Mittwoch, 5. April 2023

Leseempfehlung: Deutsche Scharfschützen-Waffen 1914-1945

 

Deutsche Scharfschützen-Waffen 1914-1945
von Peter Senich



Gebundene Ausgabe: 384 Seiten, 660 Abb.
Verlag: Motorbuch Verlag (1. Auflage 2023)
Format: 230 mm x 265 mm
ISBN-13: 978-3-613-04559-0
Preis: 69 Euro
Direktbestellung

Das Buch ist eine Neuauflage des gleichnamigen Titels aus den 1990er Jahren. Das Original erschien 1982 als englischsprachige Ausgabe unter dem Titel „The German Sniper: 1914-1945“ und ist mittlerweile ein begehrtes Sammlerobjekt.
Inhalt und Umfang machen das Buch zu einem Standardwerk zum Thema. Der mittlerweile verstorbene Autor beleuchtet die Anfänge des militärischen Scharfschützenwesens im Ersten Weltkrieg und spannt den Bogen über erste Einsatzerfahrungen an der Ostfront des Zweiten Weltkriegs, die sog. sowjetische Schule über sämtliche Waffen der Wehrmacht bis hin zu einem Verzeichnis der Herstellerstempel.
Beachtung in Text und Bild finden dabei auch alle jemals verwendeten Zielfernrohrmontagen, wie bspw. die Schwenk-, Aufschub- und Einhakmontage.
Die 384 Seiten sind reichlich bebildert. Dem Alter der Fotos und den zum Teil kriegerischen Gesamtumständen ihrer Entstehung ist geschuldet, dass nicht alle Bilder von hochauflösender Qualität sein können.
Dennoch ist Peter Senichs Buch eine wahre Fundgrube für Sammler und historisch Interessierte.
In einem Kapitel weist der Militärhistoriker Peter Senich auch auf Fälschungen von deutschen Scharfschützenwaffen hin, die nachweislich erst nach 1945 gefertigt wurden. Insbesondere in den Vereinigten Staaten von Amerika ist eine regelrechte Fälscher-Industrie entstanden, die aus gewöhnlichen Karabinern 98k vermeintliche WK2-Scharfschützengewehre fertigt. Durch künstliches aber handwerklich sehr geschicktes Altern und das Einschlagen oder Eingravieren bestimmter Nummern und Stempel sind diese Fälschungen nur mit außerordentlich viel Sachkenntnis oder nur durch zu Zufall zu identifizieren. (hh)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.