Freitag, 2. Oktober 2020

UF PRO Hunter FZ Gen.2


Es gibt dicke Jacken, dünne Jacken und Jacken für den Übergang. Beim Ausrüster UF PRO besitzen Jacken zusätzlich einen athletischen Schick. Die Lightshell Jacke Hunter Full Zipper in 2. Generation ist feinste Übergangsmode im Marktsegment HOB


Die Hunter Full-Zipper (FZ) ist eine leichte Jacke im Blouson-Schnitt, weshalb sie im Marktsegment der Herrenoberbekleidung (HOB) auch in die Kategorie „Lightshell“ fällt. Im amerikanischen Sprachgebrauch werden diese Jacken auch als Squall Jacken bezeichnet (squall: Die Windböe), oder zu Deutsch: Die Windjacke.
Erst auf den zweiten Blick fällt die Verwandtschaft zum Hunter Sweater, einer Combat Shirt ähnlichen Überziehjacke, ebenfalls vom Hersteller UF PRO, auf. (vgl. Waffenkultur Nr. 37)

Im Farbton Marineblau tritt die Hunter FZ Gen.2
ganz untaktisch in Erscheinung


Material
Das Obermaterial ist winddicht und wasserabweisend. Im Gegensatz zu normalen Windjacken besitzt die Hunter FZ ein Microfleece Futter aus 37.5 Cocona. Damit ist die Jacke, je nach Kälteempfinden des Trägers, auch für kältere Tage geeignet.
Die Seitenteile der Jacke sind aus flexiblem, abriebfestem und atmungsaktivem Material hergestellt, das für ausreichend Wärmeaustausch bei körperlicher Belastung sorgt. Jackenseitenteile aus einem atmungsaktiven und damit weniger Wärmerückhalt erzeugenden Material zu gestalten, ist ein sehr sinnvolles Merkmal, dass sich in den letzten Jahren herstellerübergreifend durchgesetzt hat. Front- und Rückenpartie des Torso sind gegen Wind, Kälte und teils wasserabweisend isoliert. Die Seitenpartien, die meistens durch herabhängende Arme (teil-)verdeckt sind, bleiben weniger stark gefüttert. Der Einsatzbereich einer „Lightshell-Jacke“ erhöht sich damit, ohne Nachteile für den Träger aufzuweisen.

Die Seitenteile der Jacke sind aus flexiblem, abriebfestem
und atmungsaktivem Material (Foto: Hersteller)


Schnitt
UF PRO hat seine Zielgruppe klar definiert. Männer mit deutlichem Bauchansatz gehören nicht dazu. Die Hunter FZ besitzt den für UF PRO typischen körperbetonten, athletischen Schnitt mit (über-)langen Ärmeln. Die Ärmellänge dürfte selbst für hochgewachsenen Personen ausreichend lang genug sein. Die Taschenanordnung entspricht dem bekannten Striker Taschendesign und ist symmetrisch: Zwei Frontschubtaschen, zwei Oberarm- und zwei Unterarmtaschen. Alle mit Reißverschluss verschließbar. Auf den Oberarmtaschen ist Klett vernäht. Der Kragen schließt sehr hoch und bietet somit guten Schutz vor Wind und Kälte.

Packmaß
Trotz der Applikationen, sechs Taschen und des Cocona Microfleece Innenfutters wiegt die Hunter Full Zipper nur 620 Gramm. Die Jacke lässt sich auf ein erstaunlich kleines Packmaß komprimieren.

Farbvarianten
Hier vorgestellt ist die Farbvariante Navy Blue. Die Farbe gewährleistet ein eher unauffälliges Alltagserscheinungsbild. Darüber hinaus sind auch noch das beliebte Steingrau Oliv, Schwarz und die Variante Steel Grey erhältlich.

Die Ärmellänge dürfte auch für hochgewachsenen
Personen ausreichend lang genug sein (Foto: Hersteller)


Fazit
Hohe Verarbeitungsqualität, hohe Funktionalität und modischer Schick, der im Farbton Marineblau auch ganz untaktisch in Erscheinung tritt. Ein weiteres Merkmal von UF PRO findet nur selten Erwähnung: Der Käufer erhält nie „Mief-Ware“. Nach dem Auspacken erinnern die Kleidungsstücke eher an den Zustand „Frisch gewaschen“.

Service
Gewicht: 620 Gramm
Preis: 149 Euro
Bezug: über www.tripleaction.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.