert. Die zweite Besonderheit ist der Nano-Keramik Glasbrecher, wie er auch im Lampenkopf der Kompakttaschenlampe Nextorch TA30 verbaut wird. Der Glasbrecher befindet sich an einer Stirnseite außen. Er kann somit zum Einsatz gebracht werden, ohne das Tool öffnen zu müssen.



Schere und Zange
Insgesamt besitzt das NexTool 15 Werkzeuge. Schere und Zange sind beide federgelagert. Die Schere hat dabei eine sinnvolle Größe, um sie auch wirklich als Schere nutzen zu können. Die Drahtschneider der Zange können per Torx-Dreher problemlos ausgetauscht werden, sollte sie durch dauerhaften Gebrauch oder Missbrauch einmal stumpf geworden sein.
Der gerade Schenkel der Schere verfügt als sinnvolle Ergänzung über einen Maßstab in Zentimeter und Zoll-Einteilung.



Klinge und Säge
Im Gegensatz zur Klinge arretiert die Säge über eine Sperrklinke. Das Arbeiten mit dem Sägewerkzeug wird dadurch etwas handhabungssicherer. Der Umstand, dass die Klinge nicht arretiert, macht das Flagship 2.0 „§42a konform“. Es fällt nicht unter das Führungsverbot gemäß §42a Abs. 2 Nummer 3 oder §42a Abs. 3 WaffG. Die Länge der Messerklinge beträgt weniger als die gesetzlichen reglementierten zwölf Zentimeter. Dadurch wird das Multitool zum sicheren Begleiter und hält jeder Kontrolle stand.



Gurtschneider und Öffner
Die ausklappbaren Kleinteile sind der obligatorische Dosenöffner, der Schlitzschraubendreher mit Kapselheber sowie ein Gurtschneider.

Fazit
Das Multi Tool von Nextorch überzeugt in Funktion und Qualität auf ganzer Linie. Mit 60 Euro Verkaufspreis ist das Flagship 2.0 etwa halb so teuer, wie vergleichbare Tools der Premiumhersteller aus USA und der Schweiz. Diese dürften mittelfristig deutliche Markanteile an Nextorch verlieren.



Service

Technische Daten
Maße geschlossen (LxBxH): 11 x 4 x 2,2 cm
Länge geöffnet: 16,3 cm
Gewicht: 245 g

Funktionen
Zange mit Federmechanismus aus 3Cr13 Stahl
Messer aus 5CR15MOV-Edelstahl (§42a konform)
Säge
Phillips-Kreuzschlitz-Schraubendreher
Seil-/ Gurtschneider
Abisolierzange
Dosenöffner
Flaschenöffner
Schlitzschraubendreher
Glasbrecher aus Nano-Keramik
Schere mit Federmechanismus aus 420J2 Edelstahl
Zentimeter / Zoll-Maßstab

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.