Montag, 8. April 2024

Gewehrriemen von Kastinger

 

Die Marke Kastinger ist in Deutschland nicht sehr bekannt, obwohl sie seit über drei Jahrzehnten Ausrüstung für Militär herstellt und besonders im französischsprachigen Behördenbereich geschätzt wird. Das liegt vielleicht daran, dass Kastinger ein eher unauffälliges mediales Profil hat. Deswegen ist es an der Zeit einen genaueren Blick auf das Unternehmen und zwei ausgewählte Produkte zu werfen

Der Kastinger Gewehrriemen wurde ursprünglich für die
Schweizer Sturmgewehre Stgw 90 und Stgw 04/07 konzipiert


Von Johannes Heilmeier

Auf den Laufstegen Mailands und Paris sieht man bekanntlich die haute couture. Wer zwischen beiden Städten jettet überfliegt dabei die Ortschaft Chamonix-Mont-Blanc in den französischen Alpen. Seit 1991 ist hier das kleine Unternehmen Kastinger beheimatet das ebenfalls hochwertige Textilien herstellt, allerdings auf taktischer Ebene. Die lange Erfahrung in der Herstellung von Ausrüstung wie Magazintaschen, Kampfmittelwesten, Gewehrriemen und Rucksäcken für die französische und Schweizer Armee fließen in das Produktdesign, Materialauswahl und Fertigungsqualität ein. Seit einigen Jahren kooperiert Kastinger mit dem Präzisionsgewehrhersteller PGM Précision und hat das Produktsortiment für Waffenanwender erweitert. Einer der bekanntesten Artikel der Marke ist der Kastinger Gewehrriemen von dem wir zwei Varianten getestet haben und hier evaluieren werden. Die Produkte wurden direkt bei PGM Précision gekauft.

Die 416 Version verfügt zusätzlich über einen
Karabiner und einen Klettverschluss,…


Kastinger Suspender Strap
Es handelt sich um einen Zwei-Punkt-Gewehrriemen mit einem elastischen Part (und nicht um einen Bekleidungsartikel), den es in zwei Varianten gibt: Eine hier grün dargestellte Version, die ursprünglich für das Schweizer Stgw 90 (bzw. Stgw 04/07) konzipiert wurde, und eine sandfarbene 416 Version für AR-15 Systeme. Letztere hat ein paar zusätzliche Features, jedoch sind beide nahezu identisch und agnostisch was die Verwendung mit unterschiedlichen Waffenmodellen angeht. Beide haben gemein, dass sie aus feuerfestem Nomex gefertigt sind, was gerade für Gewehre mit kurzen Läufen von Vorteil ist. Außerdem sind sie sehr schmiegsam, so dass sie sich wie eine zweite Haut um die Schultern legen. Im Vergleich zu steiferen Materialien anderer Hersteller, die sich bei einem schnellen Anschlag im Schaftbereich verkeilen, und so den Schützen stören können, ist dies beim Kastinger Sling aufgrund seiner Flexibilität und dünnen Struktur nicht der Fall. Da er im vorderen Bereich elastisch ist, absorbiert er Stöße auf den Nacken, die zum Beispiel auf längeren Gefechtsmärschen unangenehm sein können. Beim Tragen auf dem Rücken sorgt der elastische Teil des Riemens für Bewegungsfreiheit, ohne dass sich das Gewehr lose hin und her bewegen kann, vorausgesetzt man hat ihn genügend gestrafft. Er lässt sich daher aber nicht als Schießriemen nutzen. Der mittlere Bereich ist breiter gestaltet, damit das Gewicht der Waffe besser auf den Schultern und dem Nacken verteilt wird, beziehungsweise der Riemen durch die größere Kontaktfläche mit dem Körper weniger leicht verrutschen kann. Dieses Prinzip findet auch bei den markant breiten Gewehrriemen der israelischen Armee seine Anwendung und ist mittlerweile auch kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Eine Polsterung ist nicht weiter nötig. Die 416-Version hat zusätzlich einen Karabiner, der die Befestigung am Gewehr und den beidseitigen Einsatz erleichtern soll. In der Realität konnte jedoch (noch) kein merklicher Vorteil festgestellt werden. Des Weiteren hat der 416er zwei Klettverschluss-Schlaufen, die es ermöglichen die nicht benötigte Gurtlänge einzurollen und zu verstauen, so dass sie den Schützen nicht behindert. Dies hat sich in der Praxis als sehr nützlich erwiesen.

…der zum Verstauen von
überschüssiger Gurtlänge dient


Service und Qualität
Die Qualität des Gewehrriemens ist hervorragend, wie sich an den verwendeten Materialien und der Fertigung in Handarbeit erkennen lässt. So ist es nicht verwunderlich, dass der Kastinger-Riemen auch in der Bedienungsanleitung des SG 553 (Stgw 04/07) von SIG Sauer als (fast schon obligatorisches) Zubehör beschrieben wird. In puncto Service ist eindeutig positiv zu bewerten, dass der Gewehrriemen des Autors von Kastinger repariert wurde, nachdem er beim Einsatz durch Mündungsfeuer beschädigt worden war. Dies wäre wahrscheinlich von anderen Marken, die in fernöstlichen Ländern produzieren, nicht zu erwarten gewesen.

Der elastische Part beim „Suspender Strap“ verleiht dem
Gewehrriemen in manchen Situationen Handhabungsvorteile
(Foto: Hersteller)


Fazit
Der Kastinger Suspender Strap ist ein hochwertiger Ausrüstungsgegenstand im Preissegment um die siebzig Euro, der sich durch seine Optik, Funktionalität und der Verwendung von durchhaltefähigen Materialien von Konkurrenzprodukten abhebt. Auch wer bereits einen Zwei-Punkt-Gewehrriemen besitzt, sollte trotzdem die Anschaffung in Erwägung ziehen, da in manchen Einsatzszenarien die besonderen Produktmerkmale des Kastingers von Vorteil sind.

Im Gegensatz zu fast allen anderen Hersteller fertigt
Kastinger die Gewehrriemen aus Nomex anstatt Cordura,
wodurch sich die Trageeigenschaften verbessern
(Foto: Hersteller)



Service
https://www.pgmprecision.com


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.